Prepaid sim karte ohne vertrag - w-lan zu Hause...handyunwissender-wie starten?

Zunächst einmal muß ich zugeben, daß ich keinerlei Ahnung habe, wie ich vorgehen soll, mich nun im aktuellen Handyzeitalter zurecht zu finden. Ich habe seit ende der 90er eine T-mobile-simkarte mit Prepaid ohne monatlichen Grundtarif, mein Handy hat noch Tasten.
Das möchte ich ändern!
Ein Smartphone zum testen gäbe es schon.

Was ich gerne hätte:
Wieder eine Prepaid-Karte ohne Vertrag
Ich bräuchte eine neue Simkarte- auch eine neue Nummer -die alte ist zu groß :wink:
Ich telefoniere fast nie.
Möchte allerdings Whats App nutzen. Über W-lan
Möchte zu Hause W-Lan nutzen-das geht doch dann kostenlos???
Wenn ich „draußen“ ein freies W-Lan habe-kann ich auch kostenlos ins Netz, gell?

WIE GEHE ICH PRAKTISCH VOR?
ich habe nun schon viel Zeit mit Recherche im Internet verbracht aber irgendwie wird mir nie klar, ob es das gibt, was ich mir vorstelle.

Ganz klar: ich möchte hier nicht von irgendjemanden eine Tarifempfehlung-hätte nur gerne gewußt, ob es so funktionieren könnte, wie ich es mir erdacht habe?

Danke

Geht, kein Ding.

Geht auch. Aber Tips welche willst du ja nicht haben.

Korrekt.

Hey-das geht ja fix hier! Kompliment!!!
Natürlich nehme ich auch den ein oder anderen Tipp;-) weiß nicht wie das hier mit Werbung ist…

Werbung ist hier nicht gerne gesehen, aber ernstgemeinte Hinweise gehen immer. Guck dir mal das hier an: http://www.teltarif.de/mobilfunk/prepaid/discounter.html

Hallo Alfla,

mittlerweile gibt es auch einige Prepaid-Tarife, die es dir ermöglichen WhatsApp „kostenlos“ zu nutzen. Bei solchen Tarifen ist die Datenrate so gering gehalten, dass nur Textnarichten ohne Probleme versendet werden können.

Bei freiem WLAN solltest du aber auf jeden Fall drauf achten, dass es sich um sichere Netzwerke handelt, damit du keinem „Internetrisiko“ ausgesetzt bist.

Lieben Gruß

Whatsapp ist seit einigen Monaten verschlüsselt (sofern beide Gesprächspartner eine Version benutzen die das unterstützt, also keine veraltete). Da passiert also nichts, selbst wenn jemand mithört. -> http://www.heise.de/security/artikel/Test-Hinter-den-Kulissen-der-WhatsApp-Verschluesselung-3165567.html