Presserat weist Kirche in die Schranken

Guten Tag,

im Streit vor dem Presserat um die umstrittene Titelseite der Satire- zeitung „Titanic“,Jesus am Kreuz mit davorstehendem Geistlichen, würde die Kirche erneut in ihre Schranken verwiesen.
Das freut mich ausserordentlich und wird noch weite Kreise ziehen.All das zum Wohle unsere Demokratie und hier speziell der allgem.Pressefreiheit.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1511792/…

Oder gibt es auch andere Meinungen?

muslima

Welches Projekt machst du diesmal.
Schreib doch bitte gleich dazu, was du mit den Antworten machen willst, das macht eine Reaktion leichter.

Elke

Guten Tag,

du erwartest jetzt sicher, dass jemand den Zusammenhang zum Karikaturenstreit herstellt, oder?

T.

Hallo,

im Streit vor dem Presserat um die umstrittene Titelseite der
Satire- zeitung „Titanic“,Jesus am Kreuz mit davorstehendem
Geistlichen, würde die Kirche erneut in ihre Schranken
verwiesen.
Das freut mich ausserordentlich und wird noch weite Kreise
ziehen.

Meinst du? Willst du dich jetzt auch bei deinen KollegInnen dafür einsetzen, dass die Meinungs- und Satirefreiheit höher zu bewerten ist als diffuse „religiöse Gefühle“. Also dass zum Beispiel ein mögliches innerreligiöse Bilderverbot nicht als Maßstab für die allgemeinen Medien gelten kann?

Gruß
Ultra

Oh Hallo, Elke!

Ich muss dich enttäuschen!So sehr mir der Gedankenaustausch mit dir gefallen hat, aber dieses Mal ist es leider kein Projekt.Ein ander Mal gerne wieder.:smile:

Vielmehr hatte ich den Verdacht, dass diese Entscheidung des Rats in der Bevölkerung nicht registriert wird.Das hat sich bestätigt.
Es ist bemerkenswert.War es doch ganz offensichtlich der gezielte Versuch der Kirche ,Einfluss auf die Berichterstattung bzw.konkret, auf einen satirische Hinweis zu Mißständen,zu nehmen.Wir wissen ja, dass Satire schon zu allen Zeiten dem Volke Auge und Sprachrohr war.Wer, wenn nicht die Kirche selbst,kennt die gewaltige und entblößende Macht der Bilder besser?

Einflußnahme auf die Berichterstattung ist übrigens eine Spezialität vieler Bischöfe.So geschehen im bayrischen Regensburg, unter der Fuchtel Seiner Durchlaucht Bischof Müller.Ein bekennender Akteur in Sachen Herrlichkeit seiner Selbst,selbsternannter Richter seiner Gnaden, der gerne einmal Kinderschänder in eine andere Kirchen-Filiale mit jungen,katholischen Pfadfindern entsendet. Gar zu weltlichen Spitzfindigkeiten in bezug auf die Zuständigkeit staatlicher Gerichtsbarkeiten hält er für „der Sache nicht dienlich,da es zur notpeinlichen Zurschaustellung von Opfern führe“.

Wenn Gott d a s alles wüßte, meine Liebe, …nicht auszudenken.

muslima

Hallo,Torsten,

nein.

muslima

Hallo,

Einflußnahme auf die Berichterstattung ist übrigens eine
Spezialität vieler Bischöfe.

wusste gar nicht, dass da auch Bischöfe im Management arbeiten
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,…

Schliesslich kann hierzulande jeder versuchen, etwas verbieten zu lassen.

Gruß
Torsten

Hallo Ultra,

stellst du die Entscheidung des Rats in Frage? Wenn ja, mit welcher Begründung?

muslima

Hi,

Wenn Gott d a s alles wüßte, meine Liebe, …nicht auszudenken.

Gott weiß alles, keine Angst darum. Und er wird auch sein Urteil fällen, ob du dich nun hier aufregst oder nicht :smile:

Zurück zum thema… das Recht der freien Meinungsäußerung hat man gegenüber dem Staat. bIch darf die Politik von Frau Merkel Scheiße finden, und Herrn Westerwelle eine Schande für die Außenpolitik, und ich kann Frau Merkel prima finden, und Herrn Westerwelle den besten Außenminister aller Zeiten… wurscht, darf ich, gesteht mir das Grundgesetz zu, und die UN Charta der Menschenrechte auch.
Gegenüber meinen Mitmenschen aber hält sich dsa Recht der freien Meiungsäußerung in Grenzen. Ich darf niemanden beleidigen. Und auch Institutionen sind Personen im rechtlichen Sinne. Und wenn die Kirche sich beleidigt fühlt, darf sie ein Gericht bemühen, um eine Entscheidung zu treffen. Und das entscheidet dann, ob es noch Meinungsäußerung oder schon Beleidigung ist. Und an den Urteilsspruch haben sich die Beteiligten dann zu halten.

die Franzi

Hallo auch,

Wie du weißt, bin ich religionskritisch und für die Freiheit der Presse und der Rede.

