Preisniveaus von Werbeagenturen

Hallo Leute,

ich habe mit zwei Kollegen eine GbR gegründet und wir stehen jetzt vor der Frage, wie bauen wir ein Corporate Design auf.

Eine Anfrage bei einer Werbeagentur aus Kassel hat uns ein „Existenzgründer-Angebot“ für 2.500 € netto eingebracht. Hierdrin sind enthalten Visitenkarten, Briefkopf, COmpliment Card, Logo, Schirftauswahl, Papierauswahl, Farbgebung und Dinge in der Richtung.

Wir haben nicht soviel Geld, hat jemand von euch eine Idee wie wir eine günstigere Werbeagentur finden können? Im Prinzip brauche ich auch nur einen fürs Logo.

Ideen?

Danke

Ideen?

Danke

Gegenfrage:

Wozu braucht ihr den ganzen Kram?

einen vernünftigen informativen Briefkopf kriegt man mit Word (o.ä.) hin.

Visitenkartendruckerei und Papier gibt es für 20 Euro.

TimesNewRoman oder Arial sind super Schriften.

corporate Design: Das seid ihr und eure Leistung ncith das Papiergebamsel.

WErbebroschüren sind heiße Luft, wenn keine Persönlichkeiten sie überreichen.

Steckt das Kapital stattdessen in „persönliche“ Aquisition und Kundenfindung.

wenn ihr dann mal reich seid, leistet euch den SchnickSchnack.

andersrum habt ihr nachher tausende Visitenkarten und Briefbögen und Prospekte im Keller, die euch immer an euer Scheitern erinnern.

gruss

Hi,

Wir haben nicht soviel Geld, hat jemand von euch eine Idee wie
wir eine günstigere Werbeagentur finden können? Im Prinzip
brauche ich auch nur einen fürs Logo.

in deiner Vika steht, dass du in Göttingen lebst. Da gibt es die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen). Häng bei denen einfach einen Zettel ans schwarze Brett der Fakultät für Gestaltung und schreib den Job für 500 Euro aus. Oder mach einen Wettbewerb draus, wenn du erst mal mehrere ganz unterschiedliche Vorschläge sehen möchtest.

Fast alle professionellen Gestalter, die ich kenne, machen solche „Geschäftausstattung-für-ein-paar-Mark-fuffzig“-Jobs auch gerne noch, obwohl sie schon fest im Berufsleben stehen und es wirklich nicht mehr nötig hätten - einfach weil sie bei solchen Unter-der-Hand-Geschichten sehr frei arbeiten können, einen dankbaren (statt nervenden, weil viel Geld zahlenden) Kunden haben und hinterher eine Arbeit in ihrem Portfolio haben, mit der sie sich voll identifizieren und die sie bei Design-Awards anmelden können.

Von der unten vorgeschlagenen Do-it-Yourself-Nummer kann ich nur abraten. Ich hab einfach schon zuviele der meist grauenhaften Ergebnisse gesehen. Da sind die Visitenkarten aus dem Drucker am Bahnhof oft fast noch gut gegen.

lemmy

Wozu braucht ihr den ganzen Kram?
einen vernünftigen informativen Briefkopf kriegt man mit Word
(o.ä.) hin.
Visitenkartendruckerei und Papier gibt es für 20 Euro.
TimesNewRoman oder Arial sind super Schriften.
corporate Design: Das seid ihr und eure Leistung ncith das
Papiergebamsel.
WErbebroschüren sind heiße Luft, wenn keine Persönlichkeiten
sie überreichen.
Steckt das Kapital stattdessen in „persönliche“ Aquisition und
Kundenfindung.
wenn ihr dann mal reich seid, leistet euch den SchnickSchnack.
andersrum habt ihr nachher tausende Visitenkarten und
Briefbögen und Prospekte im Keller, die euch immer an euer
Scheitern erinnern.

Wer so denkt, hat gleich schon verloren. Werbung ist eines der wichtigsten Segmente für jede Art von Unternehmnung. Warum sollten die zwei dann auch noch selbst zum Kunden gehn? Könnten doch auch Studenten schicken - und auch noch nen paar Studenten einstellen, die die Arbeit machen, dann hätten sie nen faulen Lenz und müssten sich um nix mehr kümmern.

Werbung ist ein Aushängeschild für die Firma und die sollte man sich auch -zumindest- ETWAS kosten lassen. Firmen, die keinerlei Wert auf ihr „Äußeres“ legen, arbeiten meist schlampig. So ist nunmal der erste Eindruck - das ist wie bei den Menschen. Der erste Eindruck zählt. Und ein Briefkopf in Word…

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Wer so denkt, hat gleich schon verloren.

