Pressemitteilung - wie?

Hallo zusammen,

als totaler Anfänger im Bereich PR würde es mich mal interessieren wie man eine überzeugende Pressemitteilung verfasst. Was gehört rein, was nicht? Und… kann ich so eine PM einfach an eine Redaktion faxen (in diesem Fall ein branchenbezogenes Fachblatt) oder sollte ich im Vorfeld auf anderem Wege den Kontakt zu der Redaktion herstellen?

Und nun die blödeste Frage: Kostet eine PM was?

Danke für die Hilfe sagt

L.

Hallo zusammen,

als totaler Anfänger im Bereich PR würde es mich mal
interessieren wie man eine überzeugende Pressemitteilung
verfasst. Was gehört rein, was nicht? Und… kann ich so eine
PM einfach an eine Redaktion faxen (in diesem Fall ein
branchenbezogenes Fachblatt) oder sollte ich im Vorfeld auf
anderem Wege den Kontakt zu der Redaktion herstellen?

Und nun die blödeste Frage: Kostet eine PM was?

Danke für die Hilfe sagt

Hi L.,

Der Presse sollte man schon klar machen, was denn so mitteilenswertes an deiner Mitteilung ist.

deswegen sollte man zumindest beim erstenmal mit dem Redakteuer Kontakt aufnehmen, ihn zu einem kaffee einladen, die Firma vorstellen und klar machen, was so toll an deinem Laden ist.

Wenn er dann meinst, das wäre ne Meldung wert, dann wird er dir schon zu verstehen geben, daß eine anzeige in entsprechendem Format an anderer Stelle des Blattes gern gesehen wäre.

gruss
winkel

Auch Hallo

Du solltest im Vorfeld Kontakt mit dem Redakteur aufnehmen. Damit dieser sich daran entsinnt.
Hier findest du einen kostenfreien PR-O-mat. Den kannst du zumindestens als Leitfaden holen.

http://www.brightheads.com/d_promatic.html

Gruß Marco

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Hallo Larsi,

zu deinen Fragen habe ich gerade bei akademie.de einen kleinen (kostenlosen) Kurs geschrieben, hier findest du (fast) alle deiner Fragen beantwortet:

http://www.akademie.de/business/kurse/marketingpr/pr…

(und der u.g. PR-O-Matic ist wirklich lustig und die beste Methode zu zeigen, wie man es nicht machen sollte:smile:)

verfasst. Was gehört rein, was nicht? Und… kann ich so eine
PM einfach an eine Redaktion faxen (in diesem Fall ein
branchenbezogenes Fachblatt) oder sollte ich im Vorfeld auf
anderem Wege den Kontakt zu der Redaktion herstellen?

Faxen ist gut. Aber bitte an das richtige Ressort + den richtigen Redakteur. Wenn du den nicht kennst, ins Impressum schauen, ev. auch anrufen…

Good Luck,

Barbara

Hallo,

ich hab mal bei google gesucht unter „presseinfos schreiben“ und wurde gleich fündig:

http://www.simone-walter.de/sachinfo/online_pr2_wank…

http://online-marketing-praxis.de/tipps/artikel/pr2…

Als Hinweis von mir (steht bestimmt auch irgendwo) noch folgendes: Wenn die presse-Info veröffentlicht ist analysieren welche Passagen veröffentlicht wurden und wichtiger welche gestichern wurden (Hinterher dann oft klar) und natürlich für die Zukunft daraus lernen.

Gruss
Nils

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Hi L.,

noch ein paar Tipps:
Die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hast Du, wenn Du Dir vorher die jeweilige Zeitung genau ansiehst. Wie sind da üblicherweise Berichte verfasst? Orientiere Dich genau daran. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Heutzutage werden (auch von teuer bezahlten PR-Agenturen!!!) viel zu viele Pressemeldungen blind in der Gegend rumgeschickt, ohne dass sich die Absender Gedanken darüber machen, was die jeweilige Redaktion genau braucht. Fachzeitschriften bekommen dasselbe wie normale Zeitungen, Wirtschaftsblätter oder Life-Style-Magazine. Folge: 90 Prozent der Pressemeldungen wandern in den Papierkorb. Der Redakteur muss überzeugt sein, dass diese Meldung genau richtig für seine Zielgruppe ist. Dann bringt er sie auch. Und auch in der Länge an den üblichen Berichten orientieren. Nicht zu lang schreiben!

Viele Grüße

Lorenz

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deswegen sollte man zumindest beim erstenmal mit dem
Redakteuer Kontakt aufnehmen, ihn zu einem kaffee einladen,
die Firma vorstellen und klar machen, was so toll an deinem
Laden ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Redakteure gar keine Zeit haben für lange persönliche Gespräche. Ausnahme: Wenn man Pressearbeit für einen Marktführer macht - aber dann kommen die Journalisten schon von selbst…

Wenn er dann meinst, das wäre ne Meldung wert, dann wird er
dir schon zu verstehen geben, daß eine anzeige in
entsprechendem Format an anderer Stelle des Blattes gern
gesehen wäre.

Das ist leider in der heutigen Zeit Usus - und verwässert die eigentliche journalistische Arbeit. Bei seriösen Redaktionen wird es NIE in dieser Form laufen!!! Allenfalls erhält die Anzeigenredaktion einen entsprechenden Hinweis von der Redaktion und meldet sich anschließend.

Ansonsten wird der persönliche Kontakt meines Erachtens überschätzt. Meist reicht der Versand einer Pressemitteilung an „die Redaktion“, um an die richtige Stelle verteilt zu werden (auch bei Zeitungen sind Mitarbeiter-Fluktuationen normal).

Nach einer kürzlichen Untersuchung hat die PM per E-Mail übrigens die Bedeutung von Faxen schon lange überflügelt. Und (gutes) Bildmaterial verschickt man sowieso am besten per (Schnecken-) Post.

eGruß
Knut