Hai, DrStupid,
ich bin enttäuscht…
…nicht von Dir, sondern von „den Physikern“…
Bisher dachte ich immer, daß Physiker ein Faible für stringente Logik hätten, aber da hab ich wohl falsch gedacht.
Google-Suche nach „Perpetuum mobile dritter art“ ergibt als
zweiten Link:
OK - ich hab dann nur den wikipedia-Artikel gelesen und bin von der logischen Fortsetzung einer Reihe ausgegangen (ala „Setzen Sie folgende Reihe fort: 1. Äpfel 2. Birnen 3. ? und die Antwort ist dann „rechtwinkliges Dreieck““)
Die dritte Art wird bei Wiki nicht erwähnt, ansonsten ist der Artikel bis hinein in einzelne Formulierungen übereinstimmend mit dem von Dir genannten Link.
http://perpetuum_mobile.know-library.net
Es gibt mehrere Hauptsätze der Thermodynamik. Ein PM 1. Art
verstößt gegen den ersten, ein PM 2. Art verstößt gegen den
zweiten und ein PM 3. Art verstößt gegen keinen von beiden.
Mein Logik-orientiertes Hirn streikt: nicht nur, daß die „Reihe“ eine etwas merkwürdige Fortsetzung hat, es wird auch vom Größeren zum Kleineren gezählt (von „kann zusätzlich anderes bewegen“ zu „kann nur sich selbst bewegen“)
…und dann wundern sich die Physiker, warum sie keiner versteht *grummel*
Dann hast Du nicht verstanden, was ein Perpetuum Mobile ist.
Hab ich doch glatt die Frechheit besessen, von der sprachlichen Logik auszugehen - siehe Definition von Perpetuum Mobile: „Ein Perpetuum Mobile (lat.: das „ewig“ oder „aus sich selbst“ Bewegte) ist eine Konstruktion die, einmal in Gang gesetzt, ewig in Bewegung bleiben (und hierbei unter Umständen noch Arbeit verrichten) soll.“
„unter Umständen“ - also eine Erweiterung des ursprünglichen -
„Üblicherweise“ denke ich bei sowas an das Ursprüngliche und nicht an die in Klammern gesetzte Erweiterung…
…aber macht mich nur fertig - Ihr… Ihr… Ihr Physiker, Ihr!
Gruß
Sibylle
(dank Dir für die Aufklärung)