Premiere Pro: Feldfolge

Hallo, was bedeutet dieser Unterpunkt bei den Einstellung des Videocodecs?
Es gibt da 3 Auswahlmöglichkeiten: Progressiv, Oben zuerst, Unten zuerst.

Ich konnte in der Websuche nichts dazu finden, also keinerlei Erläuterung. Auch bei Adobe selbst gab’s nix :frowning:

Dankeschön

hallo

Auch bei Adobe selbst gab’s nix :frowning:

die von dir genannten 2 begriffe „adobe“ und „feldfolge“ liefern mir bei google als allererstes diesen artikel:
http://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/interla…
ich sage dir dass er genau das thema anschneidet dass für dich relevant ist; vielleicht kannst du ja damit anfangen dir die grundsätzlichkeiten anzueignen und siehst dann selbst welche nachfragen sich ergeben.
(auch wikipedia und zig andere seiten liefern basiswissen aus dem sich dann sicherlich genug nachfragen ergeben)

grüße

Ja diese Seite hatte ich auch angeklickt, aber bei der Stichwortsuche im Seitentext nach „Feldfolge“ gab’s keine Treffer da, also hab ich weitergesucht…
Danke Dir.

vielleicht kannst du ja damit anfangen dir die grundsätzlichkeiten anzueignen

Oder wenigstens wie man richtig sucht :wink:

Auch die Platzierung der Frage ist im falschen Brett -> Video!!!

hallo

Ja diese Seite hatte ich auch angeklickt, aber bei der
Stichwortsuche im Seitentext nach „Feldfolge“ gab’s keine
Treffer da

ich habe auf der suche nach einer gut erklärenden seite nicht genau gewusst welchen begriff ich eingeben soll - es gibt viele begriffe die dem „themengebiet“ gerecht werden.

hoffe die seite bringt dir die entsprechenden anstösse für das verständnis.
sonst kannst du ja nochmals geziehlt nachfragen.

grüße

Auch die Platzierung der Frage ist im falschen Brett ->
Video!!!

stimmt, ist mir aber auch nicht aufgefallen . .

ich rattere die oberen drei immer „gesamtheitlich“ durch . . .

Hallo,
das stammt noch aus der Zeit der Röhrenfernseher und bedeutet beim Zeilensprungverfahren dass entweder mit der ersten oder zweiten Zeile der Bildaufbau beginnt. Hat heute eigentlich keine Bedeutung mehr deshalb solltest du die Einstellung auf progressiv setzen.
Gruß luedre

das stammt noch aus der Zeit der Röhrenfernseher und bedeutet
beim Zeilensprungverfahren dass entweder mit der ersten oder
zweiten Zeile der Bildaufbau beginnt.

ja.
aber:

Hat heute eigentlich
keine Bedeutung mehr deshalb solltest du die Einstellung auf
progressiv setzen.

das ist nicht richtig !!
auch wenn interlaced nicht mehr „nötig“ wäre so wird immer noch viel so produziert, wer also so aufgenommen hat sollte das auch so einstellen.
interlaced-material mit progressive rendern ist KEIN DE-interlacing !!!

grüße

ich bin mal davon ausgegangen dass heute nicht mehr viel Leute mit der „alten“ Technik produzieren und die, welche noch damit arbeiten, kennen auch das Problem.
Deshalb meine Antwort an den Fragesteller.
Gruß und schönen 4. Advent

unter der vorraussetzung wäre das richtig, klar.

ich bin mal davon ausgegangen dass heute nicht mehr viel Leute
mit der „alten“ Technik produzieren und die, welche noch damit
arbeiten, kennen auch das Problem.

ich weiss nicht wie viele konsumerkameras die „i“ produzieren könne im umlauf sind, vielleicht sind das nicht so viele.
das „i“ endlich aussterben sollte mal dahingestellt - veraltet ist die technik dennoch nicht, solange genügend tv-sender noch in 1080i produzieren.

auch einen schönen advent.

grüße