Ich arbeite seit kurzem als Buchautor für Sachbücher (iPhone, Facebook) im Auftrag eines Verlages. Habe ich jetzt Anspruch auf einen Presseausweis? Und wenn ja, wie bekomme ich den?
Presseausweise vergeben die Berufsverbände Deutscher Journalistenverband (DJV) oder Deutsche Journalisten Union (DJU). Presseausweise werden an diejenigen vergeben, die hauptberuflich ihren Unterhalt im Journalismus verdienen wollen. Wollen heißt, die das anstreben, also Anfänger müssen nicht von vornherein, den Journalismus als alleinige Einnahmequelle haben. Beide Verbände vergeben Presseausweise an ihre Mitglieder.Soviel ich weiß,kann man beim DJV auch als Nichtmitglied kostenpflichtig einen Antrag auf Presseausweis stellen. Buchautoren sind vielleicht im weiteren Sinne auch Journalisten, müsste man mal fragen.
Hallo,
der Presseausweis hilft vielleicht dem Ego, im Alltag braucht man ihn so gut wie nie. Aber wenn es denn sein soll: Ja, im Prinzip haben auch Buchautoren, Dokumentarfilmer und andere Anspruch auf einen anerkannten Presseausweis (der in Deutschland allerdings kein amtliches Dokument ist!). Entscheidendes Kriterium der ausstellenden Verbände: der Nachweis der hauptberuflichen journalistischen Tätigkeit (die genannten Arbeitsfelder zählen dazu) bzw. ein entsprechendes Ausbildungsverhältnis/Studium. Alle Infos dazu von den etablierten Verbänden DJV, dju/ver.di, Freelens und VDS hier: http://www.presseausweis.org/
Im Internet gibt es darüber hinaus eine Vielzahl von sogenannten Verbänden, in Wahrheit Versandfirmen, deren einziges Ziel es ist, Plastikkarten mit dem Aufdruck „Presseausweis“ an jeden zu verkaufen, der mehr oder weniger dafür bezahlt. Damit kann man möglicherweise die Kartenkasse im Heimatmuseum täuschen - wirklich anerkannt ist nur der bundeseinheitliche, früher in Absprache mit den Innenministern ausgegebene Ausweis der vier genannten Verbände, die tatsächlich seriös sind. Dazu muss man übrigens nicht zwingend Mitglied in einer dieser Gewerkschaften sein. Empfehlenswert ist es trotzdem, schon wegen des Rechtsschutzes für Streitigkeiten aus Arbeitsverhältnissen; der Presseausweis ist dann im Mitgliedsbeitrag mit drin. Viel Erfolg!
Thomas Östreicher (DJV)
Bei Verdi oder beim DJV anfragen.
Echte Presseausweise bekommen nur hauptberuflich tätige Journalisten/Autoren. In der Regel wird der P-Ausweis über die Mitgliedschaft in einem Journalistenverband erlangt (DJV, DJU). Kriterium „Hauptberuf“ muss bei Freiberuflern ggf. über einen steuerlichen Nachweis erbracht werden. Mitgliedschaft (vergleichbar einer gewerkschaftlichen Mitgliedschaft) kostet aber Geld - je nach Einkommenssituation.
Nein, das hast du nicht. Presseausweise vergeben in der Regel die Berufsverbände (Journalistenverband, verdi u.a.) bzw. der Zeitschriften- und der Zeitungsverlegerverband, wobei zu unterscheiden ist, ob es sich um einen „amtlich anerkannten“ Presseausweis handet/handeln soll oder nicht. Weil es (noch) keine gesetzliche Regelung (in Deutschland) dazu gibt, versuchen verschiedene Verbände und die Innenminister immer wieder einen gemeinsamen Nenner zu finden, damit Inhaber von Presseausweisen von Behörden u.d.gl. als Journalist anerkannt und bei ihrer Arbeit unterstützt werden. Buchautoren-Tätigkeit ist nur bedingt, in der Regel aber keine journalistische Arbeit, wenngleich beide Sparten in der Publizistik zu Hause sind. Verbieten kann dir theoretisch niemand, einen Presseausweis selbst zu fertigen (und von deinem Verlag abstempeln zu lassen). Dieser darf jedoch weder das Aussehen des „bundeseit anerkannten“ Presseausweises haben, noch in einer anderen (be)trügerischen Weise hergestellt und verwendet werden. Und ob der dann von irgend jemandem für voll genommen wird, ist auch noch die Frage.
Ich hoffe, geholfen zu haben, ansonsten einfach nochmal anfragen.
MfG
ich würde sagen: ja, oder sind es verkappte Werbebroschüren?
ansonsten:
DJV und DJU, also die Gewerkschaften stellen diese aus - vielleicht gibt´s weitere Fachjournalistenvereine, die ich bislang nicht kenne
Kommt erstmal drauf an, ob man Haupt- oder nebenberuflich tätig ist. Als hauptberuflicher Autor ist das gar kein Problem, im zweiten Fall etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Wichtig ist hier auf jeden Fall eine Bescheinigung des Verlages. Anträge und Kosten findet man auf den Webseiten der großen Journalistenverbande. Meiner Erfahrung nach geht es beim BDZV am problemlosesten. Hier das Procedere und die Verbände im Einzelnen:
http://www.helpster.de/wie-bekomme-ich-einen-pressea…
Hoffe, ich konnte helfen. Gruß
Hallo Sebastian,
ich vermute, Du bekommst ihn nicht,
weiß nicht , ob es Ausnahmen von der Regel unten gibt. Zitat von presseausweis.org:
Der Presseausweis, den Sie oben sehen, wird ausschließlich von den sechs Medienverbänden Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju in ver.di), Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), Freelens und Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) ausgestellt – und zwar nur an hauptberuflich tätige Journalistinnen und Journalisten.
Grüße,
Peter
Ich denke es kommt darauf an. Wenn es Sachbücher sind, die auch journalistische Recherche beinhalten und Sie regelmässig publizieren, eventuell. Sprechen Sie mal mit den Journalistenverbänden, z.B. dem DJV oder DFJ
Ich fürchte, ich kann Ihnen die Frage nicht endgültig beantworten. Meines Wissens nach sind Presseausweise ausschließlich Journalisten vorbehalten. Der Grundgedanke ist ja, ihnen die Recherche und Informationsbeschaffung zu erleichtern. Wenn Sie also ausschließlich Buchautor sind, wird das schwierig sein. Allerdings habe ich gehört, dass bestimmte Journalistenverbände bei der Vergabe nicht so streng sind. Beim DJV wird aber vermutlich nicht klappen.
Viele Grüße