Preise für 3D-Visualisierung?

Hallo!

Ich restauriere Möbel selber (ist ein Hobby von mir) und möchte jetzt diese Möbel für den Verkauf visuell ansprechend für mögliche Kunden darstellen. Dabei habe ich an 3D-Visualisierung gedacht. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit und weiß, wie teuer das ist?
Einen Anbieter habe ich schon gefunden. Dieser bietet sogar High-End 360°-Panoramas an. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, was ich mir darunter vorstellen kann und ob das in meinem Fall sinnvoll ist.

Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Wieso möchtest du deinen Kunden künstlich erstellte 3D Modelle und nicht DEINE realen Arbeiten zeigen? Welchen Mehrwert erhoffst du dir daraus? Ich als potentieller Kunde würde lieber was Reales sehen wollen. Man will sich ja schließlich von DEINEM Können und nicht dem des 3D Artist überzeugen.

Wenn du schon Geld in die Hand nehmen willst… dann investiere lieber in einen guten Fotografen, der es versteht, deine Arbeiten ins rechte Licht zu rücken.

Hallo!

er meint sicherlich schon echte Fotos von dem restaurierten Möbelstück, aus verschiedenen Blickwinkeln, so als ob man es selbst im Verkaufsraum oder der Werkstatt anschauen könnte.
Nur eben als 3D-Darstellung, wie man sie in Möbelkatalogen oder bei Küchenherstellern schon im Katalog findet.

Kosten ? Wird reichlich teuer sein und sich für ein Einzelstück zum Verkauf niemals lohnen.

Da kann man doch selber einen kleinen Videofilm drehen und das Möbel in gutem Licht rundum zeigen. Was übrigens sicher auch mit Standfotos der 4 Seiten plus Details, etwa von geöffneten Schuladen oder Türen oder besonderen Zierelementen in Nahaufnahme machbar wäre.

MfG
duck313

Dennoch müssen diese Photos auf zuvor erstellte 3D Modelle aufgemappt werden … das ändert am Arbeitsaufwand also relativ wenig … zudem leidet die Detailqualität, weil die Pixel der Bilder von der 3D-Software ja interpoliert werden müssen.

Viel Geld u. Aufwand für eine Spielerei … meiner Ansicht nach jedenfalls …

Das Gleiche gillt auch für ein Video, das zudem größere Datenmengen als Photos bedeutet. Noch hat nicht jeder Bundesbürger einen Breitbandanschluss … viele schauen deswegen dann ganz einfach keine Videos an.

Hallo ihr beiden,

danke für eure ehrlichen Meinungen.

Genau, ich meine Fotos von den restaurierten Möbeln aus verschiedenen Blickwinkeln. Bin aber inzwischen auch (leider) zu dem Schluss gekommen, dass eine 3D-Darstellung dann doch etwas zu teuer für mich ist und ich wohl oder übel auf die klassischen Fotos zurück greifen muss. Dafür würde ich dann aber vielleicht einen Profi beauftragen, sofern das mein Budget hergibt.

@duck313: Danke für die Info, an die ganzen technischen Details habe ich noch gar nicht gedacht.

Wobei ich ja eine 3D-Visualisierung immer noch toll finde, nur lohnt sie sich wahrscheinlich mehr für Unternehmen als für Privatmenschen.

Danke nochmals für eure Einschätzung!

3D Visualisierungen sind in erster Linie dann hilfreich, wenn es darum geht, etwas zu demonstrieren, was es so (noch) nicht gibt, also z.B. ein geplantes Bauwerk oder sog. Explosionsdarstellungen (das Innenleben einer Maschine z.B.). Mittlerweil ist diese Technik halt so ausgereift, daß vieles was man früher real gefilmt oder fotografiert hat, komplett am Rechner entsteht, weil billiger. Beim Film z.B. brauchte man früher jede Menge Statisten oder mußte sämtlich Bauwerke und Kulissen von Handwerkern bauen lassen.

In deinem Fall sehe ich da aber keinerlei Mehrwert, da etwas Reales nachträglich „verkünstlicht“ wird, nur um des Effektes wegen.

Dein Entschluss auf Fotos und einen Profi zurückzugreifen ist genau richtig.