Prepaid Handy ohne Vertrag

Hallo zusammen,
ich stelle jetzt mal eine Frage. Ich habe ein Handy, möchte mit diesem ohne einen Vertrag telefonieren. Gibt es das heut überhaupt noch? Das Handy brauche ich nur, wenn ich mit dem Telefon unterwegs bin. Brauche dazu also auch kein Internet. An wen kann ich mich da wenden. Bin leider schon etwas älter, villeicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Danke Inola

Hallo Inola,

klar, das gibt es noch. Das läuft unter der Bezeichnung „Prepaid“.
Das gibt es von den meisten Telefonanbietern (Telekom, Vodafone, etc.), auch viele Discounter bieten Prepaid an (z.B. Lidl, Aldi etc.).

Ich will keine Werbung machen, kenne aber persönlich nur Prepaid von Aldi - das dürfte aber bei Lidl & Co. ähnlich funktionieren.

Wenn du schon ein Handy hast, brauchst du nur ein Starterpaket.
Da ist dann eine Sim-Karte drin und die Anleitung, wie du die Simkarte aktivieren kannst. Außerdem ist da bereits ein gewisses Startguthaben inclusive.

Bei Aldi gibt es z.B. das sog. „Aldi-Talk Starterset“ für 12,99€ mit 10€ Startguthaben.
Neues Guthaben kaufst du ganz einfach bei Aldi an der Kasse für 5€ oder 15€ oder mehr.
Dort drucken die dir dann einen Zettel aus, auf dem eine Aufladenummer steht, die du dann (nach Anleitung) eintippen musst.
Wie gesagt, das gilt auch für die anderen Discounter, die Prepaid anbieten.

Noch etwas was zur Simkarte:
Mittlerweile gibt es ja verschiedene Simkartentypen in unterschieldichen Größen.
Falls die Simkarte aus dem Starterpaket nicht passt, weil dein Handy eine kleinere Simkarte benötigt, kannst du dir über die Hotline die richtige Größe zuschicken lassen.

Reicht das erstmal als Info? Sonst melde dich einfach nochmal.

Viel Erfolg
Dirk

Ohne Vertrag geht nur ein Notruf vom Mobiltelefon aus.

Es gibt allerdings dezidierte Prepaid-Verträge.
Helfen kann dir da der nächstgelegene Anbietershop. Sei es nun Vodaphone oder die Telekomiker oder O2 oder oder oder :smile:

LG
Mike

das geht mit ´ner Prepaidkarte.
Schau mal da: http://www.prepaid-karte-vergleich.de/
Darauf achten was die Minutenpreise kosten. ramses90

Klar, gibt es! Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, brauchst du ein Prepaid-Handy. Lass dich dazu am besten im Laden beraten. Wichtig ist, dass du ein Handy ohne „Sim-Lock“ kaufst. Dann kannst du es als Prepaid-Handy, egal mit welchem Anbieter, nutzen.

Ja hallo alle zusammen. Danke für die vielen Antworten. Bin ganz gerührt so viel Hilfe zu erfahren. Ich habe ein Prepaid Handy von einem Anbieter. Dieser Anbieter will aber, das ich alle 3 Monate das Konto auflade. Das Problem ist, ich habe aber höchstens für 3€ vertelefoniert. Habe also noch genug Guthaben. Ich brauche das Handy aber sowenig. Werde aber immer zum Aufladen per SMS informiert, ansonsten ist das Guthaben weg.
Ich weiß es klinkt kompliziert. Vielleicht ist ja noch mal jemand so nett mir zu antworten. Danke, das ihr mir Eure Zeit geopfert habt.
Vielen Dank Inola

Hallo,

welcher Anbieter ist das denn? Ich dachte, es hätte mal ein Gerichtsurteil gegeben, dass das Guthaben nicht (mehr) verfallen darf, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Ich denke, wenn du so selten telefonierst, lohnt sich dass „Prepaid“-Angebot der Telekom nicht mehr, denn das kostet 2,95€/Monat:
https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/0,28064,29071-_,00.html

Da gibt’s, neben Aldi, auch Tchibo, Preise musst du selbst vergleichen, abhängig von deinem Telefonierverhalten (Welche Netze, welche Dauer, wie oft …):
http://www.tchibo.de/basis-tarif-p400049260.html
Tchibo mobil hat keine Grundgebühr und keine Vertragslaufzeit.

Nettokom kostet auch 9 Cent ohne Vertragsbindung:
https://www.nettokom.de/

Congstar ist ähnlich:
https://www.congstar.de/prepaid/

Gruß
Christa

Hallo Christa,
es ist O2.
Danke für die ausführliche Hilfe.
Liebe Grüßen Inola

Hallo Inola,

auch O2 hat aber einen Tarif ohne Vertragslaufzeit und Grundgebühr:
https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/o2-loop/?partnerId=seobrand&vo=15015304

Wenn du ansonsten zufrieden mit denen bist, kannst du auch in einen Laden von denen gehen und fragen wie es mit einem Wechsel des Tarifs aussieht.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ganz lieben Dank, für deineHinweise.Es ist alles so, wie du es geschrieben hast. Ich bin ganz glücklich. Habe mit O2 alles geregelt.
Ich drücke dich unbekannter weise.
Liebe Grüße Inola

Lidl hatte immer den Vorteil, dass das Guthaben nicht befristet ist. Ggf. mal informieren, inwieweit das bei den aktuellen Tarifen noch gilt?

Also ich habe schon mal für einen Bekannten in meiner Family ein einfaches, offenes Handy bei einem normalen Elektrofachhandel gekauft. Sinn und Zweck war für ihn einfach zu telefonieren und ab und zu SMS zu schreiben. Einfach mal vorbeischauen, nachfragen und dann wird sich schon was finden. :slight_smile:

Das Guthaben verfällt auch nicht, es wird lediglich „geparkt“. Die Handynummer wird dabei meist eine Zeit lang für ankommende Anrufe weiter erreichbar gehalten, bevor auch das eingefroren wird.

Der Hintergrund ist simpel:
Ohne Umsätze ist der Prepaid-Vertrag für den Anbieter nicht rentabel.
In der Regel kann man das Altguthaben durch eine Aufladung wieder voll reaktivieren, oder man kündigt und lässt sich das Guthaben auszahlen.

Das war mal.
Dank unfassbar seriöser Handy-Dealer, die dem Kunden mittels eines Notrufs bewiesen, dass das Handy voll krass funktioniert, muss aber mittlerweile für einen Notruf eine aktive SIM Karte im Handy stecken.

Ja gut, aber zur Not kann man sich dann das Guthaben auszahlen lassen, wie du schon geschrieben hast.
Eigentlich reicht es aber dann auch, 1x/Monat zu telefonieren (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein eingehender Anruf ausreicht), man darf nur nicht das Handy komplett ungenutzt liegen lassen.
Wobei mir auch die Telekom die Karte meiner Tochter „kündigen“ wollte, weil sie das nur als Notfallhandy nutzt. Ich habe angerufen, sie gefragt, was ihnen einfällt :-), und schon wurde die Kündigung zurückgenommen.

Das grundlegende Problem ist der Mangel an Telefonnummern, wenn so viele ungenutzt herumliegen, ich denke, die sind eher deswegen „scharf“ darauf.

Also das scheint wohl am Handy zu liegen… mein 19.95 Euro Teil kann das noch ohne Sim-Karte :slight_smile: