Preistreiberei

Hallo guten Abend,

gerade eben war eine Auktion bei ebay für einen Artikel, der mich interessierte und den ich auch auf meiner Liste gespeichert hatte. In den letzten Sekunden schnellte der Preis nach oben. Zwei Interessenten für den Artikel haben sich gegenseitig hoch gepuscht und dann kam ein Dritter und schnappte(mir)den Artikel weg, mein Gebot war eh zu niedrig. Woran kann man Preistreiberei erkennen? Für meine Begriffe wurde der Artikel weit über Wert verkauft. War vielleicht der Anbieter des Artikels der Käufer, ein Freund oder Bekannter? Ich gebe es zu, ich habe mich ein bisschen geärgert, dass ich den Artikel nicht bekommen habe. Jetzt mache ich keine Auktionen bei ebay mehr mit, sondern kaufe mir einen Artikel nur noch über die Sofort-Kaufen-Option. Wenn Preisvorschläge angeboten werden, handele ich den Verkaufspreis um 100 bis 200 Euro runter. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichem Gruss

Christiane

Hallo,

gerade eben war eine Auktion bei ebay für einen Artikel, der
mich interessierte und den ich auch auf meiner Liste
gespeichert hatte. In den letzten Sekunden schnellte der Preis
nach oben. Zwei Interessenten für den Artikel haben sich
gegenseitig hoch gepuscht und dann kam ein Dritter und
schnappte(mir)den Artikel weg, mein Gebot war eh zu niedrig.

ja und? Das ist bei Ebay doch völlig normal, dass im letzten Moment geboten wird. Was daran fragwürdig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß

S.J.

Hallo,

zeig mir eine Auktion im Ebay, die NICHT so läuft…

Das ist meist ein ganz scharfes Rennen, und zum Schluss gewinnt der Profibieter, der sekundengenau - entweder mit Bietagent, oder auch per Stopuhr - just in Time das „Meins-Erlebnis“ einfährt.

Dass Artikel über Wert verkauft werden, halte ich für eher die Ausnahme, denn mit steigendem Auktionserlös steigen ja auch die an Ebay zu bezahlenden VK-Provisionen.

Man kann natürlich an abgelaufenen Auktionen mal nachschauen, ob es nicht immer die gleichen „Gewinner“ sind, aber auch dann wird Ebay da kaum einschreiten, solange der Rubel rollt…

Es soll ja sogar Leute geben, die mit zwei Accounts den Preis utopisch hochsetzen, dass keine anderen Bieter mehr Lust haben, mitzuspielen, diese Gebote dann aber vor Auktionsende zurueckziehen, um dann mit einem dritten Account das Schnäppchen zu machen… Alles schon passiert…

Gruss
Hummel

Ha

Hallo,

Man kann natürlich an abgelaufenen Auktionen mal nachschauen,
ob es nicht immer die gleichen „Gewinner“ sind

und wie soll man das sehen? Seit Jahren werden Bieter und Käufer für Dritte nur noch anonymisiert (z.B. Mitgliedsname: i***5) angezeigt.

Gruß

S.J.

Preistreiberei wäre es, wenn DU den Artikel bekommst, nach dem der Preis getrieben wurde… was nützt es dem VK wenn der Preistreiber kauft - vorausgesetzt es war ein Preistreiberkumpel, und nicht einfach jemand der

a) zu blöd war Preise zu recherchieren
b) einfach unbedingt das Teil haben wollte
c) sich schlicht vertippt hat im Bietagenten

Hallo S.J.

und wie soll man das sehen? Seit Jahren werden Bieter und Käufer für Dritte nur noch anonymisiert (z.B. Mitgliedsname: i***5) angezeigt

wenn man bei den Geboten schaut, hast du natürlich Recht. Dort ist das nachverfolgen sehr schwer bis gar nicht möglich, weil dort die Mitgliedsnamen anonymisiert angezeigt werden.

Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten um zumindest einen Verdacht (keinen Beweis) für solche Zusammengehörigkeiten von Verkäufer und Bieter aufkommen zu lassen.

Die Profis auf dem Gebiet wird man damit wohl nicht entlarven können, aber es gibt auch einige unbedachte Gesellen, die sich dieser Preistreiberei bedienen. Und um solche Leute nicht auch noch öffentlich zu schulen, werde ich die Möglichkeiten hier lieber nicht nennen.

