Presseausweis für Gelegenheit-Schreiberling

Ich schreibe ab und zu Fachartikel für verschiedene Zeitschriften (ca. 1-3 Druckseiten/Monat), bin seit Ende letzten Jahres Schriftleiter für eine kleine Monatszeitschrift und schreibe etwa monatlich eine Kundenzeitschrift im Umfang von 4 Seiten. Alles in allem deutlich weniger als 50% meiner Arbeitszeit und meiner Einkünfte als Freiberufler (Ingenieur).

Um auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich natürlich viele Zeitschriften abonniert und bin inzwischen doch öfter mal für Recherchen unterwegs. Mit einem Presseausweis würde ich an bestimmte Abos sowie an die BahnCard günstiger kommen.

Welche (preisgünstigen) Möglichkeiten habe ich, einen anerkannten Presseausweis zu erhalten? Wo und für wieviel?

Danke für eure Tipps.
Knut

Welche (preisgünstigen) Möglichkeiten habe ich, einen
anerkannten Presseausweis zu erhalten? Wo und für wieviel?

Hallo Knut,

soweit ich weiß, sind nur Personen, die dauerhaft den überwigenden Teil ihres Einkommens aus journalistischer Arbeit beziehen, berechtigt, einen Presseausweis zu führen. Und das wird auch ziemlich genau kontrolliert: Als „Freier“ musste ich damals alle Abrechnungen der zurückliegenden sechs Monate vorlegen, als Volontär meinen Arbeitsvertrag. Ich habe auch schon davon gehört, dass Verlage massiv Ärger bekommen haben, die z. B. ihren Ausliefer-Fahrer durch irgendwelche Tricks zu einem Presseausweis verholfen haben.

Es gibt noch die Möglichkeit, sich vom Verlag einen Mitarbeiter-Ausweis ausstellen zu lassen. Manche Stellen bzw. Firmen erkennen den auch als Presseausweis an und gewähren die entsprechenden Vergünstigungen. Aber das ist eher die Ausnahme und liegt vollkommen im Ermessen der Firmen.

Außerdem gibt es gerüchteweise auch einige Organisationen, die „Presseausweise“ ausstellen, bei denen es sich aber nicht um die allgemein gültigen, bundeseinheitlichen Ausweise handelt. Den Dingern haftet der Geruch des Unserösen an und es gilt das gleiche wie für die Mitarbeiter-Ausweise. Gesehen habe ich so einen „nicht allgemeinen“ Presseausweis noch nicht, hab nur davon gehört.

Gruß

Volker

Hallo Volker,

soweit ich weiß, sind nur Personen, die dauerhaft den
überwigenden Teil ihres Einkommens aus journalistischer Arbeit
beziehen, berechtigt, einen Presseausweis zu führen. Und das

genau das ist das Problem (obwohl’s zurzeit in manchem Monat sogar so ist)

Mitarbeiter-Ausweis ausstellen zu lassen.

das wäre kein Problem, bringt aber auch aus meiner Sicht nicht viel (da könnte ich mir auch selber einen ausstellen)

Außerdem gibt es gerüchteweise auch einige Organisationen, die
„Presseausweise“ ausstellen, bei denen es sich aber nicht um
die allgemein gültigen, bundeseinheitlichen Ausweise handelt.
Den Dingern haftet der Geruch des Unserösen an und es gilt das
gleiche wie für die Mitarbeiter-Ausweise. Gesehen habe ich so
einen „nicht allgemeinen“ Presseausweis noch nicht, hab nur
davon gehört.

so etas habe ich im Internet auch schon gesehen - schaute so ähnlich aus wie damals die „echten“ FBI-/CIA-Ausweise :wink:)

Danke für deine Hinweise!

Knut

Hallo,

weniger als 50% meiner Arbeitszeit

Daher schon abgehackt!

Um auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich natürlich viele
Zeitschriften abonniert und bin inzwischen doch öfter mal für
Recherchen unterwegs. Mit einem Presseausweis würde ich an
bestimmte Abos sowie an die BahnCard günstiger kommen.

Der Presseausweis ist nicht dafür da, sich irgend welche Vergünstigungen zu erhaschen. Wenn du das oben genannte Material für deine Recherchen benötigst, kannst du es auch so als betriebsnotwendige Ausgaben deinen „schreibenden Einkünften“ gegenrechnen und absetzten. Worfür dann den Presseausweis?

Gruß
Falke

Hi Falke,

Daher schon abgehackt!

;-(

Der Presseausweis ist nicht dafür da, sich irgend welche
Vergünstigungen zu erhaschen. Wenn du das oben genannte
Material für deine Recherchen benötigst, kannst du es auch so
als betriebsnotwendige Ausgaben deinen „schreibenden
Einkünften“ gegenrechnen und absetzten. Worfür dann den
Presseausweis?

Ich denke, wir brauchen nicht über den Sinn von Presseausweisen generell zu diskutieren. Und Betriebsausgaben lassen sich übrigens auch dann absetzen, wenn sie vorher bereits durch Rabatte reduziert wurden.

eGruß
Knut

Ich könnte mir vorstellen, er will den Ausweis vorallem um sich überhaupt Zutritt zu diversen Orten zu verschaffen…das sollte doch mit irgendeinem Wisch einer Zeitung etc. drinliegen…