Premiere: Blende zu verschachtelter Sequenz

Hallo
In Premiere Pro CS6 hab ich einen Clip und danach kommt eine verschachtelte Sequenz aus 2 übereinandergelegten Clips(nur Video).
Leider kann ich nun keine Blende dazwischen einfügen. Ich kann sie nur per Drag&Drop in die Versch. Sequenz reinziehen, nicht aber an das Ende des vorangegangenen Clips, geschweige denn direkt auf den Schnitt. Übrigens klappt das auch nicht am Ende der v.Seq. als Übergang zum nächsten Clip. Die Blende kann ich nur für diese v.Seq. einfügen.

Was ist da das Problem?
Danke

hallo,

event. hilft es, die besagten clips um ein paar frames zu kürzen. sollte dem nich so sein empfehle ich als schnellen workaround, die besagten clips/sequenzen in eine neu videodatei zu exportieren, den neuen clip dann wieder ins projekt zu laden und diesen dann entsprechend zu trennen und die überblendung einzufügen.

ferner sollte premiere unbedingt auf dem neuesten stand sein, also auf jeden fall schauen ob updates verfügbar sind (im menü „hilfe“ zu finden). sollte das alles nicht helfen, bitte den adobe-support kontaktieren, bzw. im dortigen forum nochmal schauen ob andere user ein ähnliches problem haben.

last but not least könnte auch das aktualisieren des grafikkarten-treibers nicht schaden.

mfg

dam*

a) Der Clip1 muss in der gleichen Videospur liegen, wie die (vorbereitete verschachtelte) Sequenz; dann sollte ein Blende über den Schnitt gelegt werden können. Das geht auch, wenn kein (überschüssiges) Material am Clip1-Ende oder Sequenzanfang vorhanden ist - in diesem Fall wird (mit einer Warnung) das letzte „Standbild“ des Clip1 oder das erste der v.Sequenz zur Überblendung verwendet.

b) Wenn die v.Sequenz nicht auf der gleichen Spur wie der Clip1 liegt - dann geht das überblenden nicht. Evtl. selbst Standbilder fürs Überblenden erzeugen.

Falls a) zutrifft, aber trotzdem nicht geht, dann hackt es irgendwo. Formate? Einstellungen? Am einfachsten die v.Sequenz als Medium (Clip2) exportieren, mit passenden Ausgabeeinstellungen. Diesen Clip2 importieren und in die gleiche Spur hinter Clip1 bringen. Überblendung auf den Schnittpunkt von Clip1 und Clip2 legen.

Ok, dann werd ich das wohl exportieren müssen…
Übrigens tritt das selbe Problem bei einem Standbild auf.

Übrigens tritt das selbe Problem bei einem Standbild auf.

Bei Standbilden gibt es keine Codecs.
Standbilder sind für mich immer die einfachste und schnellste Art um einen Effekt auszuprobieren.
Bitte beschreibe oder lege ein Bildschirmabzug Deiner Timeline bei, damit man sehen kann, was Du eingerichtet hast. Erkläre, welche Einstellungen bzw. Eigenschaften die v.Sequenz und welche der genannte Clip hat. Die Eigenschaften davon kann man als Texte mit Strg-C kopieren und hier einkopieren.

Sorry kann da leider Nicht helfen…

Hallo

Ich habe eine Lösung gefunden.
Wenn ich die Blende am Anfang der Sequenz hinzugefügt habe, muss ich in der Blendenbearbeitungsansicht, von Hand den Blendenanfang anfassen und nach links in den vorangegangenen Clip ziehen.
Seltsamerweise klappt dies aber nicht, wenn ich umgedreht, die Blende an das Ende des vorangegangenen Clips einfüge und den „Anfasser“ dann in die Sequenz ziehen möchte.

Ich habe mir die Clip- und Sequenzeigenschaften angeschaut. Sie sind identisch, was Framerate und Auflösung anbelangt.
Was allerdings bedeuten die Zahlen bei Audio- bzw. Videoverwendung?

in der Blendenbearbeitungsansicht, von Hand den Blendenanfang anfassen

Wo sieht man die „Blendenbearbeitungsansicht“? Im Fenster „Schnittfenster“ oder im Fenster „Effekteinstellungen“

Ich habe mir die Clip- und Sequenzeigenschaften angeschaut.
Sie sind identisch, was Framerate und Auflösung anbelangt.
Was allerdings bedeuten die Zahlen bei Audio- bzw. Videoverwendung?

Zahlen??? Sind die „Eigenschaften“ von Video oder Audio gemeint?
Bitte ein Beispiel der „Zahlen“ hier als Text mitschicken und erklären wo und wie sie abgelesen wurden. Dann läßt sich das evtl. zielgerichteter erklären.