Prepaid-Kreditkarte von Sparkasse ohne Schufa möglich?

Guten Morgen!

Ich möchte bald ins Ausland reisen und dazu benötige ich eine Kreditkarte (Shopping, Hotelbuchung etc.)…
Leider habe ich einen negativen Schufa-Eintrag, das mir alle Wege zu sämtlichen Verträgen und anderen Vereinbarungen blockiert.
Nun ist es ja so, dass ich seit Jahren ein normales Girokonto bei der Sparkasse und eine dazugehörige EC-Karte besitze und uneingeschränkt nutze (kein Dispo). Aber kann ich denn trotz Schufa nun eine Prepaid-Kreditkarte, quasi auf Guthabenbasis, bekommen? So gesehen kann ich ja nicht ins Minus rutschen und „irgendeinen Schaden anrichten“, oder?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte.

Ich danke!
Lisa

Hallo!

Von der technischen Seite ist es nicht ganz so einfach. Die Kreditkarte ist nicht blos eine zusätzliche Karte zu deinem Girokonto, sondern die gehört zu einem Kreditkonto bei einem anderen Unternehmen, eben VISA, MASTER, oder wie auch immer. Deine Einkäufe werden erstmal von diesem Konto bezahlt, und am Ende des Monats holen die sich das Geld von deinem Giro-Konto.
Das ist auch das Geschäftsmodell dahinter: Man gewährt dir Kredit, und du zahlst dafür Zinsen.

Nun hat so ein Kreditkonto ein Limit, das man theoretisch auch auf 0€ setzen kann, dann mußt du zuvor Geld auf dieses Konto überweisen, um die Kreditkarte benutzen zu können. So benutze ich meine Karte bei der DKB.

Grundsätzlich ist man darauf angewiesen, daß ein Anbieter einen auch annimmt, wenn er dich nicht kennt, wird er sich ausschließlich auf die SCHUFA verlassen, selbst dann, wenn du das ganze nur auf Guthabenbasis nutzen willst.

Deine Sparkasse kennt dich aber schon seit Jahren, so daß man dort eher bereit sein wird, dir eine Kreditkarte zu geben, auch wenn es von der SCHUFA aus vielleicht nicht so prickelnd aussieht. Deshalb solltest du da mal vorbei gehen. Das ist an der Stelle nämlich nicht mehr nur ein automatisches JA oder NEIN.

Denk aber dran, die Kreditkarte kostet auch ein kleines Sümmchen.

Es gibt übrigens auch Prepaid-Karten, die quasi für den Einmal-Gebrauch, bis sie leer sind, verkauft werden. Da fragt natürlich keiner nach der SCHUFA, allerdings wäre ich vorsichtig - die werden nicht überall akzeptiert.

Danach fragt er/sie ja explizit!
Und wo werden die nicht akzeptiert? Ich weiss von Weltreisenden, dass die auf allen Kontinenten akzeptiert werden.
Nur die Kreditkarten von Master werden nicht überall, z.B. in Afrika akzeptiert. ramses90

Danke für die Antworten. Habe soeben bei der Sparkasse angerufen und direkt ein Termin vereinbart. Es klappt wohl doch, weil die Prepaid-Kreditkarte ja nur eine auf Guthabenbasis aufladbare Karte ist und man bei ihrem Gebrauch nichts verkehrt machen kann. Die Schufa sei in dem Fall total irrelevant…

Prepaid Kreditkarten bekommt jeder, da sie auf Guthabenbasis sind und nur genutzt werden können, wenn vorher Geld aufgeladen wurde und keine Schufa abgefragt wird. Es gibt sehr viele sehr gute Angebote. Du musst nicht unbedingt die Prepaid Karte deiner Bank nehmen.
Schau dich mal auf der Webseite finde-deine-kreditkarte.de/index.php/prepaid-karten um, dort findest du alle Angebote. Dort ist sicher auch was für dich dabei.