Preisklebchen von Plexiglasartikel entfernen?

ich suche einen Weg, Produktetiketten von Plexiglasartikeln sauber zu entfernen. Alle Hilfen, die Lösemittel oder auch keines enthalten, greifen das Plexiglas an und es wird stumpf. Auch der Easy Clean Pen von Scotch ist nicht brauchbar. Bitte, nur wirkliche Lösungen nennen. Danke.

Leicht erhitzen, eventuell mit dem Föhn.

Hallo da gibt es spezielle Etikettenlöser zu kaufen und die sind nicht teuer .
viele Grüße noro

Hallo,

Mit normalem Fleckbenzin habe ich bei Acrylglas noch nie Probleme gehabt, evtl. bleibt die Kleberschicht zurück und muss mit gut nassem Tuch entfernt werden.

LG

Silberloewe99

Damit es nicht so stinkt, nehme ich Wundbenzin. Erhältlich in der Apotheke.
Hab gute Erfolge ohne Nebenwirkungen auf das Grundmaterial.

Mit dem Feuerzeug ein paarmal KURZ rüber. Dann geht es problemlos ab.

Mit der Hand rubbeln und reiben, aber mit Fett dabei, Butter, Oel.

Fönen? Wärme macht den Kleber flexibel und er bleibt bei langsamen Zug am Papier heften…

Hallo!
Die kannst vergessen, die greifen Kunststoff an.
MfG
airblue21

Moin,

ich befürchte, dass ich dir ein Minus gegeben habe, was natürlich nicht an deiner Antwort liegt, sondern an meiner Unfähigkeit, gleichzeitig zu rauchen und das Handy zu benutzen. Entschuldige bitte.
Du hast jetzt eines gut bei mir.

Data

Wie schon geschrieben wurde Wundbenzin, bzw. in technischen Mengen Petrolether.

Das verwendet auch mein Kunststoffbauer bei Plexiglas.

Hallo,

bei diesen schmierigen Klebstoffresten hat sich ein simples Kriechöl (Caramba, WD40,…) bei mir bestens bewährt.

Ich habe aber absolut KEINE Ahnung, wie sich das mit Acrylglas verträgt!

Das Plexiglas kann da sehr heikel sein:
Wir haben vor langer Zeit einmal für einen Kunden Geräte in durchsichtige Plexiglas-Gehäuse eingebaut. Der wollte das als Ausstellungsstücke. Damit es beim Bohren usw. keine Kratzer gibt, habe ich die Gehäuse mit normaler Selbstklebefolie beklebt, es war gerade nichts besser vorhanden.
Wie das halt so ist, blieb einiges an Klebstoff dort haften, wo man es nicht wollte. :frowning:
Wie Chefs halt so sind, wenn sie helfen wollen, hat er, entgegen meinem Rat, Nitroverdünner zum Putzen genommen!
Sah dann alles super sauber aus.
Am nächsten Tag sah das Plexiglas wie 50 Jahre alt aus. Leicht vergilbt und alles in Spider-Optik!
Hat viel Zeit eingespart, alles nochmals zu machen :frowning:

Das war 1977, also genau vor 40 Jahren.

MfG Peter(TOO)

Hallo, an Alle, die mir geantwortet haben: mit Wundbenzin erste Erfolge erzielt. Danke.

Mit einem Fön (ich benutze ein Steinel-Heißluft-Gebläse mit 60 Grad) anfönen und dann vorsichtig abziehen. So bekomme ich ALLE Klebe-Etiketten ab (auch von Büchern). Wenn doch etwas Klebstoff haften sollte, mit Benzin ablösen. (Wer den Gestank des normalen Benzins nicht mag, kann Wundbenzin oder Feuerzeugbenzin benutzen).
Auf keinem Fall Aceton oder Toluol (Nitro-Verdünner) benutzen. Die sind zu „scharf“ und lösen die meisten Kunststoffe (außer PE oder PP) an bzw. auf!
Vorsicht auch mit Alkohol bei Acryl (Plexiglas/Makrolon): Alkohol (Spiritus) verursacht eine spinnennetzartige Oberfläche!
Helmuth