Preisgestaltung von Akt-Shooting-Angeboten

Hallo,
ich hab mich die letzten Tage nach Angeboten für Akt-Shootings beim Fotografen umgeschaut und die meisten Angebote lagen bei 100-200 Euro, 1-2 nachbearbeitete, große Fotos waren dabei. Was mich wundert, ist, dass man die restlichen geschossenen Fotos zwar auf CD auch bekommt, aber nur in geringer Auflösung (300x200 ca), teilweise sogar noch mit Wasserzeichen. Was habe ich von solchen Angeboten zu halten? Mir ist klar, dass Fotonachbearbeitung Zeit und damit Geld kostet, 1-2 bearbeitete inkl. hören sich für mich auch ok an, was ich nicht verstehe ist, wieso man die restlichen, sowieso geschossenen, nicht einfach wie sie sind auf CD bekommt. Die Arbeit (das Fotografieren) ist ja sowieso gemacht worden. Mir kommt das wie eine ziemliche Ver**sche vor. Hat jemand Infos, vielleicht wie so eine Preisgestaltung zustande kommt, was ich davon zu halten habe usw?
Vielen Dank im Vorraus!
Fabi

Hallo Fabi,
leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen
Sorry.
Gruß
Martin

Hallo fabi,
Ja die Preisgestaltung ist ganz normal.
Die Bild Bearbeitung ist sehr großer zeitlicher Aufwand aber auch der hauptverdienst vom Fotografen. Würde er dir die orginalauflösung geben könntest du dir die Bilder selbst Drucken und wärest vom Fotografen unabhängig und er hätte keinen weiteren Verdienst.
Gruß bredi

hi Fabi, 100-200 Euro für 1-2 nachbearbeitete, große Fotos finde ich, je nach Zeitaufwand fürs Shooting, nicht viel Geld für professionelle Fotografen! Die Kollegen müssen ihr Geld mit den anderen Bildern, die erstmal nur als Appetizer in klein auf der CD mitgeliefert werden, danach verdienen. Auf jeden Fall sollte frau/man den Vertrag entsprechend gründlich prüfen, auch was dann die Nutzungsrechte angeht…

ist echt ein Problem.
eins vorweg - es läßt sich so gut wie kein Aktfoto mehr verkaufen. Es gibt zu viele - ganz, ganz tolle.
Verlange von DeinemFotografen, dass er Dir die Bilder, die Du als toll empfindest in Originalauflösung übermittelst. Schreibe gleich, nur für Deine private Nutzung…

Hallo,

ja, das kommt mir bekannt vor. Leider gibt es immer noch viele Fotografen, die ein Shooting zunächst billig anbieten, aber nachher mit dem Verkauf von zusätzlichen Bildern Geld machen wollen. Es geht ihnen also darum, hinterher von den anderen Bildern (die du nur in kleiner Auflösung und mit Wasserzeichen bekommst) Ausdrucke teuer zu verkaufen oder halt zusätzlich Geld zu verlangen, wenn du die großen Originaldateien haben möchtest.

Deshalb kann man vielleicht besser ein Shooting buchen, das teurer ist, wo man aber hinterher sämtliche Bilder auf CD zur freien Verwendung bekommt.

Ich mache das z. B. so, dass bei mir ein Akt-Shooting 250 bis 350 Euro kostet (je nach dauer) und es sind 5 - 10 bearbeitete Bilder als hochauflösende Dateien dabei - aber auch die anderen Bilder, die beim Shooting gemacht wurden, sind als Rohdaten mit auf der CD drauf. Die können die Kunden dann entweder selber bearbeiten oder wenn Sie von mir weitere Bearbeitungen wünschen, dann kostet es extra. Aber die Bilder an sich gebe ich immer komplett und in der großen Auflösung heraus. Ich finde das fairer als nachher die einzelnen Bilder teuer zu verkaufen.

Ich würde dir also raten, darauf zu achten, dass bei dem Shootingpreis die hochauflösenden Daten enthalten sind.

LG
Tom

Hi Fabi,

ja das ist gang und gebe. Selbst bei Bewerbungsfotos wird das so gehandhabt. Habe mich darüber auch schon geärgert. Plausiblen Grund kann ich Dir dafür auch nicht nennen.