Ich arbeite seit kurzem als Buchautor für Sachbücher (iPhone, Facebook) im Auftrag eines Verlages. Habe ich jetzt Anspruch auf einen Presseausweis? Und wenn ja, wie bekomme ich den?
Presseausweise vergeben die Berufsverbände Deutscher Journalistenverband (DJV) oder Deutsche Journalisten Union (DJU). Presseausweise werden an diejenigen vergeben, die hauptberuflich ihren Unterhalt im Journalismus verdienen wollen. Wollen heißt, die das anstreben, also Anfänger müssen nicht von vornherein, den Journalismus als alleinige Einnahmequelle haben. Beide Verbände vergeben Presseausweise an ihre Mitglieder.Soviel ich weiß,kann man beim DJV auch als Nichtmitglied kostenpflichtig einen Antrag auf Presseausweis stellen. Buchautoren sind vielleicht im weiteren Sinne auch Journalisten, müsste man mal fragen.
Hallo,
der Presseausweis hilft vielleicht dem Ego, im Alltag braucht man ihn so gut wie nie. Aber wenn es denn sein soll: Ja, im Prinzip haben auch Buchautoren, Dokumentarfilmer und andere Anspruch auf einen anerkannten Presseausweis (der in Deutschland allerdings kein amtliches Dokument ist!). Entscheidendes Kriterium der ausstellenden Verbände: der Nachweis der hauptberuflichen journalistischen Tätigkeit (die genannten Arbeitsfelder zählen dazu) bzw. ein entsprechendes Ausbildungsverhältnis/Studium. Alle Infos dazu von den etablierten Verbänden DJV, dju/ver.di, Freelens und VDS hier: http://www.presseausweis.org/