Preiswerter Versender von leichter Rollenware länger als 1,5m

Hallo,

ich habe ab und an Ware zu versenden (Rolle) die zwar leicht, aber sehr lang ist. 1,5 - 2,3m ist. Den Trick mit dem quer ins Paket legen kenne ich, ist aber ein zu hoher Aufwand.

Welcher Versender nimmt moderate Preise? Bei Versandpreise über 20,-€ brauche ich mei Produkt nicht mehr anbieten. Wie machen andere Verkäufer das, dass die Versandkosten nicht durch die Decke hauen?

mfG

Hallo,

nun, versenden kann man so ziemlich alles, was es gibt.

Um Deine Sache allerdings greifen zu können, muss man schon deutlich mehr Informationen haben.

Was zum Beispiel ist „leicht“? Da muss man schon ein konkretes Gewicht haben.
Wie groß ist der Durchmesser einer Rolle?
Ist das Paket stabil (stabelbar) oder knickt das ein?
Gibt es  handlings-Vorschriften, z.B. Vorsicht Glas oder nicht knicken?

Welche Laufzeit darf die Sendung haben, gibt es gewünschte Anlieferungszeiten?
Wie hoch ist die Versandfrequenz (und gibt es da eine geplante Entwicklung)?
Wo ist der Abholpunkt und zu welcher Zeit?
Wie ist die Struktur der Auslieferungspunkte? Zentren, Land ,Inseln oder Ausland, EU oder aircourie worldwide?

Ist das ein b2b-Auftrag oder b2c oder gar c2c (besonders wichtig)?

Du merkst, um ein wirklich gutes Courier-Angebot zu machen, braucht man so einige Informationen, alles andere macht beide Partner nicht zufrieden.

Der Preis hängt dann von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, aber man braucht eben eine Kalkulationsbasis (sonst kalkuliert man eben auf Sicherheit, was das Ganze nicht preiswerter macht).

Das ist immer dann nötig, wenn man spezielle Wünsche hat.

Woher ich das alles so weiß?

Ich war 8 Jahre keyaccount für speciallogistics und added value courier, da bekommt man schon so ein wenig mit, auch wenn das schon ein paar Tage her ist.

Also mach dir vorher so ein paar Eckpunkte klar und dann kannst Du dich umhören…

Gruß