Prepaid - Dummsprech im Film?

Liebe ExpertInnen,

in so manchem Krimi benutzen die Schurken Prepaid-Handys, die sich leider, leider nicht zurückverfolgen lassen. Auch ich bin Besitzer eines solchen - muss ich mich jetzt als Gangster anschauen lassen oder ist diese Fahndungshürde vielleicht nur der technischen Unbedarftheit der Dialogschreiber zu danken?

Gruß Ralf

Moin,

Fahndungshürde vielleicht nur
der technischen Unbedarftheit der Dialogschreiber zu danken?

technisch sind „alle“ Handies gleich und rechtlich hat in D jeder SIM-Karten-Benutzer einen Vertrag und ist auch verpflichtet beim Anbieter persönlich registriert zu sein (deshalb kann man auch hierzulande nicht einfach ein Billighandy im Automaten kaufen und gleich los telefonieren).

HTH
J~

Hallo,

technisch sind „alle“ Handies gleich und rechtlich hat in D
jeder SIM-Karten-Benutzer einen Vertrag und ist auch
verpflichtet beim Anbieter persönlich registriert zu sein
(deshalb kann man auch hierzulande nicht einfach ein
Billighandy im Automaten kaufen und gleich los telefonieren).

Gut, am Automaten nicht. Aber es gibt PrepaidSIM Tauschbörsen, da werden die Sims so oft getauscht dass über den registrierten Käufer nicht mehr auf den tatsächlichen Besitzer geschlossen werden kann. Ist eine rechtliche Grauzone, da nur der gewerbliche Verkäufer Daten erheben muss, privat kann jeder seine SIM verschenken, wegwerfen, verkaufen oder sonst irgendwas damit machen.

Gruß vonsales

Meine Erfahrung : Ein jugendlicher hatte mit dem Fahrrad mein parkendes Auto erheblich beschädigt, gab mir Name und seine Handynummer. Beim ersten Anruf versprach er den Schaden seiner Haftpflichtversicherung zu melden, ging dann aber nicht mehr ans Telefon. Bei der Telekom erhielt ich die Auskunft der Handybesitzer sei nicht zu ermitteln, das Handy sei nicht registriert ! Das gibt es also nicht nur im Film.

Moin vonsales,

Ist eine rechtliche Grauzone, da nur
der gewerbliche Verkäufer Daten erheben muss

ok, ich dachte bisher, auch Endnutzer müssen sich registrieren lassen. Wobei mir schon klar war, dass das kaum einer macht :wink:

VG
J~

Moin,

Bei der Telekom erhielt ich die Auskunft der
Handybesitzer sei nicht zu ermitteln, das Handy sei nicht
registriert ! Das gibt es also nicht nur im Film.

heißt das, die Telekom verwaltet die Nummern aller Provider? Sollte mich aber sehr wundern …

Gruß Ralf