Hallo, ich bräuchte eine E-SIM mit einem Prepaid-Tarif ganz ohne Fixkosten und ohne Handy als Dreingabe. Nach meinem Verständnis funktioniert das so, aber ich könnte mich irren:
Ich gebe dem Anbieter meine Kontonummer, aber
-
solange ich weder telefoniere, simse noch surfe, zahle ich GAR NICHTS
-
wenn ich telefoniere, bezahle ich pro Minute, z.B. 9 ct pro Minute (und in DE oder EU vielleicht auch nichts?)
-
SMS werden pro Stück bezahlt
-
zum Surfen buche ich ein monatliches Datenpaket mit z.B. 10 GB für 20 Euro. Das kann ich monatsweise wieder abbestellen
-
Der Anbieter bucht sich alle Kosten von meinem Girokonto runter (ich könnte auch im voraus bezahlen, also tatsächlich prepay). Aber nur für tatsächlich genutzte oder einzeln gebuchte Verbindungen, nicht einfach so monatlich
Sehe ich das so richtig? Funktionieren gängige Tarife wie Aldi-Talk, Edeka Smart, Kaufland Mobil Basic oder Lidl Connect so?
Danke!
== UNWICHTIGE HINTERGRÜNDE ==
Ich brauche das Handy in DE wenig (außer für 2-Faktor-Authentifizierung), reise aber jetzt mal ins EU-Ausland, und da würde ich es mehr brauchen, v.a. für Daten. Danach wieder wenig.
Bisher hatte ich eine Gratis-SIM-Karte von 1und1, die es als Geschenk zum 1und1-DSL dazugab. 1und1 sagte mir zu dieser Gratis-SIM-Karte jetzt:
-
die funktioniert nur in DE (das wusste ich)
-
die Nummer dieser SIM-Karte kann ich NICHT zu einem anderen Anbieter mitnehmen (schlecht, weil ich die Nummer für 2FA beim Banking etc verwende) (ich dachte, die Mitnahme MUSS gehen)
-
1und1 biete keine SIM-Karten ganz ohne Grundgebühr, aber es gebe eine Karte für 6,99 JEDEN MONAT, 2 GB Daten inklusive, diesen Hammertarif müsse ich buchen. Ich schaffte es kaum ohne Vertragsabschluss aus der Leitung.
Die auf DE beschränkte 1und1-SIM soll erstmal im Handyschacht bleiben, die neue Nummer soll als E-SIM kommen. Mein Handy kann das, ich habe das mehrfach nachgelesen und auch in den Einstellungen gesehen.
Wenn ich das Handy mit der kostenlosen 1und1-Nummer (Vodafone?) doch mal in der dt. Pampa dabei hatte, hatte ich meist keinen Empfang, alle anderen schon. Darum soll die neue eSIM das D-Netz nutzen (z.B. Edeka, Kaufland, Ja!), auch wenn entspr. Tarife weniger Mobildaten fürs Geld liefern. Geschwindigkeit spielt keine Rolle.
Gerne hätte ich einen Anbieter, bei dem alles ganz einfach und übersichtlich geht. Mit 1und1 und früher mit Congstar bin ich halbwegs zurechtgekommen. Bei 1und1 bekommt man auch leicht wen ans Telefon bei Fragen, m.E. ein Vorteil.