Um deine Frage aber trotzdem zu beantworten, schicke ich dir eine persönliche Nachricht. Schau mal in dein Postfach.

Gruß
N.N.

Hallo,

Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten um zumindest
einen Verdacht (keinen Beweis) für solche
Zusammengehörigkeiten von Verkäufer und Bieter aufkommen zu
lassen.

Um deine Frage aber trotzdem zu beantworten, schicke ich dir
eine persönliche Nachricht. Schau mal in dein Postfach.

wenn der Verkäufer wirklich so dermaßen blöd ist, sich bzw. den imaginären Käufer auch noch zu bewerten, kann man tatsächlich Hinweise auf Preistreiberei erkennen.

Aber so dumm dürften wirklich nur die wenigsten sein. Bleiben die gegenseitigen Bewertungen aber aus, gibt es keine Möglichkeit der Sache auf die Schliche zu kommen. Ebay sei Dank. Früher waren Biter und Käufer noch für jedermann sichtbar.

S.J.

Hallo,

und wie soll man das sehen? Seit Jahren werden Bieter und
Käufer für Dritte nur noch anonymisiert (z.B. Mitgliedsname:
i***5) angezeigt.

man kann sich aber doch die Statistik eines Bieters anzeigen lassen:
Zusammenfassung der letzten 30 Tage
Anzahl der Gebote: 185
Geboten auf unterschiedliche Artikel: 154
Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 4%
Gebotsrücknahmen: 0
Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten): 0

Gruß
C.

Hallo,

man kann sich aber doch die Statistik eines Bieters anzeigen
lassen:

ja. Auch das ist möglich, bringt aber bestenfalls Verdachtsmomente.

Früher konnte man den Namen des Bieters/Käufers eindeutig sehen und die Sache war 100% klar. Keine Ahnung, warum Ebay das abgeschafft hat. Das vorgeschobene Argument des Datenschutzes ist doch eher lächerlich.

Gruß

S.J.

Hallo,

sehen und die Sache war 100% klar. Keine Ahnung, warum Ebay
das abgeschafft hat. Das vorgeschobene Argument des
Datenschutzes ist doch eher lächerlich.

meinst Du dieses:
http://www.onlinemarktplatz.de/11818/keine-anzeige-d…

Keine Ahnung, ob das früher häufiger vorkam. Ich habe nie derartige Emails erhalten - oder hab’s nicht gemerkt :wink:

Gruß
C.

Vielen Dank für die sehr informativen Antworten
Hallo guten Tag,

eine Frage hätte ich noch: Wenn ich mein Gebot abgegeben habe kommt „Bitte bestätigen Sie Ihr Gebot“. Ich habe das immer so gemacht, das ich nach Eingabe meines Gebotes es auch sofort bestätigt habe. Jetzt meine Frage: Kann es für andere Personen ersichtlich sein ( evtl. hacker o.ä. wie hoch mein Gebot ist?

Mit freundlichem Gruss

Christiane

man kann die höhe austesten:

du legst bei Stand 35€ 79€ vor per Bietagent, dein sichtbares Gebot ist also 1 Gebotsschritt drüber.

Jetzt kommt einer daher und pusht dich Erhöhungen bis er dich überbietet, und löscht dann seine Gebote wieder. Das geht afaik nur bis zu einen Termin (24h vor Ende oder so, um zu üblen Missbrauch einzuschränken)… und die Löschungen wurden früher angezeigt …

danach kann gezielt ein Gebot gesetzt werden dass dich zu einem max- Preis gewinnen lässt…

Hallo,

biete doch einfach auch erst kurz vor Schluss.
3 Tage vor Ablauf zu bieten, macht nur Sinn, wenn man garnicht anders kann.

Ansonsten macht man damit den Artikel nur interessanter für andere. Die sehen vielleicht die Seiten durch und bei Artikeln mit rel. hohen Geboten gucken sie zumindest mal genauer hin, nach dem Motto: soviele Gebote schon, das muss ja was Gutes sein.

Bei vielen Artikeln kannst Du davon ausgehen, dass sie in der letzten Minute ca. um das Doppelte steigen.

Gruß, Paran