Preisvorstellung AccessDB

Hallo,

ich möchte eine Datenbank verkaufen und habe das Problem, dass ich keinerlei Vorstellungen habe, was ich dafür verlangen kann. Es handelt sich dabei um eine ausgereifte und umfangreiche Datenbank mit Anwendung im sozialen Bereich zur Dokumentation von Klientendaten, Abwicklung von Therapieverläufen, Speicherung von Mitarbeiterdaten, Leistungsverrechnung mit diversen Abfrageoptionen etc.
Die Eingabeformulare sind bereits benutzerfreundlich optimiert.
Die Datenbank ist speziell für diesen Aufgabenbereich konzipiert, was meines Erachtens auch beträchtlich den „Wert“ der Anwendung anhebt.

In welchem Preisrahmen ist diese Datenbank anzusiedeln? Auch einen groben Überblick oder Preisbeispiele zu anderen Datenbanken wären mir eine grosse Hilfe!

mfg P. Rosenhagen

Auch hallo.
Es gibt drei Kardinalfragen zur Beantwortung der Frage :

1. Wie NEU ist die Anwendung, d.h. gibt es vergleichbare Umfänge am Markt, oder adaptierbare andere Lösungen?
  2. Was ist der Mehrwert der Applikation, d.h. wieviel Arbeitszeit spart der Anwender mit Deiner DB, oder welche neuen Erkenntnisse, für die er evtl. bezahlen würde, kann er gewinnen?
  3. Wie SPEZIELL ist die Anwendung? Bist Du in eine Marktlücke gestoßen (siehe auch 1.)?

Wenn Du etwas völlig Neues erfunden hast, das sich schnell amortisiert und die Anforderungen verschiedener Anwender haargenau abdeckt, dann kannst Du (nach meiner Erfahrung) bis zu dem Wert gehen, der dem Mehrwert in einem Jahr entspricht.
Das andere Extrem, eine DB, die sich nicht von Konkurrenzprodukten abhebt (sichtbar!), die einfach nur bestehende Funktionalitäten abbildet, ist, wenn sie nicht im ergonomischen Bereich wiederum sehr innovativ ist, nur über einen Shareware-Weg zu vertreiben. Eine SW-Anwendung für 10 oder 20 DM anbieten und die Vollversion mit 80 oder 90, würde sich in dem Falle anbieten.

Konkreter kann ich hier nicht werden, da ich den Markt für Dein Produkt nicht kenne (und auch nicht weiß, wie gut die Oberfläche, die Stabilität, Portierbarkeit usw. sind).

Trotzdem HIGZH
kw