Prepaid discounter aufladen

Hallo,
im Netz wird häufig vorausgesetzt, dass man sich nicht „dappisch“ anstellt und eh schon Bescheid weiß, und man findet manche Erklärungen nicht so einfach.
Ich überlege für mein kleines getrennt lebendes Kind einen prepaid Vertrag ohne Laufzeit, Grundgebühr und (erst noch) ohne Internetnutzung. Zwei kommen in die engere Auswahl wegen der Minutenpreise: discotel und galeria-mobil, wo die Telefonie und SMS je 6 bzw. 5 ct. kosten.
Der eine arbeitet mit telefonica-Netz, der andere mit vodafone-Netz.

Die Frage: Wie kaufe ich bzw. mein Kind die Aufladung an der Tanke, heißen die dann telefonica oder discotel bzw. vodafone oder galeria-mobil? Ich habe da noch nie drauf geachtet, was es für eine Auswahl gibt.

Ich will meinem Kind schließlich kein Handy vermachen, das es nicht selber aufladen kann bzw. wo seine Mutter schon beim Aufladen streikt, weil es nicht nebenbei beim Einkaufen oder Tanken geht.
Danke für eure Erhellung,
ynot

Speziell deine Anbieter kenne ich nicht.
Bei Aldi Talk kann man über die Internetseite aufladen. Sehr praktisch.

Oder über die App, das aber nur für das eigene Handy, für deinen Fall also ungeeignet.

Bufo

Hallo,

beides sind wohl Produkte von Drillisch, die du am einfachsten per Überweisung aufladen kannst.

Wenn jeder kleine MVNO Aufladekarten an der Tanke verkaufen würde, müsste es dort ganze Regale voll geben. Das rentiert sich natürlich nicht.

Du solltest also vielmehr schauen, welche Auflademethoden für dich akzeptabel sind und welcher Anbieter diese bietet anstatt dich auf den Minutenpreis zu fixieren.

Gruß,
Steve

PS: Ich würde jederzeit Vodafone statt O2 nehmen.

Hallo,

wenn du es an der Tanke machen willst, ist das denkbar einfach.
Du sagst, welche Karte (nicht welches Netz, nicht welcher Anbieter) und sagst für wieviel du aufladen willst. Wenn du 15 Euro ausgeben willst, aber die spezielle Karte nur 10 oder 20 Euro anbietet, sagen dir das.

Nachdem du gezahlt hast, bekommst du einen Kassenzettel, in dem ist ein Code aufgelistet und genau beschrieben, an welche Nummer dieser Code als SMS gesendet werden soll. Als Retour kommt eine SMS mit der Nachricht, dass aufgeladen wurde.

Sollte dein Kind nun in Flensburg leben und du in Garmisch-Patenkirchen, dann machst du das und schickst deinem Kind über Whatsapp oder einen anderen Messengerdienst oder als MMS eine Bild von dem Zettel und er / sie macht dann den Rest.

Grüße
Siboniwe

Ist ganz einfach:
https://www.galeria-mobil.de/aufladen

… meine Frage fragt genau nach dem Gegenteil, der eben in meinen Augen praktisch ist, nämlich selber machen für Minderjährige im Laden oder an der Tanke und dann wie heißt die Karte?

… meine Frage fragt genau danach, nämlich selber machen für Minderjährige im Laden oder an der Tanke und dann wie heißt die Karte für diese beiden von mir zitierten Anbieter, es geht nämlich an der Theke (auf der Anbieter HP, siehe auch unten von @X_Strom geposteter link) es steht aber nicht drin, welche Karte, und genau das ist meine Frage. Und wenigstens für mein Kind ist der Preis entscheidend, ob es 1,8 sms für den gleichen Preis von 1 sms beim anderen Anbieter schicken kann, heißt 18 statt 10 sms oder 54 statt 30 sms, das ist der Grund

Ja, Siboniwe,
und hier frage ich, was ich (oder mein Kind) sagen soll, wenn die fragen, was für eine Karte willst du denn bitte, bei beiden Anbeietern geht das laut HP aber genau die Bezeichnung für die Karte fehlt. Deshalb frage ich hier danach.
Grüße, ynot

Eben nicht: da steht:
Sie können Ihre GALERIAmobil SIM-Karte in allen GALERIA Kaufhof Filialen aufladen
und bei galeria-mobil.de steht:
GALERIAmobil Prepaid-Karte bequem per Überweisung oder Aufladevoucher aufladen.
und
bei discotel.de
Sie können Ihr Guthaben über verschiedene Wege aufladen. Ganz bequem online über Ihre persönliche Servicewelt, per Überweisung sowie deutschlandweit in ca. 30.000 Läden, Tankstellen und yourfone-Shops.

