Presseausweis berechtigt zu was genau? Hilfe von Experten erwünscht

Hallo liebes Forum,

ich schreibe seit einem halben Jahr für die Deutsche Rundschau und habe einen origal-echten Presseausweis (kein Ding, das man sich selbst irgendwie ausdrucken kann), habe ihn aber noch nie richtig benutzt. Jetzt fahre ich eine Woche nach Berlin und ich wollte mal fragen, ob es wirklich so ist, dass ich damit umsonst in alle Museen komme und ob ich damit auch noch kurzfristig zu irgendwelchen Events reinkomme wie zB die Pyronale (Weltmeisterschaft im Feuerwerkmachen im Olympiastadion). Wahrscheinlich muss dort vorher meine Zeitung oder ich selbst mich anmelden, richtig?

Vielleicht könnte mir ein Journalist weiterhelfen und seine Erfahrung mit mir teilen? :smile:

Hi,

nun, „echt“ ist ja fast jeder Presseausweis.Von welchem Verband ist er denn ausgestellt? Das ist wichtig. Der Wiki-Artikel erklärt das alles ganz gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis#Anerkennung

Also vorzeigen und umsonst rein lag und liegt auch immer an der Person der/die da gerade an der Tür steht. Vorher ordentlich akkreditieren macht immer Sinn. „Berechtigen“ im Sinne von „Ich rufe die Polizei wenn Sie mich nicht umsonst reinlassen“ tut der PA aber zu nichts.

Gruss
K

Hallo,

ein „echter“ Presseausweis ist nützlich, da eine Art von „Vorauswahl“.

Bei Veranstaltungen einer gewissen Größe empfiehlt sich immer eine Klärung im Vorfeld. Telefonate sind oft hilfreicher als Emails.

Bei einem Schützenfest bedarf es in der Regel keiner weiterer Maßnahmen, bei einem Konzert der „Stones“, dem Bundesparteitag der CDU o.ä. sieht dies ganz anders aus.

In solchen Fällen ist meist eine Akkreditierung (mehr oder minder formal) notwendig, um nicht vor der Tür stehenbleiben zu müssen. Meist läuft dies über die Redaktion, bei Konzerten hingegen oft direkt über die verantwortliche Stelle des Veranstalters.

Umsonst Museen in Berlin: Keine eine Ahnung …

Pyronale: Griff zum Telefon.

Hab Spaß

fribbe

Hallo,

einfach - hier mal reinschauen --> http://www.djv.de/startseite/service/mitgliederservi…

Gruß Merger

Hallo,

der Pressausweis berechtigt im Prinzip zu gar nichts. Es ist immer die Entscheidung des einzelnen Veranstalters oder Museumsbetreibers, welche Vorteile er dem Inhaber eines Presseausweises einräumt oder ob er zusätzliche Bedingungen stellt.

ob es wirklich so ist, dass ich damit
umsonst in alle Museen komme und ob ich damit auch noch
kurzfristig zu irgendwelchen Events reinkomme

Nein.

Manchmal gebnügt Presseausweis.
Manchmal braucht man Presseausweis und den Nachweis eines konkreten Artikelauftrag.
Manchmal braucht man Pressausweis und redaktionwelle Bestätigung.
Manchmal genügt eine redaktionelle Bestätigung ohne Presseausweis.

Das muss man in jedem Einzelfall erfragen. Geht oft auch an der Museumskasse.

Wahrscheinlich muss dort vorher meine Zeitung
oder ich selbst mich anmelden, richtig?

In vielen Fällen: Ja. Tendenziell kann man sagen: Je begehrter de Karten, um so größer de Wahrscheinlichkeit, daß der Ausweis alleine NICHT ausreicht.

Vielleicht könnte mir ein Journalist weiterhelfen und seine
Erfahrung mit mir teilen? :smile:

Gern geschehen.

Gruß,
Max

Vielen Dank
Danke für die Infos! Habe auch Sternchen verteilt! Vielen Dank!