Preiskalkulation Wasserstrahlschneiden

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte in Lohnarbeit 20 mm dicke PP-Platten wasserstrahlschneiden lassen, benötige jedoch im Vorfeld eine GROBE Vorstellung was das Wasserstrahlschneiden kostet.

(ich weiß auch, dass man das nicht GENAU sagen kann)

Es handelt sich (vereinfacht gesagt) um folgende Konturen:

3 Rechtecke
ca. 500 x 250 mit jeweils zwei Ausschnitten der Größe 100 x 100 und 17 „Bohrungen“ der Größe 5,5 mm

Die Konturen müssten aus einer Platte 2.000 x 1.000 x 20 ausgeschnitten werden.

Mich interessiert - wie gesagt - nur die Größenordnung. Sprechen wir über 5,- EUR / Stück, 10,- EUR oder gar 100,- EUR ??

Können Sie mir eine grobe Orientierung geben?

Gruß

BalticChris

Hallo,
der Zuschnitt der Platte 500x250 mit zwei Aussparungen 100x100 mm und 17 Löcher 5.5 mm kostet ca. 35€/Stck. bei mittlerer Schnittqualität. Die 17 Stück Bohrungen 5,5 mm würde ich persönlich bei einer 20 mm Platte eher maschinell spanend(Fräsmaschine oder Bohrmaschine) reinmachen, je nach Qualitätsanspruch.
Bei höherer Schnittqualität wird der Preis sich auf ca. 50 € erhöhen

Gruß
Uli

Super Uli,

vielen Dank !!
Du hast mir sehr geholfen :smile:)

Gruß

Christian

Hallo Chris,

für das schneiden der Platten aus PP mußt Du mit 18-20 Euro/Stück rechnen.

Gruß

Dirk

Hallo Chris,

wenn dundas Material stellt könnten 10€-20€ St ausreichen, es ist immer schwer das zu beurteilen, denn man kennt die Anlagen nicht und auch nicht den dazugehörigen Zeitaufwand.Rüsten /programmieren…
Ich kann dir nur raten mal 2 oder 3 Wasserstrahlschneider anzurufen und um ein Angebot zu bitten.

MFG und viel Erfolg

Schau doch einfach mal auf Vergleichsportalen nach. Hier kannst Du kostenlos Vergleichsangebote zum Wasserstrahlschneiden einholen.

Ich würde einfach zu einem Spezialisten für
Wasserstrahlschneider gehen und ihm genau das vorlegen!

Wir haben uns mal die Mühe gemacht und einen Anbieter zum Video-Interview gebeten. Er gibt Auskunft darüber wie sich ein Preis für das Wasserstrahlschneiden zusammensetzt - evtl. hilfreich.
http://www.aquacontour.com/kosten

Die Preisgestaltung beim Wasserstrahlschneiden setzt sich aus den folgenden Faktoren zusammen: Strom- und Wasserkosten, Schneidverfahren und Geometrien. Doch ist es schwer möglich einen genauen Preis zu nennen, da die meisten Aufträge individuell kalkuliert werden müssen. Genauere Informationen über die Preisgestaltung beim Wasserstrahlschneiden findest Du unter http://www.wasserstrahlschneiden-marktplatz.de/