Premiere mit Pixelfehler

Hi,

ich hab ein kleines Problem.

Ich hab eine D-Box1, Kabelanschluss und das Premiere Start Paket.

Bei einigen Sendern kommen immer wieder so quadratische Pixelfehler, das Bild ruckelt und und im Ton kommt so ein schnalzen (ich weiß nicht wie ich diesen Ton genauer beschreiben soll).

Woran liegt das und wie kann ich diese Störung beseitigen?

ich hoffe ich kann auf euch zählen!

Grüße
MICHAEL

Moin

Bei einigen Sendern kommen immer wieder so quadratische
Pixelfehler, das Bild ruckelt und und im Ton kommt so ein
schnalzen

Normale MPEG-Fehler. Das Eingangssignal ist zu schwach. Ausrichtung, gute Kabel, Verstärker,…

cu

schnalzen (ich weiß nicht wie ich diesen Ton genauer
beschreiben soll).

Woran liegt das

Diese quadratischen Pixel und dieses schnalzen im Ton weißt darauf hin, dass die Daten extrem stark komprimiert sind und evtl. zusätzlich wohl auch nicht korrekt übertragen werden.

Wie empfängst du Premiere? Über Kabel, Sat oder Antenne?

Ich hab eine D-Box1, Kabelanschluss und das Premiere Start
Paket.

Wie gesagt ich hab Kabel.

Hab grad was ausprobiert. Ich hab in meinem Zimmer auch ne D-Box1. Hier funzt alles, obwohl viel angeschlossen ist (DVD, Video) und das Kabelsignal vom Wohnzimmer in mein Zimmer führt.
Die Box meines Vaters hat sonst keine Anschlüsse und es ist direkt „an der Wand“ angeschlossen und es gibt hier auch keine Verzweigungen.

Im Wohnzimmer zeigt dann meine Box auch diese Probleme.

ERGO: Das Problem liegt aufm Weg von der Wand zum TV/Box. Sehe ich das Richtig?

Grüße
MICHAEL

ERGO: Das Problem liegt aufm Weg von der Wand zum TV/Box. Sehe
ich das Richtig?

Oder am Fernseher, obwohl er recht neu ist (ca 4-5 Jahre)

MICHAEL

ich das Richtig?

Oder am Fernseher, obwohl er recht neu ist (ca 4-5 Jahre)

Am TV auf keinen Fall.

Moin

ich das Richtig?

Ja. Ein Antennen-Hausverstärker (Blödmarkt, 25-35 Euro) löst das Problem meistens.

cu

Artefakte evtl. durch schlechte Premiere-Box
Hallo Michael,

also in unserer Firma, wo wir rund um die Uhr zig Programme aufzeichnen, hat der ständige Ärger mit den Premiere-Boxes auch die von Dir beschriebene Ausprägung (wobei es sich strenggenommen nicht um Pixelfehler handelt [Pixel = Picture Element, also ein Bildpunkt] sondern um Artefakte [hier: Klötzchenbildung mehrerer Pixels]).

Fehler auf dem Übetragungsweg von Kabel oder Schüssel zur Box konnten wir ausschließen (andere Box gleichen Typs an die selbe Leitung drangehängt = läuft), sodaß wir inzwischen die Box selbst als Ursache ausgemacht haben. Es muß also daran liegen, daß einige unserer Boxes ständig laufen und sich durch ihre hohe Erwärmung in ihrer Funktion beinträchtigen.

Dies ist aber nur eine weitere Erklärung für eine Mögliche Ursache Deines Problems, denn wie pumpkin richtig schrob, kann eine schlechte Übertragung vergleichbare Auswirkungen zeigen.

Olafs Darlegung, wonach es sich um eine starke Komprimierung handeln könne, ist allerdings unwahrscheinlich (hinsichtlich der Artefakte) bis unmöglich (Schnalzen im Ton). Olaf hat allerdings recht wenn er feststellt, daß man den TV als Ursache ausschließen kann.

Grüßken
-R o b.

