Pressearbeit - Was darf ich?

Hallo liebe Experten,

in den letzten Tagen haben sich Kooperationen entwickelt, die ich auf meiner Startseite http://www.kindermund-verlag.de als News zusammengefasst habe. Diese Infos möchte ich jetzt an die Presse verteilen. Adressen (E-Mails + Post) habe ich, Faxnummern auch.

Frage 1: Sind das Meldungen? Oder ist das uninteressant für die Presse? Ich selbst finde es natürlich hochspannend ;o)

Frage 2: In welcher Form kann ich solche „kleinen“ Meldungen (Messeteilnahme, Juryberufung) am Besten verschicken? Faxen, per Mail, schriftlich, telefonieren?

Frage 3: Wie bereite ich diese Infos so auf, dass sich ein Journalist darüber freut bzw. wenig Arbeit damit hat? Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, dass es nicht zu perfekt sein darf, sonst fühlen sie sich nicht ernst genommen (Zitat: „Ich schreibe den Artikel schon selbst!“)

Über ein paar Tipps von erfahrenen PR-Leuten würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Gruß
Christine

Hallo!

Hallo liebe Experten,

in den letzten Tagen haben sich Kooperationen entwickelt, die
ich auf meiner Startseite http://www.kindermund-verlag.de als
News zusammengefasst habe. Diese Infos möchte ich jetzt an die
Presse verteilen. Adressen (E-Mails + Post) habe ich,
Faxnummern auch.

Frage 1: Sind das Meldungen? Oder ist das uninteressant für
die Presse? Ich selbst finde es natürlich hochspannend ;o)

Eine Meldung kann sein: Die Herausgabe eines neuen Buches.
Presse: Auswählen, wen könnte es interessieren? (Familien-, Pädagogik-, Lokalpresse…usw.)

Bedeutsam ist für die Presse: Ist ein für meine Leser-/Hörerschaft interessanter Anlass gegeben, ist das (für mich, mein Medium erwähnenswert und) mein Publikum wissenswert?

Frage 2: In welcher Form kann ich solche „kleinen“ Meldungen
(Messeteilnahme, Juryberufung) am Besten verschicken? Faxen,
per Mail, schriftlich, telefonieren?

I.d.R. sollte man den Redaktionen Presse-Texte in der Form senden, die sie gerne haben wollen (Fax, E-Mail, …). Verfasst als Pressemitteilung (PM) in Textform. Aus meiner Sicht eignet sich Deine illustrierte PDF nicht bzw. nur bedingt.

Kauf Dir doch Literatur oder recherchiere, wie Presse-Arbeit gemacht wird! Das lässt sich in Deinem Fall hier in diesem Forum in der Kürze nicht abhandeln. Oder Du lässt Dir professionell helfen (externe Beratung und /oder Umsetzung).

Frage 3: Wie bereite ich diese Infos so auf, dass sich ein
Journalist darüber freut bzw. wenig Arbeit damit hat? Manchmal
habe ich nämlich den Eindruck, dass es nicht zu perfekt sein
darf, sonst fühlen sie sich nicht ernst genommen (Zitat: „Ich
schreibe den Artikel schon selbst!“)

Deine PM ist nur ein Angebot, aber das darf schon nach Regeln und journalistisch verfasst werden :smile:
Also zum Beispiel als „Pyramide auf der Spitze stehend“, das wichtigste zuerst und nach unten folgen die Infos immer an Bedeutung abnehmend. Von unten wird gestrichen. Und was dann veröffentlicht wird, entscheiden die Redaktionen.

Über ein paar Tipps von erfahrenen PR-Leuten würde ich mich
sehr freuen.

Herzlichen Gruß
Christine

Grüße zurück
Jogi

Hallo Jogi,

danke erstmal für Deine ausführliche Antwort!

Eine Meldung kann sein: Die Herausgabe eines neuen Buches.

Ja, klar, das hab ich natürlich sofort verteilt. Jetzt geht es mir um die kleineren Sachen, da bin ich mir einfach unsicher; nervt es oder ist es interessant.

