Hallo!
Hallo liebe Experten,
in den letzten Tagen haben sich Kooperationen entwickelt, die
ich auf meiner Startseite http://www.kindermund-verlag.de als
News zusammengefasst habe. Diese Infos möchte ich jetzt an die
Presse verteilen. Adressen (E-Mails + Post) habe ich,
Faxnummern auch.
Frage 1: Sind das Meldungen? Oder ist das uninteressant für
die Presse? Ich selbst finde es natürlich hochspannend ;o)
Eine Meldung kann sein: Die Herausgabe eines neuen Buches.
Presse: Auswählen, wen könnte es interessieren? (Familien-, Pädagogik-, Lokalpresse…usw.)
Bedeutsam ist für die Presse: Ist ein für meine Leser-/Hörerschaft interessanter Anlass gegeben, ist das (für mich, mein Medium erwähnenswert und) mein Publikum wissenswert?
Frage 2: In welcher Form kann ich solche „kleinen“ Meldungen
(Messeteilnahme, Juryberufung) am Besten verschicken? Faxen,
per Mail, schriftlich, telefonieren?
I.d.R. sollte man den Redaktionen Presse-Texte in der Form senden, die sie gerne haben wollen (Fax, E-Mail, …). Verfasst als Pressemitteilung (PM) in Textform. Aus meiner Sicht eignet sich Deine illustrierte PDF nicht bzw. nur bedingt.
Kauf Dir doch Literatur oder recherchiere, wie Presse-Arbeit gemacht wird! Das lässt sich in Deinem Fall hier in diesem Forum in der Kürze nicht abhandeln. Oder Du lässt Dir professionell helfen (externe Beratung und /oder Umsetzung).
Frage 3: Wie bereite ich diese Infos so auf, dass sich ein
Journalist darüber freut bzw. wenig Arbeit damit hat? Manchmal
habe ich nämlich den Eindruck, dass es nicht zu perfekt sein
darf, sonst fühlen sie sich nicht ernst genommen (Zitat: „Ich
schreibe den Artikel schon selbst!“)
Deine PM ist nur ein Angebot, aber das darf schon nach Regeln und journalistisch verfasst werden
Also zum Beispiel als „Pyramide auf der Spitze stehend“, das wichtigste zuerst und nach unten folgen die Infos immer an Bedeutung abnehmend. Von unten wird gestrichen. Und was dann veröffentlicht wird, entscheiden die Redaktionen.
Über ein paar Tipps von erfahrenen PR-Leuten würde ich mich
sehr freuen.
Herzlichen Gruß
Christine
Grüße zurück
Jogi