Hallo!
Von der technischen Seite ist es nicht ganz so einfach. Die Kreditkarte ist nicht blos eine zusätzliche Karte zu deinem Girokonto, sondern die gehört zu einem Kreditkonto bei einem anderen Unternehmen, eben VISA, MASTER, oder wie auch immer. Deine Einkäufe werden erstmal von diesem Konto bezahlt, und am Ende des Monats holen die sich das Geld von deinem Giro-Konto.
Das ist auch das Geschäftsmodell dahinter: Man gewährt dir Kredit, und du zahlst dafür Zinsen.
Nun hat so ein Kreditkonto ein Limit, das man theoretisch auch auf 0€ setzen kann, dann mußt du zuvor Geld auf dieses Konto überweisen, um die Kreditkarte benutzen zu können. So benutze ich meine Karte bei der DKB.
Grundsätzlich ist man darauf angewiesen, daß ein Anbieter einen auch annimmt, wenn er dich nicht kennt, wird er sich ausschließlich auf die SCHUFA verlassen, selbst dann, wenn du das ganze nur auf Guthabenbasis nutzen willst.
Deine Sparkasse kennt dich aber schon seit Jahren, so daß man dort eher bereit sein wird, dir eine Kreditkarte zu geben, auch wenn es von der SCHUFA aus vielleicht nicht so prickelnd aussieht. Deshalb solltest du da mal vorbei gehen. Das ist an der Stelle nämlich nicht mehr nur ein automatisches JA oder NEIN.
Denk aber dran, die Kreditkarte kostet auch ein kleines Sümmchen.
Es gibt übrigens auch Prepaid-Karten, die quasi für den Einmal-Gebrauch, bis sie leer sind, verkauft werden. Da fragt natürlich keiner nach der SCHUFA, allerdings wäre ich vorsichtig - die werden nicht überall akzeptiert.