Bedeutsam ist für die Presse: Ist ein für meine
Leser-/Hörerschaft interessanter Anlass gegeben, ist das (für
mich, mein Medium erwähnenswert und) mein Publikum
wissenswert?

Eine eigene Meldung ist das nicht unbedingt, aber vielleicht wertet die Info das Image des Verlags auf?

I.d.R. sollte man den Redaktionen Presse-Texte in der Form
senden, die sie gerne haben wollen (Fax, E-Mail, …).
Verfasst als Pressemitteilung (PM) in Textform. Aus meiner
Sicht eignet sich Deine illustrierte PDF nicht bzw. nur
bedingt.

Das ist doch mal 'ne klare Aussage, Danke.

Kauf Dir doch Literatur oder recherchiere, wie Presse-Arbeit
gemacht wird! Das lässt sich in Deinem Fall hier in diesem
Forum in der Kürze nicht abhandeln.

Ja, natürlich. Tu ich und les’ ich. Manchmal ist es aber einfach lebendiger, in einem Forum zu fragen. Bevor mir die Decke auf den Kopf fällt.

Oder Du lässt Dir
professionell helfen (externe Beratung und /oder Umsetzung).

Das finde ich superschwierig. Denn zuerst muss man jemand Gutes finden. Und dann muss sich derjenige gerne in das Thema einarbeiten. Dann muss es zeitlich auch passen. Und dann muss man ihn auch noch bezahlen können.

Ich glaube, ich suche mir einen Coach.

Grüße
Christine

Hy,

Frage 1: Sind das Meldungen? Oder ist das uninteressant für
die Presse? Ich selbst finde es natürlich hochspannend ;o)

Du publizierst die Meldungen doch bereits auf der Website. IMHO: Da es meist irgendwelche Veranstaltungen oder was auch immer anderer sind ist das eher nicht EURE Nachricht - sondern eher Beiwerk.
Als Meldung, die man ausser auf seiner eigenen Website noch weiter verbreiten sollte würde ich das nicht ansehen. Lediglich wenn Neue Bücher rauskommen UND man die aus einem bestimmten Grund bewerben will ist es sinnvoll.
Bedenke: Ein Verlag bringt nun mal Bücher raus. Es ist also nichts neues daran. Also ist es auch nichts interressantes für eine Zeitung. Versuche das immer aus Sicht der Zeitung zu sehen.
Wenn Du aber z.B. in einem lokalen buchladen eine Buchlesung mit Autogrammstunde eines Deiner Autoren hast, DANN könnte es für die Lokalzeitung wiederum interressant sein.

Frage 2: In welcher Form kann ich solche „kleinen“ Meldungen
(Messeteilnahme, Juryberufung) am Besten verschicken? Faxen,
per Mail, schriftlich, telefonieren?

Ich würde hier anders ansetzen. mach Dir erstmal bewusst was Pressearbeit, Marketing und Public relations bedeutet, überlege welche Ziele und daraus resultierend welches Konzept Du haben möchtest und setze dies dann entsprechend um.
Wegen jeder dieser Kleinstmeldungen bei zig Zeitungen anzurufen oer sich gar hin zu setzen um was zu schreiben … Dann bleibt keine Zeit mehr für die eigentliche Arbeit, oder :smile: ?!

Frage 3: Wie bereite ich diese Infos so auf, dass sich ein
Journalist darüber freut bzw. wenig Arbeit damit hat? Manchmal
habe ich nämlich den Eindruck, dass es nicht zu perfekt sein
darf, sonst fühlen sie sich nicht ernst genommen (Zitat: „Ich
schreibe den Artikel schon selbst!“)

s.o.
Es gibt viele Bücher zum Thema erfolgreiche Pressearbeit für Firmen. Da steht die Arbeitsweise und Konzepte gut beschrieben drin.

Kurz gesagt: Du lieferst hier lediglich die eigentliche Info (=Pressemitteilung). Der Redakteur entscheidet dann wann und wo das ggf. eingebaut wird und schreibt es entsprechend um.

gruß
h.