Preisgünstige Küche anständige Qualität

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftiger Hersteller/Händler für Küchenmöbel.
Ich benötige die Küche nur übergangsweise, gehobene Qualität ist also egal. (Nicht den letzten Schrott der zusammenfällt beim anpusten)

Benötigt werden eigentlich nur einige weniger Schränke, sowie Sockelleiste und Abschlussprofile zu den Wänden.

Es handelt sich insgesamt um 6 Schränke, davon 2x Standard Wandschrank, 1x Herdschrank (also ohne Blende vorne), 1x Spülenschrank (also ohne Innenleben) und einen nicht maximal 40 tiefen 60er Schubladenschrank.

Ich dachte mir kann ja nicht so teuer werden und bin vorhin mal schnell zu Ikea gedüst…
Pustekuchen, der Konfiguration spuckt mir bei billigster Ausstattung einen Preis von 800 Euro raus.

Danach war ich beim Küchenfachhändler der mir ein Angebot einer Nobilia Küche mit gehobener Ausstattung gemacht hat (also recht gut verarbeitete Fronten) und da kam ich mit Lieferung, Sockelleisten und Abschlüssen (bei Ikea alles nicht dabei) auf glatt 1000 Euro.

Was suche ich jetzt also:

Ich suche ne Küche in Ikea Qualität zum selbstaufbauen zu einem angemessenen Preis.
Faktum-Kult hin oder her, aber wer zahlt diese Preise wenn man eine Küche vom Fachhändler mit ganz anderer Verarbeitungsqualität für fast den gleichen Kurs kriegt?

Die hohe Verarbeitungs und die Zusatzservices werden halt alle nicht benötigt und als Student ist das Budget schmal…

PS: Ich suche im Ruhrgebiet oder Versandhandel…

Liebe Grüße

Hallo,

Ich suche ne Küche in Ikea Qualität zum selbstaufbauen zu
einem angemessenen Preis.

Du suchst also eine Küche, die von der gleichen Qualität ist wie die von Ikea aber billiger, als sie dieses Unternehmen mit einem jährlichen Einkaufsvolumen von rd. 15 Mrd. Euro anbieten kann.

Viel Spaß.

Gruß
C.

Hallo,

schon mal in der lokalen Zeitung im Kleinanzeigenteil geschaut?
Wenns nur Übergangsweise ist dürften Farbe und Design ja nicht so wichtig sein (vor allem wenn die Qualität für dich nicht wichtig ist).
Gebrauchte Küchen sind oft für kleines Geld oder gar für lau zu finden.

Grüße,
Tinchen

Hallo,

bei uns im rurhgebiet gibt es verschiedene Second-Hand-Läden, wo man auch Single-Küchen kaufen kann.

Möbelgeschäfte wie Poco oder Roller haben auch Einzelschränke, die man sich selbst zusammenstellen kann.

Allerdings gibt es auch günstige Komplettküchen, schau mal bei denen.

Du kannst auch eben bei ebay-kleinanzeigen schauen, dort gibt es sogar Leute, die ihre alte Küche verschenken.

Du bist ja Student und nicht auf den Kopf gefallen.
Wer suchet, der findet.

Wünsche dir viel Glück dabei.

Grüße
Hyper

Hallo,

hier haben wir einige Baumärkte, die einzelne Schränke anbieten, zu akzeptablen Preisen. Das das dann keine Nobiliaqualität ist, versteht isch von selbst, hatten die aber als Auszubildende über 5 Jahre und zwei Umzüge, und die haben gut gehalten.

Manchmal gitb es auch standardküchen bein Poco etc für 600 Euro.

Lg

Brenna

Hallo,

sorry, aber bei Neuware in einer noch irgendwie akzeptablen Qualität ist irgendwo Schluss. Und was teilweise als „Standardküchen“ aus Einzelschränken in Bau- und Möbelmärkten angeboten wird, sollte man besser nicht zu scharf ansehen. Das Zeug fällt ja schon im Laden auseinander, weil das Material so dünn ist, dass die kaum noch als solche zu bezeichnenden Beschläge keinen Halt haben.

Gebraucht hingegen kann man sehr gut fündig werden, und da lässt sich durch eigenen Abbau sogar noch zusätzlich sparen. Dann muss man einfach etwas kreativ sein, was man wo hinstellt, und wenn man eine Serie nimmt, die noch im Handel ist, kann man ja auch noch einen einzelnen, dringend benötigten Schrank nachkaufen. Ist unter dem Strich immer noch recht billig. Dazu dann eine neue Arbeitsplatte aus dem Baumark mit neuem Abschlussprofil, damit alles sauber in die neuen Räume passt, und niemand sieht mehr, dass es eine Gebrauchtküche ist.

Gruß vom Wiz