Mit o.g. Version erreiche ich eine Responsequote von fast 20% und eine Abschlussquote auf Response von 60%. Warum?

Ganz einfach, weil sich hinter Äußerlichkeiten vertecken muss, was sonst nix zu bieten hat. Die immer gleichen Werbebotschaften, arschglatt und eintönig, tausendmal gelesen, nichtssagend usw. landen im Papierkorb. Es kommt nur an, was Individualität zeigt und auf den Punkt kommt.

Werbung ist eines der
wichtigsten Segmente für jede Art von Unternehmnung.

Hier verwechselst du Briefkopfgestaltung mit Werbung und wohl erst recht mit Akquisition. Diese schlauen angelesenen Sprüche wie von dir lassen jeden Existenzgründer in der Organisation und Planung von Nebensächlichkeiten versinken. Alles fertig, viel Geld bezahlt und 0 Kunden.

Warum
sollten die zwei dann auch noch selbst zum Kunden gehn?
Könnten doch auch Studenten schicken - und auch noch nen paar
Studenten einstellen, die die Arbeit machen, dann hätten sie
nen faulen Lenz und müssten sich um nix mehr kümmern.

Das qualifiziert dich in jeder Hinsicht! Nichts zu sagen, nur Sarkasmus. bist wohl noch auf Suche nach Kunden, die sich von deinem Konzept beeindrucken lassen. Hast wohl keine.

Werbung ist ein Aushängeschild für die Firma und die sollte
man sich auch -zumindest- ETWAS kosten lassen.

Genau: ein Schild vor die tür und warten, daß es jemand liest.

Firmen, die

keinerlei Wert auf ihr „Äußeres“ legen, arbeiten meist
schlampig.

Umgekehrt, je glänzender das Prospekt, desto unglaubwürdiger.

So ist nunmal der erste Eindruck - das ist wie bei
den Menschen. Der erste Eindruck zählt. Und ein Briefkopf in
Word…

muss ja nicht mit Rechtschreibfehlern und Kunterbunt sein.
firmenname in Groß
Inhaber Adresse und sonstige Informationen in guter Größe ordentlich sortiert sagt alles.

Schau dir mal die briefbögen von wirklich großen oder wirklich erfolgreichen Unternehmen an, die kannst alle mit Word nachbauen!

Aber was soll´s, wenn 30 Jahre Aqusition mit Erfolg nicht zählen, sondern nur bunte Bildchen.

local

Ganz einfach, weil sich hinter Äußerlichkeiten vertecken muss,
was sonst nix zu bieten hat. Die immer gleichen
Werbebotschaften, arschglatt und eintönig, tausendmal gelesen,
nichtssagend usw. landen im Papierkorb. Es kommt nur an, was
Individualität zeigt und auf den Punkt kommt.

Wer sagt denn, dass man nicht mit einem gutaussehenden Prospekt und einem durchdachten Text nicht auf den Punkt kommen kann? Das geht nur in Word?!

Hier verwechselst du Briefkopfgestaltung mit Werbung und wohl
erst recht mit Akquisition.

Was anderes als Werbung ist eine Briefkopfgestaltung und warum muss eine Firma wie Ford oder Mercedes 5- bis 6-stellige Beträge für sowas zahlen wenns auch mit Word geht? Kann man denn bei Ford und Mercedes nicht rechnen und sollte man das nicht besser in die Entwicklung von Autos stecken?

Diese schlauen angelesenen Sprüche
wie von dir lassen jeden Existenzgründer in der Organisation
und Planung von Nebensächlichkeiten versinken. Alles fertig,
viel Geld bezahlt und 0 Kunden.

Besser 0 Kunden als gar keine Chance auf Kunden

Warum
sollten die zwei dann auch noch selbst zum Kunden gehn?
Könnten doch auch Studenten schicken - und auch noch nen paar
Studenten einstellen, die die Arbeit machen, dann hätten sie
nen faulen Lenz und müssten sich um nix mehr kümmern.

Das qualifiziert dich in jeder Hinsicht! Nichts zu sagen, nur
Sarkasmus. bist wohl noch auf Suche nach Kunden, die sich von
deinem Konzept beeindrucken lassen. Hast wohl keine.

Von wegen…

Werbung ist ein Aushängeschild für die Firma und die sollte
man sich auch -zumindest- ETWAS kosten lassen.

Genau: ein Schild vor die tür und warten, daß es jemand liest.

