Preisentwicklung Playstation 3

Hallo,vorweg entschuldige ich mich schon einmal, falls dieses Thema unpassend für dieses Forum sein sollte. Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanken mir die neue Playstation 4 zu kaufen. Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher zu welchem Zeitpunkt ich zuschlagen sollte.
Ich hatte zunächst geplant mir die Preisentwicklung der Playstation 3 anzuschauen um dardurch auf die optimale Zeit für den Kauf der PS4 zu schließen.

Nur leider hatte meine Suche nach einer entsprechenden Statistik keinen Erfolg… Daher wollte ich mal hier nachfragen ob sich jemand mit dem Preisverlauf von Elektronikartikeln auskennt und mir Rat geben könnte?
Mfg, Karl

Eine Statistik zu den Preisentwicklungen gibt es soweit ich weiß nicht. Du kannst hoffen das die Playstation 3 nochmal billiger wird wenn die Playstation 4 rauskommt.

Hi!

Ich hatte zunächst geplant mir die Preisentwicklung der
Playstation 3 anzuschauen um dardurch auf die optimale Zeit
für den Kauf der PS4 zu schließen.

Hier http://geizhals.at/de/?phist=839312 findest zb für eine Version der PS3 die Preisentwicklung … andere Versionen kannst Du Dir dann selber raussuchen …

Grüße,
Tomh

PS: Die Preisentwicklung eines Modelles sagt aber noch nix über die eines Nachfolgers aus … nur halt ungefähr, man darf die „Vorfeiertagszuschläge“ (zb Weihnachten) bzw. die „Nachfeiertagsrabatte“ (bei Weinachten ab ca. Mitte Januar) nicht außer Acht lassen.

andere Preispolitik und Kostenstruktur
Servus Karl,

an und für sich nicht blöd was Du da vor hast. Allerdings hinkt der Vergleich aus folgenden Gründen:

• In Laufe der Jahre sind immer wieder neue Versionen der PS3 rausgekommen (Die „FatLady“ mit 40, 60, 80 GB, die Slim mit 160, 320 GB die SuperSlim mit 12, 500 GB - Kann sein dass ich die ein oder andere Version vergessen habe). Zum einen gabs die Versionen Parallel mit Preisunterschieden. Zum anderen wurden Versionen nicht mehr produziert und dafür kam ein Nachfolgemodell. Bei der PS4 wird das mit Sicherheit auch so sein.

• Bei der PS3 fuhr Sony zunächst eine hochpreisige Politik. Sprich die Ps3 wurde am Anfang sehr teuer angeboten und der Preis viel relativ schnell (Allerdings mit weniger Speicher). Die PS4 wird von vornherein relativ günstig angeboten.

• Bei der PS3 musste Sony recht stark subventionieren. Bei der PS4 ist dies nicht mehr so gravierend.

Das sind alles Punkte, die man a) für die PS4 nicht weiss und b) einen direkten Vergleich nicht zulassen.

Meine persönliche Einschätzung: Die PS4 wird nach Einführung konstant bleiben. Einzig und allein durch „Bundles“ wird man sich ein paar Euro sparen können. Ich denke darüber hinaus, dass erst in ein bis zwei Jahren ein Nachfolgemodell (PS4 slim) kommen wird. Dieses wird dann sicherlich günstiger angeboten werden. Könnte mir vorstellen dass sich der Preis auch hier wieder bei ca. 300 EUR einpendelt.

Gruß
Markus