Preiswerte und gute Telefonanlage gesucht!

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin auf der Suche nach einer guten und preiswerten TK-Anlage.

Diese sollte mindestens 3 Analog Telefonanschlüsse besitzen sowie 3 integrierte Anrufbeantworter die per analoge Telefone angesteuert werden sollen (An/Aus per Tastenkombination o.ä.).

Ach und ISDN sollte die Anlage unterstützen u. auch da wiederrum 3 MSN (Mehrfachrufnummern) auf die analog-Anschlüsse programmierbar sein.

Denn bestellt ist, bei Telekom ein ISDN-Anschluß mit 3 Rufnummern und Festnetz-Flat sowie DSL 6.000 Flat, wobei leider mein Wohnort nur 3.000 hergibt :frowning:

Wichtig ist mir auch, das man im Interface der TK-Anlage einsehen kann welche Telefonate von welcher MSN oder welchem Analog-Anschluss geführt worden sind. Grund: Kostenüberwachung bei der heutigen „immer-und-überall-am-telefon“-Jugend.

Ich habe zwar Flat ins deutsche Festnetz gebucht und DSL-Flat aber dann auch noch Flat für Handynetze kommt uns nicht in Frage.

Ich kenne mich auf dem derzeitigen Markt, gar nicht aus. Welche Marke, welches Modell mit welchen Funktionen ausgestattet sind usw., daher schreibe ich Sie an um zu erfahren ob Sie mir eine passende Anlage nennen können. Übrigens sollte die TK-Anlage auch gerüstet sein um 2 Faxgeräte zusätzlich anzuschliessen und ggf. 1 ISDN-Telefon.

Außerdem möchte ich noch kurz meinen Verwendungszweck genauer erläutern um Ihnen einen Einblick zu gewähren wie ich mir die Installation aller Telekommunikationsmittel zuhause vorgestellt habe. Falls ich dabei irgendwo falsch liege und ich mein Vorhaben so nicht umsetzen kann, möchte ich sofern Sie von der kompletten Installation Ahnung haben, eine kleine Korrektur Ihrerseits.

Mein Vorhaben:

Ein Haus mit 4 Stockwerken(4 Wohnungen), davon gehören uns seit kurzem 3 Wohnungen, die wir nicht vermieten sondern selbst einziehen.
Jede der drei Wohnungen soll ein Mobilteil mit Station bekommen welches an einen Analog-Anschluss kommt und die AB`s der TK-Anlage per Tastenkombination ansteuern können. Außerdem wollen wir untereinander intern telefonieren können.

Jede der drei Wohnungen soll LAN oder W-LAN bekommen, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich Netzwerkkabel verlege und einen Router im mittleren Geschoß als Netzwerk-Zentrale aufstelle oder ob ich im mittleren Geschoß lediglich einen W-Lan-Router einsetze.

Bei letzterem könnte ein Nachteil sein, daß die untere Wohnung Keller ist (ggf. schlechter W-Lan empfang)! Also hab ich mir überlegt ob ich im mittleren Geschoß die Zentrale mit 2 weiteren W-Lan-AP`s per Kabel verbinde um in jedem Geschoß W-LAN ausgebaut zu haben. (Währe wohl am besten, damit man die Notebooks nicht ans Lan-Kabel hängen muss.)

So, genug gequatscht. Aber noch mal schnell zusammengefasst:
Ich suche eine TK-Anlage mit den oben beschriebenen Funktionen.
Ich suche Fehler in meinem Vorhaben um diese zu korrigieren, falls welche vorhanden :wink:
Ich suche Tipps und Empfehlungen, gerne auch zu Mobilteilen, denn die sind auch noch in der Anschaffungsphase. Lediglich die Router habe ich bereits, sogar 3 W-Lan-Router (haben sich mit der Zeit angesammelt, sind aber noch TOP) :wink:

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Tipps.

Gruß

Steven

hallo Steven,

ich denke mal die FRITZ!Box Fon WLAN 7270

müßte ausreichen

mfg franz

Hallo Franz,

habe gerade mal auf die Seite von AVM geschaut. Ansich ist die Anlage ganz gut, aber mir fast zuwenig Anschlüsse, da ich letztendlich bis zu 3 mal analog für Telefone und 1 mal analog für fax benötige, es sei denn ich schaffe mir diese Schnurlos-Telefone an.

Dazu habe ich aber noch eine Frage: kann ich mit diesen schnurlos-Telefonen an der Fritz-Box angemeldet untereinander kostenlos telefonieren und bekommt das Mobilteil im Keller genug Empfang? (Betonwände, Router wird im 1.Geschoß stehen!)

Und was würden Sie mir für den Ausbau des DSL empfehlen? WLAN-N, bekomme ich damit auch guten Emfpang bis in den Keller?

Falls nur eines von beiden Empfangs-Probleme darstellt ist es nicht das Problem, denn ich könnte in einem vorhanden Leerrohr (im moment ungenutzt) entweder LAN-Kabel oder eben eine Analog-Leitung für ein Telefon vom 1.Geschoß in den Keller verlegen.

Ich danke dir aber schonmal für deine erste Antwort und es hat mich schon so ein bißchen in die Richtung gebracht von AVM ein passendes Produkt zu kaufen.

MFG

Steven

Hallo Steven,
da ich normalerweise Firmen-Telefonanlagen betreue, kenne ich nur die eine Telefonanlage Eumex 800 der T-Com aus meinem privaten Umfeld. Hier können 8 Analoge Telefone angeschlossen werden. Hier gibt es leider keine integrierten Anrufbeantworter! Mir ist allerdings auch nicht bekannt, dass solch „kleine“ Telefonanlagen schon integrierte Anrufbeantworter haben. Aber ich komme auch aus dem Bereich Geschäftskunden-Anlagen. Das mit der Gebührenüberwachung ist in der Software der Anlage enthalten und stellt somit kein Problem dar.
Noch ein Denkanstoss:
1 ISDN-Anschluss (also 2 Leitungen) und 3 Telefone + 2 Faxe. Das gibt vielleicht öfters mal einen Engpass mit den leitungen.
Mit freundlichen Grüssen
Albert Springer

hallo Steve

willst Du noch was wissen ?

hatte urlaub und Dich fast vergessen :frowning:(((