Preisgeld für Perpetuum Mobile

Hallo!

Mal ganz unabhängig von der Realisierbarkeit:
Gibt / Gab es ein Preisgeld für ein Perpetuum Mobile?
Im Internet konnte ich dazu nichts sinnvolles finden…

Danke schonmal!,
Paul

Hallo Paul!

Mal ganz unabhängig von der Realisierbarkeit:

Die rund 1 Mio. €uronen, mit denen der Nobelpreis dotiert ist, wären Dir schon mal sicher.

Gruß
Wolfgang

Ich übertrage dir meinen gesamten Besitz, wenn du so was erfindest.

Levay

Um was handelt es sich dabei? *g*

Ich übertrage dir meinen gesamten Besitz, wenn du so was
erfindest.

Die rund 1 Mio. €uronen, mit denen der Nobelpreis
dotiert ist, wären Dir schon mal sicher.

Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht…
Wobei man sich irgendwie nicht sicher sein kann, dass die einem den Nobelpreis für ein PM geben würde, dass vllt aus einem alten Autoreifen und einem Aquarium bestünde…
Aber sein Erfinder fällt wahrscheinlich unter die, „die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“.

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Preisgeld für
ein Perpetuum mobile gibt, denn es ist nicht möglich eine solche
Maschine zu erfinden. Es würde bedeuten das es möglich ist, dass
eine Maschine dauernd arbeitet, ohne eine Energiezufuhr (Perpetuum
mobile 1. Art).
Der Energieerhaltungssatz verbietet eine solche Maschine.

Gruß,
Jari

Der Energieerhaltungssatz verbietet eine solche Maschine.

na und^^ mach doch nicht alles kaputt *lol*

Wozu? Wer sowas erfindet wird doch sowieso reich und berühmt oder von der bösen Energiemafia umgebracht.

Der russische Zar Peter der Große setzte 1713 einen Preis von 30.000.- Rubel
für die Entwicklung eines funktionierenden Perpetuum Mobile aus.

Gruß, Michl

Bei welt der wunder haben sie mal so ein perpetuum-mobile-artikel gebracht, da wurde unter anderem auch von einem Preisgeld geredet. Ich glaub das Preisgeld stellt ein Amerikaner. Ich weiß aber nicht mehr genau wieviel das war. Im Endeffekt isses natürlich nur ein Gag, weil PMs nicht funktionieren können.

Hallo Paul,

was soll Dich denn dieser Mickerbetrag jucken, wenn Du durch das Vermarkten des Dings die erste Fantastilliarde verdient hast?!

Gandalf

Hallo Paul,

einen solchen Preis auszusetzen ist eine Kosten- und Risiko-lose Möglichkeit, in die internationale Presse zu kommen, man muss ihn ja nie auszahlen. Ich würde also immer von einem Reklamegag ausgehen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Paul,

David E. H. Jones aus Stratford on Avon a/k/a Daedalus, Vorstandsvorsitzender der DREADCO, hat mal in den Siebzigern so ein Ding gebaut: Ein Fahrradreifen in einer Gabel auf einem Sockel montiert, das sich unentwegt drehte - freigegeben zur Untersuchung durch jedermann. Ob da mehr ausgelobt war als die Würdigung durch die Fachzeitschrift New Scientist, weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Ralf

Hallo.

David E. H. Jones aus Stratford on Avon a/k/a Daedalus,
Vorstandsvorsitzender der DREADCO, hat mal in den Siebzigern
so ein Ding gebaut: Ein Fahrradreifen in einer Gabel auf einem
Sockel montiert, das sich unentwegt drehte - freigegeben zur
Untersuchung durch jedermann.

Sind Sie sicher, dass das ein Perpetuum mobile war? Denn es
ist nicht möglich ein P. m. zu konstruieren.

Gruß,
Jari

Hi Jari,

es ist nicht möglich ein P. m. zu konstruieren.

das weißt Du, ich weiß es auch, und der David Jones sowieso, der hat 1000 Sachen gebastelt, die eigentlich so gar nicht funktionieren konnten. Das hat ihn nicht davon abgehalten, einen Apparat zu bauen, den er ausdrücklich als „kein perpetuum mobile“ bezeichnet, obwohl niemand bisher erklären konnte, was ihn in Bewegung hält. Zu besichtigen ist das Wunderwerk im Technischen Museum in Wien.

Gruß Ralf

zuerst das patentamt, dann haufenweise verteidigungen, warum und wie das funktioniert, nervige audienzen bei der presse, militaer und geheimdienste, die sich bei dir melden, wissenschaftler aus aller welt kommen, deine frau verlaesst dich, deine mutter erreicht dich nicht mehr…nun bist du unsterblich…und du fragst nach keinem preisgeld mehr.

aber dann koennte es dir auch so ergehen, wie dem koreanischen wissenschaftler, der vor nicht allzulanger zeit irgendein biologischen erfolg verbuchen konnte[hab schon vergessen, was]…da kann naemlich jemand an deine tuer klopfen und sagen, wenn du deine erfindung nicht wiederrufst und vor aller welt behauptest, dass es eine luege war, passiert dir…

Fantastilliarden? Wofür?
Hai, Gandalf,

kannst Du mir erklären, warum mir irgendwer Geld für ein Dingens bezahlen sollte, daß sich alleine vor sich hin dreht?
Die Bedingung für ein PM ist ja nicht, daß es Energie produziert, es also ohne Energiezufuhr irgendetwas anderes bewegen kann, sondern es muß sich nur selbst bewegen können…

Wer kauft mir eine Maschine ab, die nur sich selbst bewegen kann?

Scheint mir doch eher sinnlos zu sein…

Ansonsten gibt’s da so einen Franzosen, der eine Art Riesenrad mit Wasserflaschen gebastelt hat, daß sich vergnügt vor sich hin dreht - sobald man diese Drehung für irgendetwas nutzen will, man also Energie vom System abzieht, geht gar nichts mehr…

Gruß
Sibylle

Also der Koreaner, der da letzt seine Veröffentlichungen zurückgezogen hat, wurde einfache des Betrugs überführt.

Da ist nicht wirklich viel Platz für Verschwörungstheorien, obwohl die hochkant natürlich praktisch überall reinpassen

Die Bedingung für ein PM ist ja nicht, daß es Energie
produziert, es also ohne Energiezufuhr irgendetwas anderes
bewegen kann, sondern es muß sich nur selbst bewegen können…

Ein Perpetuum Mobile erster Art ist eine Maschine, die in einem zyklischen Prozeß mehr Energie abgibt, als sie aufnimmt.

Was Du da beschreibst, bezeichnet man auch als Perpetuum Mobile dritter Art und das verstößt gegen kein Naturgesetz. Wenn ganz allgemein von einem Perpetuum Mobile die Rede ist, dann ist damit üblicherweise ein Perpetuum Mobile erster Art gemeint.

1 Like

Wieso Preisgeld? Gibt’s doch zu kaufen …
Hallo!
Wieso Preisgeld ? Das Internet ist voll davon! Ein PM kannst du fast an jeder Ecke kaufen. Hier gibt’s z.B. ein schickes 300 kW Perpetuum Mobile für schlappe 38000 Euro:

http://www.perendev-power.com/index_files/Page441.htm
(„About us“ lesen, dann zu „Product List“)

Gruß Kurt

PS: Hab grad festgestellt, hier ist gar nicht das Witze-Brett …