Prekariat - Begriff seit wann und durch wen?

Hallo,

„Prekariat“ ist ein Neologismus. Wikipedia beschreibt die Zustände als schon lang existierend (logisch!), benennt aber als Ursprung des Begriffs andeutungsweise das Jahr 2006.

Ich wüsste das aber gern genauer: Weiß man, wann der Begriff erstmals auftauchte, und wer ihn prägte, erstmals nannte?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

„Prekariat“ ist ein Neologismus.

Weiß man, wann der Begriff
erstmals auftauchte, und wer ihn prägte, erstmals nannte?

Eine genaue Antwort kann ich dir auch nicht geben, nur ein paar Hinweise, die Du weiterverfolgen kannst. Pierre Bourdieu hielt 1997während des Kongresses „Rencontres Européennes contre la Précarité“ in Grenoble einen Vortrag mit dem Titel „La précarité est aujourd’hui partout“ (dt. „Prekarität ist heute überall“)
http://lcs.allende.lyc14.ac-caen.fr/~molinas/CDT_200…
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpoliti…
in dem ziemlich oft die Begriffe „Prekarität“ und „prekär“ vorkommen, allerdings noch ohne das Wort „Prekariat“. Aber der Boden für diese Begriffsbildung scheint geebnet.
2001 gründet dann der Ökonom Alex Foti das Netzwerk „Chainworkers“, das Aktionen u.a. in Einkaufszentren durchführt. Dieses Netzwerk hat sich einen eigenen Schutzheiligen, den „Sankt Precario“ geschaffen.
http://www.arte.tv/de/954438,CmC=954774.html
In Fortführung bzw. Erweiterung dieses Netzwerkes finden seit 2001 die MayDay-Paraden statt, für die wiederum A. Foti eine Art Manifest geschrieben hat, in dem vielleicht zum ersten Mal das Wort „Prekariat“ auftaucht, abgeleitet von PRECOG, der Selbstbezeichnung italienischer ZeitarbeiterInnen:
„Wir, aktive ZeitarbeiterInnen aus Italien, nennen uns selbst PRECOG, weil wir das im Einzelhandel und im Dienstleistungssektor arbeitende ‚Prekariat‘ verkörpern“
http://www.republicart.net/disc/precariat/foti01_de.pdf
Leider kann ich kein italienisch und konnte so auch nicht das italienische Original dieses Artikels finden. Vielleicht hilft dir das aber trotzdem ein wenig weiter.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Carsten,

den Begriff gab es auf jeden Fall bereits vor 2006; er hat, wie aus Marvins Kommentar schon hervorgeht, offensichtlich italienischen Migrationshintergrund und ist anscheinend über Frankreich bei uns eingewandert.

In der Vorbereitungsphase des Anti-G8-Gipfels in Genua 2001 wurde von einer Gruppe um das medienaktivistische Kollektiv Chainworkers in Milano eine erste Mayday-Parade organisiert (…).
Auf Plakaten, Flyers und Transparenten hieß der Slogan allerdings nicht etwa „Stop Précarité“ [Stoppt die Prekarität], wie ihn erstmals die TeilzeitarbeiterInnen bei französischen McDonald’s-Restaurants im Rahmen einer Kampagne im Winter 2000 entwickelt hatten, sondern „Stop al precariato“ [Stoppt das Prekariat].

http://translate.eipcp.net/strands/02/raunig-strands…

Ich habe das vage Gefühl, dass ich den Begriff in französischen Publikationen schon früher und häufiger gelesen oder in F gehört habe als bei uns; ich habe mich daher von der deutschen wikipedia zur französischen verlinken lassen. Dort fand ich nichts Neues doch der Artikel bestätigt, dass man Alex Foti als einen der Väter des Begriffs sehen kann, wenn er nicht gar der einzige Vater ist.
(…)der italienische Politologe Alex Foti die These aufgestellt hat: „Das Prekariat ist in der post-industriellen Gesellschaft, was das Proletariat in der Industriegesellschaft war“
http://de.wikipedia.org/wiki/Prekariat#Ursprung_des_…
Alex Foti a pu dire que « le précariat est à la firme post-industrielle ce que le prolétariat était à l’entreprise industrielle ».
http://fr.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A9cariat#Origines…
Eine Quelle ist auch in der frz. wikipedia nicht angegeben. (Seltsamerweise steht auf Deutsch dort zweimal Gesellschaft, auf Frz. zwei Synonyme für Unternehmen)

Zur Verbreitung des Worts in D:
Im ZEIT-Korpus des DWDS gibt es 104 Belege. Die älteste Quelle ist von 2002; dann geht es erst ab 2006 weiter:
http://www.dwds.de/?qu=Prekariat&view=1

Im Wortschatz der Uni Leipzig gibt es das Wort nur viermal; alle Quellen sind von 2006:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_…

Grüße
Pit