Wer sprach jetzt von einem Schild? Du hast die Metapher nicht verstanden. Es ging um Briefpapier oder Visitenkarten - O D E R - eine Website oder Broschüre… Etwas professionelles, weil man sonst unter den anderen bunten Blättern seiner (oftmals größeren) Konkurrenz untergeht.

Firmen, die

keinerlei Wert auf ihr „Äußeres“ legen, arbeiten meist
schlampig.

Umgekehrt, je glänzender das Prospekt, desto unglaubwürdiger.

Ich habe mir einen BMW bestellt und war von dem DINA4-Word-Prospekt sehr angetan…
Gut, wenn Du Handarbeit-Deckchen und Diätpillen verkaufen willst, reicht sicher ein Word-Ausdruck aber wenn das Preisniveau steigt, sollte auch die Werbung hierfür besser werden.

muss ja nicht mit Rechtschreibfehlern und Kunterbunt sein.
firmenname in Groß
Inhaber Adresse und sonstige Informationen in guter Größe
ordentlich sortiert sagt alles.

Es gibt mehr zu beachten als den Firmennamen groß und den Rest klein in die Ecke zu klatschen…

Schau dir mal die briefbögen von wirklich großen oder wirklich
erfolgreichen Unternehmen an, die kannst alle mit Word
nachbauen!

Und warum tut man es nicht?

Aber was soll´s, wenn 30 Jahre Aqusition mit Erfolg nicht
zählen, sondern nur bunte Bildchen.

Wer hat das denn gesagt? Ich glaube Du liest zu sehr zwischen den Zeilen. Ich bin durchaus der Meinung, dass auch die durchdachteste und fundierteste Information nichts wirkt, wenn sie schlampig präsentiert wird.

Wer sagt denn, dass man nicht mit einem gutaussehenden
Prospekt und einem durchdachten Text nicht auf den Punkt
kommen kann? Das geht nur in Word?!

Wer lesen kann ist arg im Vorteil: es ging ursprünglich darum, daß ein Existenzgründer Preise für Werbeagenturen zur Gestaltung von Briefbogen und Visitenkarte suchte.

meine Antwort darauf kannst du oben nochmal nachlesen. Wenn du sie nicht verstehst, lass es dir von einem Lesekundigen erklären.

Hier verwechselst du Briefkopfgestaltung mit Werbung und wohl
erst recht mit Akquisition.

Was anderes als Werbung ist eine Briefkopfgestaltung

Das weißt dich als ausgesprochenen Marketingfachmann aus, daß du CI mit PR verwechselst.

und warum

muss eine Firma wie Ford oder Mercedes 5- bis 6-stellige
Beträge für sowas zahlen wenns auch mit Word geht?

Das ist das Problem von CI, und von Outsourcing und anderen betriebswirtschaftlichen Kleinigkeiten. Das möchte ich aber keinem erklären, der Werbung und Briefkopf nicht einsortieren kann.

Besser 0 Kunden als gar keine Chance auf Kunden

die Weisheit dieses Spruches will sich nicht einfinden. Selbst ein herrlichster professioneller Prospekt für unheimlich viel Geld könnte hier den Sinn nicht erklären.

Das qualifiziert dich in jeder Hinsicht! Nichts zu sagen, nur
Sarkasmus. bist wohl noch auf Suche nach Kunden, die sich von
deinem Konzept beeindrucken lassen. Hast wohl keine.

Von wegen…

Dann prüfe doch mal den Erfolg deines wohl mehr als misslichen Tuns.

Werbung ist ein Aushängeschild für die Firma und die sollte
man sich auch -zumindest- ETWAS kosten lassen.

Genau: ein Schild vor die Tür und warten, daß es jemand liest.

Wer sprach jetzt von einem Schild? Du hast die Metapher nicht
verstanden. Es ging um Briefpapier oder Visitenkarten - O D E
R - eine Website oder Broschüre… Etwas professionelles, weil
man sonst unter den anderen bunten Blättern seiner (oftmals
größeren) Konkurrenz untergeht.

du kannst dir also nicht vorstellen, daß man gerade zwischen den ganzen bunten Blättern mit Schwarz-Weiss sehr wohl heraussticht? (Nur für dich unter der Voraussetzung, daß du das verstehst, was ich schreibe.)

Explicit sollte doch nur eins herausgestellt werden: Anders als die Anderen!

Und du verkaufst fleißig: Genauso wie die Anderen!

Firmen, die

keinerlei Wert auf ihr „Äußeres“ legen, arbeiten meist
schlampig.

Umgekehrt, je glänzender das Prospekt, desto unglaubwürdiger.

