Preisgestaltung Ebayshop nicht nachvollziehbar

Hallo,

vorab: ich bin nicht sicher, ob dies dass richtige Brett ist, ggf. bitte verschieben!

So, nun zu meiner Frage:

Angenommen, Person A kauft bei ebay einen Sat.-Festplattenreceiver eines deutschen Markenherstellers. Inhaber des Verkaufshops im Ebay gibt an: Gegenstand zum Geburtstag doppelt bekommen, ein Receiver wird deshalb zum Festpreis von sagen wir mal 360,- Euro verkauft (UVP des Herstellers lt. Homepage: 449,-).

Soweit so gut, nachdem Person A den Receiver via Sofortkauf erworben hat, der Kauf wurde abgewickelt und über Ebay bezahlt, wird am nächsten Tag der gleiche Receiver wieder zum gleichen Preis mit der gleichen Begründung (doppeltes Geburtstagsgeschenk) im Ebayshop inseriert.

Receiver wird am nächsten Tag an A geliefert, ist dem Anschein nach originalverpackt. Dabei liegen zwei Rechnungen: Eine Rechnung eines Elektrogeschäfts an den Inhaber des Ebayhandels über 499,- Euro und eine weitere vom Inhaber des Ebayhandels an Person A über 360,- Euro. Zwischen den beiden Rechnugen liegen ca. 3 Wochen.

Meine Frage: Warum macht der Ebayhändler das? Das doppelte Geburtstagsgeschenk war wohl ganz offensichtlich gelogen, der Receiver ist wohl tatsächlich neu, da das ganze offiziel über Rechnungen abgewickelt wird, wohl auch keine heiße Ware. Worin liegen hier also die Beweggründe des Ebayshops?

Wer-weiss-was??

Grüße, ame

Hallo ame,

Meine Frage: Warum macht der Ebayhändler das?
Worin liegen hier also die Beweggründe des Ebayshops

Die sichere Auskunft wird dir wohl nur der Betreiber des Shops geben können. Ob das dann auch die Wahrheit ist darf man allerdings bezweifeln.

Hier im Forum kann man über die Gründe nur Mutmaßungen anstellen. Und eine Vermutung wäre folgende:

Eventuell möchte der Verkäufer damit einen Privatverkauf vortäuschen und dadurch die Pflicht zur Gewährleistung und das Rückgaberecht umgehen, welches bei einem gewerblichen Verkauf nicht möglich wäre.

Wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber ich halte diese Vermutung zumindest nicht für außergewöhnlich unwahrscheinlich.

Gruß
N.N