'Preload' Einstiegsseite

Hi zusammen,

um Besuchern meiner HP den Ladevorgang meiner Einstiegsseite zu ersparen, möchte ich gerne ein Preload Seite mit nem animierten GIF einbauen, das das Warten verschoenert. Der Browser sollte im Hintergrund den Startframe komplett aufbauen und erst wenn dieser samt Grafiken etc. vollständig geladen ist, von der Preloadseite aus umschalten. Ist sowas möglich? Falls ja, wie?

Danke im Voraus!

Gruss
Andreas

ich würde
dir dringend raten die seite zu re-designen!

ich bin froh, daß ich keine wählleitung habe und somit nicht nach zeit abgerechnet bekomme.

es ist nicht alles, eine seite von vorne bis hinten mit gimmicks vollzustopfen! - denk mal an die ladezeit!

sorry, wenn das forsch klingt, aber ich habe gelernt (& lernen müssen) seiten mit inhalt zu produzieren und da stoßen mir solche seiten eben sauer auf.
…außerdem hat nicht JEDER ie5.5 (bzw. nn4.7) und 1152x864!
du machst die seite ja schließlich nicht (nur) für dich - dann könntest du sie dir ja auch auf deinem rechner anschauen…

JJLehto

Frage leider NICHT beantwortet: Preload-Page??
Mag zwar ein gutgemeinter Rat sein, nur passt er leider überhaupt nicht zu meiner Frage. Dass meine Seite mit Bildern überladen ist, weiss ich sehrwohl (bist nicht der erste der das beklagt) und werd’s abändern, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe. Wenn dir trotzdem solche Kommentare auf den Lippen brennen, schick’s das nächste Mal bitte direkt an mich. Im Forum hat sowas, denk ich, nix verloren. (Übrigens laufen meine Seiten problemlos mit jeder 4er Browser-Version und sind auch mit ner Auflösung von 1024x768 zu betrachten!!)
Sinn dieser Seiten ist es wohl, HTML Kenntnisse mit anderen auszutauschen. Wenn es um Performance- oder Ladezeitmessungen geht, hätte ich mich an spezielle andere Seiten gewandt. Sorry!

Kennt nun jemand eine Möglichkeit, mit der man eine im ersten Artikel beschriebene Preload-Page erzeugen kann?

Gruss Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sowas ist prinzipiell nicht mit HTML und JS moeglich. Wenn Du viele Grafiken hast, dann kanst Du diese zwar in image-Objekte vorladen:

var imgObj = new Image(20,20);
imgObj.src = „./myImage.gif“;

aber mit anderen Elementen Deiner Site geht das nicht und zwar auch aus gutem Grund, weil Images meist die groessten Speicherbedarf haben. Selbst wenn Du deine Images wie oben vorlaedst, kann immer nur eine Seite aktiv sein, dass heisst also, das Deine Seite erstmal ohne Grafiken angezeigt werden muss, bevor Du dann deine Grafiken per JS rauflaedst aus dem Cache.

Was aber moeglich ist, waere ein Layer, die so gross ist wie der View des Browsers und Deine animierte Grafik enthaelt. Unter dem Layers ist dann deine versteckte Seite mit niederem z-Index. Wenn dann das onload-Event eintritt, dann setzt Du Deinen Layer visibility-maessig auf hidden und alles ist sofort da.

Das ist aber relativ aufwendig, denn Du musst erst den Layer positionieren und resizen, auch bei einem onresize und mit Inhalt laden usw…

Also ich wuerde auch lieber versuchen weniger Grafiken zu verwenden um die ladegeschwindigkeit zu verbessern. Durch so einen Trick wie oben haelst Du die User nicht bei der Stange. Jedem dem es zu lange dauert klickt eher wieder weg bevor er ewig wartet.

CU

Danke für den Tip mit den Layern!
Hab mittlerweile eine Methode entdeckt, wie man das Ganze über Frames und ein wenig JS handhaben kann. Dabei wird der Zielframe innerhalb eines Startframes unsichtbar geladen. Sobald der Zielframe aufgebaut ist (Bilder sind dabei noch nicht komplett geladen!) wird der Startframe durch den Zielframe ersetzt. Zu begutachten ist diese Methode unter http://www.wg-welt.de

Gruss Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]