deswegen sollte man zumindest beim erstenmal mit dem
Redakteuer Kontakt aufnehmen, ihn zu einem kaffee einladen,
die Firma vorstellen und klar machen, was so toll an deinem
Laden ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Redakteure gar keine Zeit haben für lange persönliche Gespräche. Ausnahme: Wenn man Pressearbeit für einen Marktführer macht - aber dann kommen die Journalisten schon von selbst…
Wenn er dann meinst, das wäre ne Meldung wert, dann wird er
dir schon zu verstehen geben, daß eine anzeige in
entsprechendem Format an anderer Stelle des Blattes gern
gesehen wäre.
Das ist leider in der heutigen Zeit Usus - und verwässert die eigentliche journalistische Arbeit. Bei seriösen Redaktionen wird es NIE in dieser Form laufen!!! Allenfalls erhält die Anzeigenredaktion einen entsprechenden Hinweis von der Redaktion und meldet sich anschließend.
Ansonsten wird der persönliche Kontakt meines Erachtens überschätzt. Meist reicht der Versand einer Pressemitteilung an „die Redaktion“, um an die richtige Stelle verteilt zu werden (auch bei Zeitungen sind Mitarbeiter-Fluktuationen normal).
Nach einer kürzlichen Untersuchung hat die PM per E-Mail übrigens die Bedeutung von Faxen schon lange überflügelt. Und (gutes) Bildmaterial verschickt man sowieso am besten per (Schnecken-) Post.
eGruß
Knut