Das Urteil ist richtig. Das einzige Traurige dran: Bei der Kirche traut man sich das, bei anderen zieht man den Schwanz ein!

Grüße Bellawa.

Verständnisfrage
Hallo auch,

wenn es erlaubt ist, eine Frage zu deinem Nickname.

Bist du katholisch und willst mit diesem Namen Molsems provozieren? Das wäre ja unerhört!

Oder stammst du wirklich aus dem islamischen Kulturkreis? Dann verstehe ich nicht, warum dich interne Dinge der katholischen Kirche überhaupt tangieren. Das ist nicht das erste Thema, das du zu dem Bereich Kirche aufmachst.

Weil ich dich bitte dich zu outen, mache ich das jetzt selbst: Ich bin von Gehurt katholisch, habe die Kirche aber schon lange verlassen. Mich tangieren derartige Themen nur auf einer politischen Ebene, da ich zwar nicht religiös aber doch als Österreicher kulturell betroffen bin. Ich bin gegen jede Art von organisierter Religion.

Wenn du magst, mich würde deine Identität rein als Verständnisfrage interessieren.

Grüße Bellawa.

Hallo auch…

Der Unterschied zu anderem mag daran bestehen, dass die Christen spezielle Rituale für Buße haben. Und andere Religionen haben spezielle Rituale für Busse…

Gruß
KB

Der Unterschied zu anderem mag daran bestehen, dass die
Christen spezielle Rituale für Buße haben. Und andere
Religionen haben spezielle Rituale für Busse…

Gut daß^H^H^H dass ich nicht in der Schweiz bin.

*G*

Grüße Bellawa.

Eine Krähe hackt der anderen …
Hallo,

Was hättest du denn alternativ erwartet, vom deutschen Presserat?

Grüße
Tommy

Hallo,

Und andere Religionen haben spezielle Rituale für Busse…

ja, der hat früher ja auch in diversen Sexfilmen mitgespielt, die ja mit Schuld an den pädophilen Priestern sind, wenn man einigen Bischöfen Glauben schenkt …

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Jochen_Busse

Gruß
T.

Hallo Ultra,

stellst du die Entscheidung des Rats in Frage?

Nein, nur deinen Wunsch nach einer ernsthaften Diskussion, da du dich mit meiner Argumentation nicht auseinandergesetzt hast.

Viele Grüße
Ultra

o.T. deutsche Rechtschreibung ß/ss
Hallo Bellawa,

Dir ist schon bewusst, dass unbeschadet aller Nachbesserungen nach kurzem Vokal auch in Deutschland und Österreich -ss geschrieben wird?

Merksatz: Ich trinke Bier in Maßen. Ich trinke Bier in Massen.

Gruß,
Andreas

Hi!

Merksatz: Ich trinke Bier in Maßen. Ich trinke Bier in Massen.

Cool, ich trinke die Maße in Massen :smile:

VG
Guido

Hallo.
Ich glaube, die Titanik-Leute würden sowas nicht mit Mohammed wagen. Das könnte so ziemlich lebensverkürzend für Zeichner und Herausgeber sein.
Gruß
Jochen

Hallo El Peregrino,

doch würden sie,da bin ich mir sogar ganz sicher.
Nur: Die Probleme sind j e t z t in der katholischen Kirche im Besonderen zu finden.Da muss j e t z t endlich etwas passieren im Klerus.
Dieser hat zuletzt versucht, der Bundesrepublik eine Lektion zu erteilen.Das darf nie wieder geschehen.

Machmal muss das deutsche Volk zur eigenen Sicherheit mit der Zaunlatte auf krasse Mißstände hingewiesen werden.

Das mit den mordenden Muslimen hast du sicherlich nicht ernst gemeint,denke ich,deshalb entgegne ich darauf nichts.

Viele Grüße

muslima