Preisspanne für Office 2021

Liebe Expertinnen

bei idealo wird Office 2021 für unter 3 € über 15 € bis zu 55 € angeboten. Kann mir das bitte jemand erklären?

Bislang reite ich O 2016, viel Access, wenig Excel, kaum Word - lohnt der Upgrade überhaupt?

Dank & Gruß
Ralf

Microsoft Access ist Bestandteil von Office Professional. Das kostet regulär 579 €. Microsoft Home & Student kostet 149 € (keine gewerbliche Nutzung erlaubt, zudem ohne MS Access).

Günstigere Schnäppchenangebote sind in der Regel (illegaler) Bestandteil von Volumenlizenzen. Wenn der Betrug auffliegt, sperrt Microsoft die Installation.

Die einzige legale Möglichkeit, günstiger an eine Lizenz zu kommen, sind die Education-Versionen für Bildungsträger (z.B. Schüler und Studenten, aber auch als Teilnehmer von Weiterbildungsmaßnahmen).

Diesen Herbst soll dann übrigens Office 2024 erscheinen!

1 Like

Theoretisch gibt es auch gebrauchte Lizenzen („reused“). Aber diese sind bei weitem nicht so günstig zu haben wie die von Dir genannten Angebote.

Der Support für Office 2021 endet übrigens im Oktober 2026:

1 Like

Bei den „Billig“-Lizenzen gibt es mehrere Arten:

  1. Fake-Lizenzen (sprich: damit läßt sich das Produkt nicht lizenzieren)
  2. generierte Lizenzen
  3. Volumen-Lizenzen (aka. Großfirmen-Lizenzen. Die dürfen nur an die Mitarbeiter der jeweiligen Firma weitergegen werden)
  4. Lizenzen für andere Länder (in denen Windows preiswerter angeboten wird)
  5. OEM-Lizenzen

Erlaubt ist nur Letztere. Nutzer werden von Microsoft trotzdem kriminalisiert. Dabei handelt er in der Regel in keinem der Fälle kriminell, sondern wenn, so der Verkäufer. OEM-Lizenzen erkennst Du übrigens bei Microsoft daran, dass die Zeichenfolge „OEM“ im Lizenzschlüssel enthalten ist.