Hi,

Fehler auf dem Übetragungsweg von Kabel oder Schüssel zur Box
konnten wir ausschließen (andere Box gleichen Typs an die
selbe Leitung drangehängt = läuft), sodaß wir inzwischen die
Box selbst als Ursache ausgemacht haben.

Ich hab ja eine andere (aber die gleiche Marke = Nokia) Box ausprobiert und da funzt es nicht und das beide defekt sind wäre schon ein dummer Zufall. Mir kommt auch komisch vor, dass in meinem Zimmer MEINE Box funzt, obwohl die Leitung vom Wohnzimmer (wo die andere Box ist) abzweigt und auch noch DVD und Video angeschlossen sind.

Eins muss ich noch ausprobieren. Die Box meines Vaters in meinem Zimmer testen.

Dies ist aber nur eine weitere Erklärung für eine Mögliche
Ursache Deines Problems, denn wie pumpkin richtig schrob, kann
eine schlechte Übertragung vergleichbare Auswirkungen zeigen.

Falls dann so ein Antennenverstärker nichts bringt (angenommen es liegt an der Übertragung), kann ich dann die Box bei Premiere gegen eine mit besserem Empfang (gibts sowas) umtauschen? Die Störung liegt ja dann nicht an der Box. Da werde ich doch sicher schlechte Karten haben.

Danke an alle für die bis dahin geleistete Hilfe.
Grüße
MICHAEL

Hi,

schnalzen (ich weiß nicht wie ich diesen Ton genauer
beschreiben soll).

Ich hatte das Problem auch (vor allem das beschriebene Tonproblem - und dann immer Bild-Total-Ausfall).
Nachdem ein Kabelaustausch von Antenne zu Box nichts geholfen hat, habe ich sämtliche Steckverbindungen mit Tunerspray (oszilin t6 - bei http://www.westfalia.de eingesprüht) danach war (und ist jetzt seit über einem Jahr) wieder alles in Ordnung.[Es war der Stecker im Keller, der es allerdings bei Dir nach Deiner Schilderung zu urteilen nicht ist]

Viele Grüße
HylTox

Hi,

an der Box liegts nicht, da sie in meinem Zimmer funzt.

Jetzt hab ich mal ein anderes Scartkabel angesteckt. Erst war ein recht dünnes dran, dass ich im Baumarkt gekauft hatte. Jetzt steckt das Kabel dran, dass mit dem Decoder geliefert wurde. Es ist etwas dicker als das Baumarktkabel.

Mir kommts so vor, als ob es jetzt besser läuft (Premiere PLUS). Die Störungen waren besonders arg, wenn die Bundesliga lief (ich hab mit dem Start-Paket auch 10 BuLi-Freischaltungen).
Die Kommentare und Vorberichte waren etwas gestört, wenn das Spiel startete, dann waren die Störungen stärker (??!?!)

Mal bis nächstes Wochenende warten, dann schau mer mal weiter.

Ich werd auch mal das dünne Scartkabel in meinem Zimmer probieren.

Grüße
MICHAEL

Moin

Mir kommts so vor, als ob es jetzt besser läuft

Sind da unterschiedliche Erdungen im Spiel ? Was passiert wenn du die Geräte alle an eine Steckdose hängst ?

Die Kommentare und Vorberichte waren etwas gestört, wenn das
Spiel startete, dann waren die Störungen stärker (??!?!)

Die MPEG-Komprimierungen wird bei „einfachen“ Formaten hochgefahren. Dann fallen einzelne Fehler mehr auf. (Die bezahlen teilweise nach MB und versuchen damit Geld zu sparen)

cu

Mir kommts so vor, als ob es jetzt besser läuft

Sind da unterschiedliche Erdungen im Spiel ? Was passiert wenn
du die Geräte alle an eine Steckdose hängst ?

Sind die nicht quasi an einer Steckdose, wenn die über einen 3-fach Stecker angeschlossen sind.

Bei Ebay gibts 20-polige und 21-polige Stecker und vergoldete und nicht vergoldete (meine sind nicht vergoldet). Was da genau der Unterschied ist bzw. ob sich der „20-polige“ verzählt hat weiss ich nicht.

GRÜSSE
MICHAEL