Meine Frage bleibt: Und wie heißt die Karte am Tresen?
Nur danach frage ich…
Grüße ynot

Naja, die haben für jeden Anbieter: congstar, lycos, lebara und wie sie alles heißen eben die Aufladkarten, und das sind je nach Anbieter unterschiedliche Beträge. Dann sagst du Lycos für 20 Euro. Und das war’s dann auch schon. Die Aufladkarten kriegt ihr gar nicht in die Hand, die behält der Mensch hinterm Tresen, zieht sie durch seine Maschine und ihr kriegt den Zettel (sieht aus wie der normale Kassenzettel, ist auch einer).

Wenn ihr die Simkarte im Telefon habt, und dann eben wisst, wer der Anbieter ist, dann sagt ihr genau das in der Tankstelle mit dem Betrag, der aufgeladen werden soll (Tarif oder so ist dann wurscht, das hängt ja an der Simkarte). Und dann war’s das auch schon. Mach halt einfach mal, dann siehst du, wie einfach das ist.

Grüße
Siboniwe

Aldi Talk kann man auch einfach im Aldi aufladen bzw dort einen Auflade Code kaufen.

Ich hatte verstanden, du willst da was aufladen. Naja. Geht beides :slight_smile:

Ich glaube, wir haben alle das Problem nicht verstanden…

für mein kleines getrennt lebendes Kind einen prepaid Vertrag

Wozu braucht denn ein kleines Kind einen Prepaid Vertrag?

Warum nicht?
Das Problem ist eine Frage:
Wie heißen diese beiden Karten am Tresen, nur diese beiden für nur diese beiden Mobilfunkanbieter?

… nur diese beiden, nicht aldi, vodafone, o² usw.
weil ich wie @steve_m denke:

Sonst nichts.
Grüße ynot

Moin,
das ist mir auch klar, nur gibt es Anbieter, für die man nicht auf jedem Weg und in jeder Tanke Karten kaufen kann, z.B. bei aldi-talk muss man zu aldi, und nur dahin (oder online), das will ich eben nicht. Und ich will keine sim-Karte kaufen und ausprobieren, sondern vor dem kaufen wissen, dass das geht. Das weiß ich eben bei den beiden Anbietern nach denen ich frage nicht.
Grüße, ynot

aber eben nur bei aldi und nicht an der Tanke, oder im anderen Supermarkt oder im Kiosk im Bahnhof :disappointed: Grüße ynot

… weil ich es finde, dass es das braucht. Klein ist nicht 3 bei mir, sondern im Sinne der Geschäftsfähigkeit unter 15, alles eine Frage nach dem Blickwinkel des Betrachters. Weil ab 16 die Eltern nur noch bedingt nötig sind für solche Dinge.
Grüße, ynot

Wie wäre es, wenn du dort mal direkt fragst?

Meine Vermutung: die wollen gar nicht, dass jemand in der Tanke oder so Guthaben kauft (sonst hätten sie z.B. eine Liste der Shops auf der Homepage hinterlegt). Dieser Vertriebsweg ist für den Anbieter der teuerste, die wollen das lieber digital machen, am liebsten automatisch.

Aber eben nur eine Vermutung, da rechts gibt es einen Button „Chat“ „Kontakt“…

Moin, danke, jetzt wird’s hell :grinning:

1 Like

Sie können Ihr Guthaben über verschiedene Wege aufladen. Ganz bequem online über Ihre persönliche Servicewelt, per Überweisung sowie deutschlandweit in ca. 30.000 Läden, Tankstellen und yourfone-Shops.
steht ja auf der Seite,
ich hatte gehofft, dass hier jemand weiß, dass man immer genau die Anbieterkarten kaufen muss, oder zum Beispiel alle Subanbieter von vodafone mit vodafone-Karten aufladen kann und alle Subanbieter von telefonica mit o² karten oder? Oder eben irgendwie anders, nur hat hier denn niemand einen Plan (wenn keiner einen hat, warum wird das nicht erklärt auf der HP, sondern so getan, als ob das eh jeder wüsste?
Auf Anfrage hieß es erst mal, „geht nur über ein Konto“, ich fand aber oben zitierten Satz auf der HP - jawattnu?
Nix schlauer, Grüße, trotzdem danke für den Kontakthinweis.