Preiswerte Filme?

Hi,
ich fange gerade mit einer Ausbildung zur Fotografin an und werde demnächst sehr viel fotografieren. Mir erscheinen die Preise für die Filme in den regulären Fotoläden recht hoch - deswegen wollte ich Euch fragen, ob es vielleicht sowas wie einen „Großhandel für Privatleute“ gibt, die Filme preisgünstiger anbieten.
Gibt es in diesem Bereich evtl. auch ein Versandunternehmen?

Freue mich auf Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Gabi

Hi
Ektachrome 100, 11 Stück 30 Eu inkl. 11x 2EU E-Gutschein.
Saturn.
HH

Hi,

Gregor in Köln, Neumarkt, ist glaube ich noch günstiger,
hab mich nie so sonderlich um die preise gekümmert, aber ich finds wie ein perpetuum mobile.
film plus enticklungsgutschein plus, wenn du die bilder abholst, so etwa jedes zweitemal ein neuer film wieder mit gutschein.
was willste mehr ?
t.

ich fange gerade mit einer Ausbildung zur Fotografin an und
werde demnächst sehr viel fotografieren. Mir erscheinen die
Preise für die Filme in den regulären Fotoläden recht hoch -
deswegen wollte ich Euch fragen, ob es vielleicht sowas wie
einen „Großhandel für Privatleute“ gibt, die Filme
preisgünstiger anbieten.
Gibt es in diesem Bereich evtl. auch ein Versandunternehmen?

Freue mich auf Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Gabi

Hi Gabi,

wenn Du eine Ausbildung zur Photogräfin machst, solltest Du mal den Umgang mit Meterware üben, irgendwann kriegst Du das auch als Ausbildungsstoff.

Preislich sind da, je nach Film, 50 und mehr % drin und leere Patronen wirst Du sicher über Deinen Ausbilder kriegen.

Gandalf

Jau !
Hallo Gandalf !

Der Tip war mir ganz entfallen. Ich hatte früher,lang lang ist’s her, immer so einen wechselsack. linker arm rein rechter ar, rein. und dann gefummelt. hatte sich aber immer gelohnt.
wenn du das öfter machst stellst du erst aml fest wie schwer es ist eine raum wirklich abzudunkeln.
t.

Hallo Gabi,

da gibt es einerseits durchaus Versandhändler, die Filme in Großverpackungen anbieten. Zu nennen wären hier insbesondere Foto Koch in Düsseldorf http://www.fotokoch.org und der Würzburger Fotoversand http://www.wuerzburger-fotoversand.de (waren so in meiner aktiven Zeit die bekannten großen Bringer. Haben alles und sind gerade bei den Großpackungen günstig).

Die sind als Bezugsquelle auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man auch mal ausgefallenere Sachen braucht, die der Laden um die Ecke nicht hat. Außerdem bekommst du dort für die Standardfilme auch Meterware, und zu der würde ich dringend raten. Wenn man selbst entwickelt hat man ja Patronen ohnehin en masse, und dann kauft man sich einmal ein gutes Spulgerät (nicht so eine Fummelei wie mit dem Wechselsack) und dann dreht man an einem Abend vor dem Fernseher mal eben so eine Spule ab.

Spart viel Geld, ist mit Spulmaschine und ggf. Schnittmatritze für den Filmanfang wenig und einfache Arbeit und macht dich extrem flexibel, da du die Filmlängen selbst bestimmen kannst und dir so z.B. nette 12 Filme basteln kannst, die du ohne Wechselsack immer schnell tauschen oder entwickeln kannst (da sie ohne Verlust so schön schnell voll sind).

Habe selbst zu Schulzeiten viel für eine Zeitung gemacht, wobei die Termine eigentlich immer gleich abliefen: Bilder mit Menschen vor Gebäude, Bilder mit Menschen im Gebäude. Pro Termin wurden mal ein, mal zwei Fotos gedruckt. Da hatte ich dann immer einige 100 ASA 12er in der Tasche für die Außenaufnahme und einige 400er für die Innenaufnahmen. Zuerst einen 100er draußen schnell durchgezogen, dann drinnen einen 400er, machte 24 Versuche, davon drei oder vier zur Auswahl für den Redakteur (wenn ich nicht selbst geschrieben habe) und fertig - ohne Fummelei, Verlust an Material oder schlechten Kompromissen.

Man konnte dann sogar noch beide zusammen in einer Trommel entwickeln, wenn man den 100er oben eingespult hatte und dann nach der Entwicklungszeit aus der Dose nahm und erst zum Fixieren wieder einsetzte (die guten alten Ilford-Filme und Entwickler waren dafür ideal), das war für einen Schüler schon extrem effizientes Arbeiten mit minimalen Einstandskosten

Gruß vom Wiz, der heute als RA arbeitet und nur noch selten die Analogkamera mal wieder rauskramt um mal wieder richtig gute Fotos zu machen, und ansonsten inzwischen eher die Digitale für die einfachen Urlaubsbilder bevorzugt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Saturn Fuji Filme 200 ASA 2,xx Euro für den Doppelpack mit 2x36 AUfnahmen.

Günstiger kenn ichs nicht

Es ist nicht schwer in der heutigen Zeit preiswerte Filme zu kaufen. Das liegt daran, dass immer schneller neue Kameramodelle vorgestellt werden. Meistens sind die Top Modelle leider sehr teuer. Spiegelreflexkameras können locker über 2000 Euro kosten. Die Qualität ist allerdings auch immer besser geworden. Mittlerweile kann man einfach, über ein USB-Kabel die Bilder auf den Laptop oder PC überspielen. Ich bin gespannt, ob die Technik sich in diesem Bereich noch weiter entwicklen kann. Eine tolle Entwicklung haben auch die mobilen Drucker hingelegt. Sie sind super leicht geworden und haben eine Qualität die sich sehen lassen kann. Viele Angebote von z. B. DVDs oder Blu-rays findet man allerdings nur im Internet. Richtige Filme für die alten Kameras sind Mangelware geworden. Das liegt daran, dass kein Interesse mehr an einfacher Technik von früher liegt die teilweiße sehr komplex war. Ich bin gespannt wie die Entwicklung in den nächsten Jahren weitergehen wird und man Filme günstig kaufen noch kann. Der Fortschritt ist nämlich wirklich enorm.