Ich habe mir einen BMW bestellt und war von dem
DINA4-Word-Prospekt sehr angetan…

Blender wie du lassen sich halt blenden!
Es ist etwas anderes ob BMW sein Produkt und sich entsprechenden Käuferschichten anbieten will, oder ein Existenzgründer nen Briefbogen braucht.

Gut, wenn Du Handarbeit-Deckchen und Diätpillen verkaufen
willst, reicht sicher ein Word-Ausdruck aber wenn das
Preisniveau steigt, sollte auch die Werbung hierfür besser
werden.

Steigendes Preisniveau? In welchem Land wohnst du denn? Es ist schon schwer genug das Niveau zu halten und sich von den Billgiheimern zu unterscheiden.

muss ja nicht mit Rechtschreibfehlern und Kunterbunt sein.
firmenname in Groß
Inhaber Adresse und sonstige Informationen in guter Größe
ordentlich sortiert sagt alles.

Es gibt mehr zu beachten als den Firmennamen groß und den Rest
klein in die Ecke zu klatschen…

wie ich schon sagte: „nicht klein“ schrieb ich sondern „in guter Größe“

wenn du so schreibst wie du liest, dann prost Mahlzeit.

Schau dir mal die briefbögen von wirklich großen oder wirklich
erfolgreichen Unternehmen an, die kannst alle mit Word
nachbauen!

Und warum tut man es nicht?

Weil die guten damen und Herren lt. Iso 9001 Ausgabe 2099 sonst nicht ihr Zertifikat kriegen. Udn es macht Unterschied ob ich 100 Briefbögen brauche oder am Tag 20000. Aber ein Leseunkundiger wie du hat das im Prospektwust wahrscheinlich nciht entdeckt.

Aber was soll´s, wenn 30 Jahre Aqusition mit Erfolg nicht
zählen, sondern nur bunte Bildchen.

Wer hat das denn gesagt? Ich glaube Du liest zu sehr zwischen
den Zeilen.

Es wäre hilfreich wenn du leist was in den zeilen steht.

Ich bin durchaus der Meinung, dass auch die
durchdachteste und fundierteste Information nichts wirkt, wenn
sie schlampig präsentiert wird.

Ich habe nicht gesagt, daß man mit Word einen schlampigen Briefkopf gesatalten soll, oder hab ich das?

Aber das ist eh Perlen vor die Existenzgründer.

meine Antwort darauf kannst du oben nochmal nachlesen. Wenn du
sie nicht verstehst, lass es dir von einem Lesekundigen
erklären.

Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man persönlich…

Was anderes als Werbung ist eine Briefkopfgestaltung

Das weißt dich als ausgesprochenen Marketingfachmann aus, daß
du CI mit PR verwechselst.

Es ging um den Begriff „Werbung“ als solches und nicht um „PR“ im speziellen. Auch Du solltest Deine Leseübungen fortsetzen.

Das ist das Problem von CI, und von Outsourcing und anderen
betriebswirtschaftlichen Kleinigkeiten. Das möchte ich aber
keinem erklären, der Werbung und Briefkopf nicht einsortieren
kann.

Na dann werde ich mir wohl ein Fachseminar beim Herrn Sicherheitsbeauftragten in punkto Werbung geben lassen.

Dann prüfe doch mal den Erfolg deines wohl mehr als misslichen
Tuns.

Ist geprüft und für nicht-misslich befunden.

du kannst dir also nicht vorstellen, daß man gerade zwischen
den ganzen bunten Blättern mit Schwarz-Weiss sehr wohl
heraussticht? (Nur für dich unter der Voraussetzung, daß du
das verstehst, was ich schreibe.)

Nein, kannst Du das bitte nochmal wiederholen?

Explicit sollte doch nur eins herausgestellt werden: Anders
als die Anderen!

Gut, dann empfiehl doch dem armen Existenzgründer, dass er überhaupt keine Werbung macht - damit sticht er bestimmt aus der Masse hervor!

Und du verkaufst fleißig: Genauso wie die Anderen!

Nein, ich habe meine Firma als Ableger der Heilsarmee gegründet und ich finanziere mich von Luft und Wasser. Was is das denn für ne beknackte Feststellung? Jedes Unternehmen ist gewinnorientiert - auch das, das einen Sicherheitsbeauftragten einstellt. Anderswo machen das Azubis - und die Firmen laufen auch.

Blender wie du lassen sich halt blenden!
Es ist etwas anderes ob BMW sein Produkt und sich
entsprechenden Käuferschichten anbieten will, oder ein
Existenzgründer nen Briefbogen braucht.

