Hallo,
Ich möchte einen Preisvergleich anstellen, oder wer mir das
besser Hörgerät für mein Ohr empfielt, bei dem kaufe ich (
erst nach dem Probehören )Würde das akzeptiert werden ?
du könntest theoretisch mehrere Akkustiker unabhängig voneinander konsultieren.
Bei jedem seriösen Akustiker musst du aber eine Anweisung deines Otologen vorlegen, so dass du nur bei einem das Original verwenden kannst, bei einem zweiten allenfalls die Kopie. Auf diese wird sich der zweite Akustiker aber wahrscheinlich nicht einlassen, weil er dann von deinem Vorgehen Kenntnis hat. Und wenn du deine Krankenkasse für die Bezahlung in Anspruch nehmen möchtest, geht das überhaupt nicht.
Preisvergleiche sind in Deutschland auch deshalb so schwierig, weil die Akustiker immer Gerät, Anpassung und Wartung als Paket verkaufen.
Die Empfehlung des Preisvergleichs, z.B. in Zeitschriften, geht leider nie mit einer Empfehlung einher, wie man das anstellen soll.
Kommt noch hinzu, dass der Billigere nicht automatisch auch der Bessere ist. Gerätvergleiche sind zudem nicht so einfach; auch wenn man Monate damit zubringt. Wer davon persönlich betroffen war, kann ein Lied davon singen.
Montanus