Preisminderung wg. Gebrauchsspuren ebay

Hallo,

folgender Fall:
K ersteigert einen Kinderhochstuhl (Buchenholz, klar lackiert). Das einzige Bild in der Versteigerung zeigt Gebrauchsspuren die akzeptiert werden.
Nach Erhalt stellt K fest, daß die Sitzfläche und vor allen Dingen die Trittfläche sehr stark an der Unterseite abgenutzt sind (grau/schwarze Flächen). Somit kommt die Idee die Flächen umzudrehen nicht in Frage, da die schon vom VK gemacht wurde.
Daher möchte K vom privat-Kauf zurücktreten oder zu mindestens den Preis auf ein angemessen Betrag reduzieren. Kaufpreis war 50% vom Neupreis…aber in der regel sehen solche Stühle viel besser aus !

Frage: Wie war der Zustand denn beschrieben?

S.J.

Hallo,

also der Artikel würde wie folgt beschrieben:
„Original Stokke Tripp Trapp
Material: Buchenholz klar lackiert
Sitzhöhe, Sitztiefe, Fußbrett alles verstellbar - der Stuhl der mit dem Kind mitwächst
Der Stuhl ist gebraucht und hat daher Gebrauchsspuren - er ist vollständig wie auf dem Bild gezeigt und ohne Defekte.
Der Stuhl wird zerlegt versendet, der Zusammenbau ist einfach.
Wir sind ein tierfreier Nichtraucherhaushalt.
Privatauktion: keine Rücknahme/Garantie.“

Wie gesagt es gibt da ein Foto auf dem deutliche Gebrauchspuren zu sehen sind…allerdings zeigen die Bilder nicht die (hauptsächlich) gebrauchten Seiten des Fußbretts und des Sitzes. Der Sitz wurde auch angeblich nur von einem Kind genutzt. (Hat mir der Verkäufer soeben versichert, nachdem ich es stark angezweifelt habe)

Hi!

Wie gesagt es gibt da ein Foto auf dem deutliche
Gebrauchspuren zu sehen sind…allerdings zeigen die Bilder
nicht die (hauptsächlich) gebrauchten Seiten des Fußbretts und
des Sitzes. Der Sitz wurde auch angeblich nur von einem Kind
genutzt. (Hat mir der Verkäufer soeben versichert, nachdem ich
es stark angezweifelt habe)

Diesen hier?

Unser Stokke hält seit 7 Jahren und das Blau wurde zu grau und auch nur von einem Kind benutzt - und er wird noch einige Jahre bentutzt werden: Stokke hält ewig, also kannst Du von einem Alter ca. 10 Jahren ausgehen, und da nutzt sich halt so manches ab (mittlerweile sitze ich selber öfter drauf).

Und wo hat der Verkäufer nun also jetzt eigentlich irgendwo was „verheimlicht“??

Einmal drüberstreichen und das Ding sieht wie neu aus.

Grüße,
Tomh

also der Artikel würde wie folgt beschrieben:
Der Stuhl ist gebraucht und hat daher Gebrauchsspuren

Wie gesagt es gibt da ein Foto auf dem deutliche
Gebrauchspuren zu sehen sind…

Und jetzt willst Du einen Preisnachlass, weil das Ding Kratzer hat?

Meinst Du das ernst?

Gruß

S.J.

Ja will ich, da die eigentlichen Gebrauchsspuren nicht gezeigt wurden. Die Kratzer die das Foto gezeigt haben waren die auch schon genutzte Unterseite der Bretter. Somit ist der Zustand des Stuhls noch schlechter aus auf dem Foto zu sehen war.

Gruß

Hi!

Diesen hier?

Und wo hat der Verkäufer nun also jetzt eigentlich irgendwo
was „verheimlicht“??

Naja er hat quasi den Sitz und das Trittbrett auf links gedreht und nicht die gesamte Abnutzung des Stuhls gezeigt, den dies hätte den Preis erheblich reduziert.

Einmal drüberstreichen und das Ding sieht wie neu aus.

Leider nein, erstmal abschleifen und dan klar lackieren. Aber prinzipiell schon möglich.

Gruß
Gaijn

Ja will ich, da die eigentlichen Gebrauchsspuren nicht gezeigt
wurden. Die Kratzer die das Foto gezeigt haben waren die auch
schon genutzte Unterseite der Bretter. Somit ist der Zustand
des Stuhls noch schlechter aus auf dem Foto zu sehen war.

Was erwartest Du? Es wurden Gebrauchsspuren genannt und es waren deutliche Spuren auf dem Foto zu sehen. Man konnte also absehen, in welchen Zustand sich das Teil befindet.

Jede weitere Reklamation würde ich als Verkäufer ablehnen und als „Erbsenzählerei“ einstufen.

Wenn schon auf den Bildern sichtbar ist, dass der Zustand alles andere als neu ist, sollte man nicht erwarten, dass auf dem Foto nicht sichtbare Teile besser sind. Und im Zweifelsfall fragt man vorher nach.

S.J.

2 Like