Sicherheitsexperten wie Du sollten sich um Sicherheitsprobleme kümmern und sonst nix. Wenn Du Werbung machen willst, geh ins Marketing.

Steigendes Preisniveau? In welchem Land wohnst du denn? Es ist
schon schwer genug das Niveau zu halten und sich von den
Billgiheimern zu unterscheiden.

In einem Land, in denen man Leuten, die einen 8-seitigen Flyer bauen empfiehlt, dafür 10.000 bis 15.000 EUR zu berechnen (siehe anderes Forum).

wenn du so schreibst wie du liest, dann prost Mahlzeit.

Wenn Du so arbeitest, wie Du schreibst…

Schau dir mal die briefbögen von wirklich großen oder wirklich
erfolgreichen Unternehmen an, die kannst alle mit Word
nachbauen!

Und warum tut man es nicht?

Weil die guten damen und Herren lt. Iso 9001 Ausgabe 2099
sonst nicht ihr Zertifikat kriegen. Udn es macht Unterschied
ob ich 100 Briefbögen brauche oder am Tag 20000. Aber ein
Leseunkundiger wie du hat das im Prospektwust wahrscheinlich
nciht entdeckt.

Hörst Du eigentlich Dein Echo?

Ich bin durchaus der Meinung, dass auch die
durchdachteste und fundierteste Information nichts wirkt, wenn
sie schlampig präsentiert wird.

Ich habe nicht gesagt, daß man mit Word einen schlampigen
Briefkopf gesatalten soll, oder hab ich das?

Es klang nach „Ach, machs doch einfach in Word“ und das ist schlampig.

Mahlzeit!

solange du was anderes liest, als ich schreibe, lass ich es.

Und du hast insbesondere deutlich gemacht, daß du offensichtlich keine Ahnung der Begrifflichkeiten im Marketing hast:

CI - Auftreten
Werbung - Verkaufsankurbelung
PR - Firmendarstellung nach Außen (schon mehr als Pressearbeit)
Iso - Zertifizierung aller Standards auch im Bereich des Marketing

mach dich als Werbeprospektzusammenbastler und Homepageladehemmer erstmal über diese Strukturen bekannt, bevor du mich wieder ansprichst.

Wer sagt denn daß ich Sicherheitsbeauftragter bin?

du mußt nciht alles glauben was so in Vika´s rumsteht. alles nur Trolfutter. Oder wie war das mit persönlich und Ausgehen der Argumente?

du brauchst mich garantiert nicht über die „Begrifflichkeiten“ aufzuklären. Ich glaub da kenn ich mich schon mehr als genug aus. Aber schön zu wissen, dass Du Dir mal ein Reklamheftchen über dieses Thema gekauft hast. Das Ausgehen von Argumenten und das Persönlichwerden ist lediglich eine Gegenreaktion. Es gibt da so nen Spruch - „so wie man in den Wald hineinruft…“

du brauchst mich garantiert nicht über die „Begrifflichkeiten“
aufzuklären. Ich glaub da kenn ich mich schon mehr als genug
aus.

Nach deinen obigen Beiträgen ist das nicht zu glauben.

Aber schön zu wissen, dass Du Dir mal ein Reklamheftchen
über dieses Thema gekauft hast.

Grünschnabel: Ich bin solange im Verkauf und Marketing beschäftigt, wie du alt bist. Und nochwas: Schreibe erst wieder hier was hin, wenn du meine Responsequote von mehr als 10% knackst.

Beipiel: Anschreiben Architekten NRW: 120 Stück
Termine aus Folgetelefonaten: 85
mittelfristige Geschäftsanbahnungen 40 (Umsatz 130 Mio DM)

Nicht jeder der weiß wie Käse riecht darf auch so stinken!

Das Ausgehen von Argumenten

und das Persönlichwerden ist lediglich eine Gegenreaktion. Es
gibt da so nen Spruch - „so wie man in den Wald hineinruft…“

Hey Existenzgründer,

hoffentlich seid Ihr im bereich Konfliktmanagement tätig!!1Zewei potentielle Kunden haben sich ja gefunden…

Ich persönlich halte ein professionelles CI für wirklich wichtig, das genannte angebot halte ich aber für völlig überteuert für erste Gehversuche…

Ich weiß allerdings nicht, ob es erlaubt ist, hier eine agentur zu empfehlen ???

Bei Interesse maile mich einfach an und dann schick ich dir mal einen link zu zwei, drei jungen talentierten Buden, die das eindeutig günstiger hinkriegen!

Kalimero