Preisentwicklung Seefracht ex Fernost

Hallo zusammen,
ich möchte mal gerne eure Meinung zur aktuellen Preisentwicklung für Seefrachten ex Fernost (ausgenommen Japan) hören.

Hier ein link dazu: http://www.fareasternfreightconference.com/Press_and…

Bisher ist diese Erhöhung noch nicht fest, aber wenn dann mal locker 950 USD auf einen 40-Fuß-High-Cube-Container geschlagen werden, ist das locker ein Aufschlag von über 30%.

Volkswirtschaftlich ist das ganze klar, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Aber in solchen Dimensionen?? Was meint ihr, wird der Endverbraucher sich auf eine neue Preiserhöhungsrunde einstellen müssen??

Gruss,
Julia

Meines Wissen haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich die
Frachtkosten „Fernost“ drastisch erhöht.
Die Reedereien sagen, durch neue Standards haben wir weniger Schiffe
ergo auch weniger Kapazitäten.
Im Endeffekt wird meiner Meinung nach eine Verknappung künstlich herbeigeführt. Durch die gesteigerte Nachfrage ist ja wohl recht klar wohin sich der Preis entwickeln wird.
Es wird sich in den Preisen für den Verbrauchern klar wiederfinden.
Ein schwacher Trost, durch die Kurskonstellation Euro vs US$ sind derzeit die Preiserhöhungen nicht so drastisch.
-Da alle Händler momentan um jeden Euro Umsatz kämpfen.
Aber meiner Meinung nach werden die Preise, sofern der US$ wieder an Stärke gewinnt auch steigen und das wird sich so bei ca 9% einpendeln.

[MOD]:Bitte nächstes Mal im passenden Brett posten
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte doch darum bitten ein bischen besser zu selektieren WO man ein Posting absetzt.

Hier wäre Logistik oder auch Handel eher empfehlenswert.

Bitte nächstes mal dran denken.

Gruß Ivo
[MOD allgemeine Nachrichten]