Preise Marokko

hallo bin ein reiseass und möchte gern wissen wer einige Preise in Marokko kennt
Mineral, Sandwich mittags, kl. Taxifahrten, Porto und Postkarten, Einfuhr
Marrok., Dirham oder auch in Euro - Kleinigkeiten so zwischendurch
als Tourist in einer Gruppe muß meisten alles schnell gehen - keine Zeit
für Bankautomaten ---- etc. Danke

Servus,

Dirham dürfen nicht nach Marokko eingeführt werden - insofern muss auf jeden Fall die Zeit für die günstigere Lösung Bankautomat oder die einem auf Schritt und Tritt angebotene Wechsler sein.

Porto für Briefe bis zwanzig Gramm und Postkarten nach Europa ist 6,50 Dirham.

Vorsicht bei Wasser! Lieber zehn Dirham mehr für eine Flasche bezahlen als sich eine Flasche Leitungswasser andrehen lassen - die „Originalabfüllungen“ tragen eine Papierbanderole oder ein Plastiksiegel.

Schnell und billig ist in ganz Nordafrika schlecht zu machen. Sobald einer merkt, dass man nervös ist und keine Zeit hat, lässt er sich das bezahlen. Macht aber nicht so viel aus, weil in Marokko eh alles nicht viel kostet, wenn man mit EU-Preisen vergleicht.

Kurze innerstädtische Fahrten mit dem „Petit Taxi“ in der Nähe von zehn Dirham. Preis vor der Fahrt ausmachen!!

Schöne Grüße

MM

Wobei meiner Bekannten, die FAZ für ganze € 18 verkauft wurde.
War die Sauer als ich ihr das sagte. Seither ist Marokko ein rotes Tuch als Reiseland.

Mein ex Chef, verheiratet mit einer Marokkanerin, ist regelmäßig in Marokko (alle 2 Monate wegen den Schwiegereltern) und warnt, sich nicht auf Straßenhändler einzulassen.

Sollte eigentlich jeder Touri wissen, dass Sie abgezockt werden. Oder? Obwohl, auch er wurde letztens abgezockt.

So viel Olivenöl habe ich noch nie konsumiert, als er mir das erzählte.

Gruß
Claude

„Im Dezember verzeichneten die Behörden allerdings eine neue Entwicklung:
Von den registrierten Schutzsuchenden seien im letzten Monat des Jahres
2015 fast keine Menschen mehr aus Balkanstaaten gekommen. Stattdessen
nahmen Einreisen aus Marokko und Algerien zu. Das sei „besonderer Anlass zur Sorge“, man müsse herausfinden, woran das liegt, so de Maizière.“ http://www.spiegel.de/politik/deutschland/migrationsbericht-fluechtlinge-kamen-aus-syrien-irak-afghanistan-a-1070740.html

Schreib ihm doch mal einen Brief wenn du zurück bist. Echt verrückt in einem Land Urlaub machen zu wollen aus dem Leute zu uns kommen „um Schutz zu suchen“, oder?

Servus,

nein, überhaupt nicht verrückt - es ist in dem Land selber bekannt, dass man dort keine große Sorge wegen aller möglichen Schlitzohren haben muss, weil die (beiläufig nicht erst seit September 2015, sondern schon viele Jahre lang) zum großen Teil nach Frankfurt/Main ausgewandert sind.

König Mohammed VI. nutzt diesen Effekt ganz geschickt, indem er aus dieser Bewegung eine Einbahnstraße macht und aus anderen Ländern abgeschobene Untertanen nicht zurücknimmt.

Marokko ist ein wunderschönes Land zum Reisen, die klebrige Zudringlichkeit in der Hoffnung, ein kleines Geschäftlein oder ein paar Münzen rausleiern zu können, ist viel weniger verbreitet als in Tunesien, insbesondere auf dem Land wird Fremden mit großer Gastfreundschaft begegnet, ohne hinterher die Hand aufzuhalten. Eisenbahn, Bus und Sammeltaxi sind so billig, dass es leicht fällt, auf Mietwagen zu verzichten: Das ist auch ganz wichtig, weil der Straßenverkehr für Landesfremde ziemlich mörderisch ist - die Marokkaner selber kommen damit irgendwie zurecht.

Wenn man vom Anblick der Niqabs genervt ist, genügt es, aufs Land in Gegenden zu fahren, wo Berber leben.

Schöne Grüße

MM

Genau, können aber an der Grenze, rein wie raus, eingetauscht werden.
Mit EC oder Kreditkarte sollte man nur zu Banköffnungszeite Geld abheben.
Es kommt nämlich immer wieder vor, dass entweder der Bankomat spinnt oder leer ist.
Das hat zur Folge, dass kein Geld ausgezahlt, dem Kunden aber vom Konto abgebucht wird.
Dem kann man vorbeugen indem man sofort in die Bank geht und den Vorfall überprüfen läßt. ramses90

1 Like

Das meinte ich doch :wink:

Deutsche auch. Ich bin mit dem KFZ schon 2x komplett durch Marokko von Nord nach Süd, und von von Süd nach Nord gefahren.
Null Probleme mit den Einheimischen, im Gegenteil. Nur vor der Polizei muss man sich hüten. Weil hinter jeder Milchkanne einer mit Laserpistole steht und das kostet dann, bei nicht angepaßter Geschwindigkeit, richtig Cash.