Preisermittlung Oldtimer Teile

Hallo Leute
Folgende Frage, Ich besitze ein Lenkrad aus den 20iger Jahren,es hat eine Alunarbe und Aluspeichen und das Rad selber ist aus Holz, die Narbe hat zwei Nuten und mit Schlagbuchstaben ein BS eingeschlagen.
Mich würde interessieren, wie ich den Hersteller ermitteln kann und was ein solches Lenkrad wert ist.
Danke für eure Hilfe
Alles Liebe

Michael

Hallo Leute

Hallo Michael

Folgende Frage, Ich besitze ein Lenkrad aus den 20iger
Jahren,es hat eine Alunarbe und Aluspeichen und das Rad selber
ist aus Holz, die Narbe hat zwei Nuten und mit
Schlagbuchstaben ein BS eingeschlagen.

leider sagt mir die Buchstabenkombination nicht wirklich was

Mich würde interessieren, wie ich den Hersteller ermitteln
kann und was ein solches Lenkrad wert ist.
Danke für eure Hilfe
Alles Liebe

selbst wenn du den Hersteller des Lenkrades ermitteln kannt, wird dir das wohl nicht weiterhelfen bei der Wertermittlung.
Um en Wert zufinden mußt du schon wissen für was für ein Fahrzeug (Hersteller und Typ) das Lenkrad genau ist.

Mein Tipp währe das Lenkrad mit auf einen der grossen Oltimermärkte wie Veterama, Technorama usw mitzunehmen und dort direkt entweder die Narbe mit angeboten zu vergleichen oder dort Händler anzusprechen und fragen ob die es wissen.

Die Preise gerade bei alten und seltenen Lenkrädern sind sehr abhängig vom Zustand. Da mach eine kleine Schramme oder Absplitterung die der Normalo gerne mal übersieht zu Teil riesige Preisunterschiede aus.

Holzlenkräder gab seit Anfang der Automobile und gibt es noch heute noch ímmer.
Wenn du zB ein gut erhaltenes Holzlenkrad ohne Hinweis auf auf Fahzeugmarke und Typ bei eBay einstellst wird es wohl um die 20-30 Euro bringen egal was es auch immer ist.
Wenn du aber den Typ genau bestimmen kannst (angenommen es währe ein Petri Holzlenkrad von einem Porsche 356 A) kann das schon mal 1500,–bringen.
Hingegen ein Holzlenkrad aus einem 1950er Rolls etwa 100 Euro wohl nicht übersteigen würde.

Du siehst: Wissen ist Macht. Einfach wird die Bestimmung aber bestimmt nicht

Michael

Gruss, Bernd

Hallo Michael

Als erstes Mal, das Teil das Du meinst heißt Nabe nich Narbe. Narbige Teile nimmt Dir höchstens noch der Schrotthändler entgegen oder jemand für den der Restaurationsaufwand narbiger Teile keine Rolle spielt.

Ein Oldtimerteil ist immer genau soviel wert wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Dies hängt vor allem von der Verfügbarkeit des Einzeilteils ab. Wenn Du keine Ahnung hast was es für ein Teil ist, dann mach einfach mal ein Foto und schicke es an die Zeitung „Oldtimer Praxis“ bzw. „Oldtimer Markt“ die haben immer eine Seite für unbekannte Fundstücke. In der Regel findet sich unter den Lesern immer irgendwer der das Teil identifizieren kann.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Horst

PS: Narben sind dauerhaft sichtbare Beschädigungen der Oberfläche. Das gilt sowohl für die menschliche Haut, als auch für metallische Produkte.