andere Preispolitik und Kostenstruktur
Servus Karl,
an und für sich nicht blöd was Du da vor hast. Allerdings hinkt der Vergleich aus folgenden Gründen:
-
In Laufe der Jahre sind immer wieder neue Versionen der PS3 rausgekommen (Die „FatLady“ mit 40, 60, 80 GB, die Slim mit 160, 320 GB die SuperSlim mit 12, 500 GB - Kann sein dass ich die ein oder andere Version vergessen habe). Zum einen gabs die Versionen Parallel mit Preisunterschieden. Zum anderen wurden Versionen nicht mehr produziert und dafür kam ein Nachfolgemodell. Bei der PS4 wird das mit Sicherheit auch so sein.
-
Bei der PS3 fuhr Sony zunächst eine hochpreisige Politik. Sprich die Ps3 wurde am Anfang sehr teuer angeboten und der Preis viel relativ schnell (Allerdings mit weniger Speicher). Die PS4 wird von vornherein relativ günstig angeboten.
-
Bei der PS3 musste Sony recht stark subventionieren. Bei der PS4 ist dies nicht mehr so gravierend.
Das sind alles Punkte, die man a) für die PS4 nicht weiss und b) einen direkten Vergleich nicht zulassen.
Meine persönliche Einschätzung: Die PS4 wird nach Einführung konstant bleiben. Einzig und allein durch „Bundles“ wird man sich ein paar Euro sparen können. Ich denke darüber hinaus, dass erst in ein bis zwei Jahren ein Nachfolgemodell (PS4 slim) kommen wird. Dieses wird dann sicherlich günstiger angeboten werden. Könnte mir vorstellen dass sich der Preis auch hier wieder bei ca. 300 EUR einpendelt.
Gruß
Markus