Pressemitteinlung per E-Mail

Hallo,

ich habe vor, eine Pressemitteilung per E-Mail an eine Reihe von Zeitschriften zu schicken. Was nehme ich am besten für die Betreffszeile der E-Mail, damit sie gelesen wird ?

Etwa:
„Pressemitteilung - Firma Lorem Ipsum“

oder gleich die eigentlich Überschrift der Pressemitteilung?

Gruß, Andreas

Hallo,

wenn der Absender (also der Firmennamen) bekannt ist, brauchst du ihn nicht unbedingt in der Betreffzeile erwähnen. Bist du unbekannt, definitiv ja.

Weiter würde ich dir raten, einen interessanten Aufhänger in den Betreff zu packen, der die Neugierde der Journalisten weckt, deine PM überhaupt zu öffnen. Die bekommen nämlich 500 solcher eMails am Tag und du musst die erste Schwelle erst einmal überwinden, bevor der Löschbutton gedrückt wird.

Gruß
Falke

Hallo,
als jemand, der diese Email potentiell erhalten könnte, hier mal die „Erfahrung“:
Dass es sich bei Deiner Email um eine PM handelt, musst Du im Betreff nicht erwähnen, das ist eigentlich bei etwa 95% aller in einer Redaktion eingehenden Emails so.
Besser gleich, worum es geht, d.h. z.B. „XY AG legt Jahreszahlen vor“.
Ansonsten formuliere die PM am besten so, dass möglichst wenig redigiert werden muss --> je weniger Arbeit für den Redakteur, desto wahrscheinlicher die Veröffentlichung. Pack alles wichtige, d.h. alle Fakten in kurze Sätze und den ersten oder die ersten beiden Absätze. Evtl auch einfach als Vorspann. Mehr zu lesen hat man meist sowieso keine Zeit und wenn dort nicht alle Infos sind, sondern man erst alles lesen und dann zusammenfassen und umformulieren muss… Den Aufwand macht man nur bei wirklich wichtigen Anzeigenkunden oder wenn es um eine neue Windows-Version geht.
Ganz wichtig: Hänge entweder direkt Bildmaterial an oder gib eine Kontaktperson für die Anfrage von Bildmaterial oder einen Link zum Download an.
Viel Glück!
NOrah

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