Prepaid-Handy, ohne SIM-Karte

Hallo,
Ich habe ein noch ein älteres Prepaid-Handy von Vodafone, das ich eigentlich nur als Ersatz/Reserve benutze. Nun hat man mir meine SIM-Karte gesperrt, weil ich 3 Monate nicht telefoniert habe. Ich habe noch ein 13-Euro-Guthaben auf der Karte, das ich mir bei Vodafone in Ratingen zurückerstatten lassen kann, wenn ich die Karte einsende.
Frage:
Kann ich mir dieses Handy (ohne Karte) als Reservehandy irgendwie sinnvoller Weise aufheben, falls mein Haupthandy einmal defekt sein sollte. Ich wollte es also eigentlich erst dann wieder aufladen und benutzen, wenn das Haupthandy einmal kaputt gehen sollte.
Geht das überhaupt, wenn ich meine SIM-Karte ja zur Gebührenerstattung eingesandt habe?

Hallo,

nun, ohne Karte macht das Handy nix, was mit telefonieren zu tun hat. Spiele, Musik… gehn noch.

Du kannst eine andere SIM-Karte einlegen, dann klappt’s. Eventül! Wenn das Gerät einen SIM-/Net-Lock hat, dann funzt es nur mit einer Voodoofon-karte.

HAelge

Moin,

Geht das überhaupt, wenn ich meine SIM-Karte ja zur
Gebührenerstattung eingesandt habe?

ja. Prinzipiell sind SIM und Handy zwei unabhängige Dinge. Manchmal ist ein Handy aber für einen begrenzten Zeitraum (z.B. 2 Jahre oder so) an eine SIM-Karte bzw einen Telefonanbieter gekoppelt, nennt sich SIMlock. Nach diesem Zeitraum, der bei dir wohl schon abgelaufen sein wird, braucht man einen Entsperrcode den dir der Telefonanbieter dann kostenlos rausgeben muss.

HTH
J~

Vielen Dank für die fixe Antwort!
Sorry, daß ich so schwer von Begriff bin, denn ich bin ein Wenigtelefonierer mit Handy.
Was muß ich denn nun machen, wenn ich das alte Handy nur als möglichen Ersatz irgendwann vielleicht einmal verwenden will? Muß ich nun zum Entsperren in den Vodafone-Shop gehen und mir eine neue Karte geben lassen, weil ich ja die alte Karte zur Gebührenerstattung nach Ratingen geschickt habe, oder geht das Entsperren auch ohne Karte?
Ich weiß ja nicht, ob ich das alte Handy überhaupt noch einmal brauche. Weil ich es ja nur als mögliche Reserve irgendwann vielleicht mal wieder benutzen will, möchte ich ja heute kein Guthaben laden?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Bernst

Hallo HAelge,

Du kannst eine andere SIM-Karte einlegen, dann klappt’s.

Bekomme ich diese neue SIM-Karte im Vodafoneshop kostenlos und auch dann, wenn ich die alte zur Gebührenerstattung nach Ratingen geschickt habe?
Und kann ich dann möglicherweise erst in 1 Jahr aufladen?

Gruß Bernst

Hier sind mehrere Fragen zu klären:

  1. Ist das Handy in irgendeiner Weise von Vodafone gesperrt? Wenn ja, kann man sich einen kostenlosen Freischaltcode von Vodafone besorgen. Also einfach mal dort nachfragen.

  2. Da die alte SIM Karte weg ist, wird eine neue benötigt. Das kann eine andere Prepaidkarte sein oder einfach die aktuelle aus dem aktuellen Handy. Falls es eine Prepaidkarte sein soll, müßte man eine kaufen, die sich nicht nach einer bestimmten Zeit sperrt.

  3. Lohnt sich der Aufwand? Für Notfälle oder für den Urlaub gibt es schon für ca. 10-15 Euro ein funktionierendes neues Miniphone, so groß wie eine Scheckkarte mit 5 Euro Guthabenkarte von Bild mobil.

Moin,

Was muß ich denn nun machen, wenn ich das alte Handy nur als
möglichen Ersatz irgendwann vielleicht einmal verwenden will?
Muß ich nun zum Entsperren in den Vodafone-Shop gehen und mir
eine neue Karte geben lassen,

zum Entsperren (falls es überhaupt gesperrt ist) kannst du in einen Shop von denen gehen oder hier online:
http://www.vodafone.de/hilfe-themen/sim-lock-entsper…
bzw
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/callya-h…

Dafür brauchst du irgendeine andere Karte, nicht unbedingt von Vodafone. Kannst ja von jemandem eine ausleihen oder du kaufst die eine billige bei ebay für wenige Euro. Dabei aufpassen, dass du dann da nicht einen neuen (Prepaid-)Vertrag abschließen musst.
Es werden dort Karten auch „einfach so“ verkauft. Das sind dann z.B. Starterpakete die schon jemand für sich hat registrieren lassen und das „Startguthaben“ aufgebraucht. Hab ich mal für glaub €3.- oder so gekauft; die muss man dann auf sich umregistrieren lassen beim jeweiligen Anbieter.

weil ich ja die alte Karte zur
Gebührenerstattung nach Ratingen geschickt habe, oder geht das
Entsperren auch ohne Karte?

siehe Link

Ich weiß ja nicht, ob ich das alte Handy überhaupt noch einmal
brauche. Weil ich es ja nur als mögliche Reserve irgendwann
vielleicht mal wieder benutzen will, möchte ich ja heute kein
Guthaben laden?

Klar. Als Notruf-handy funktioniert das aber glaub nur mit Karte, das wurde mal vor ein paar Jahren geändert, weil der Notruf von vielen benutzt wurde um das Handy (z.B. im Kaufhaus) zu testen.

VG
J~

1 Like

Moin,

Du kannst eine andere SIM-Karte einlegen, dann klappt’s.

Bekomme ich diese neue SIM-Karte im Vodafoneshop kostenlos

nein, sicher nicht. Die verkaufen dir gerne eine neue :smile:

J~

1 Like

Hi,

Ich wollte es also eigentlich erst
dann wieder aufladen und benutzen, wenn das Haupthandy einmal
kaputt gehen sollte.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man den Akku nicht regelmäßig auflädt, wird er sich über kurz oder lang nicht mehr laden lassen. Durch Tiefentladung wird er unbrauchbar, gell?

Gruß S