Hallo,
hat jemand eine Idee, wo ich einen Mustertext für die Presse für eine Betriebsübernahme herbekomme???
Suche im Internet war vergeblich.
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Hallo,
hat jemand eine Idee, wo ich einen Mustertext für die Presse für eine Betriebsübernahme herbekomme???
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Hy,
hat jemand eine Idee, wo ich einen Mustertext für die Presse
für eine Betriebsübernahme herbekomme???
Pressetexte sind keine Mustertexte. Wenn es etwas spezifisches ist schonmal garnicht
Da wird der Firma oder wem auch immer nichts übrig bleiben als eine PR Agentur damit zu beauftragen oder eine Sekretärin das entsprechend schreiben zu lassen.
Fragen, die hier zu beantworten sind wären:
Was wird übernommen (Name)?
Durch wen wird es übernommen?
Wieviel (Kosten?)?
Wann?
Was kommt danach?
Mit diesem Grundgerüst wird man den ersten Teil der Pressemitteilung (PM) haben.
Der zweite Teil wird dann allgemeine Informationen zu der Firma/Betrieb sein. Also Wann die Firma gegründet wurde, was Sie produziert, wieviel Mitarbeiter sie hat, welches die grossen Erfolge oder Meilensteine waren/sind und was das kommende Ziel sein soll.
Zu Guter letzt nicht vergessen untendrunter den namen und Kontaktdaten zu platzieren, das die Presse nach dem Zusenden auch weiss wo Sie ggf. noch weitere Infoe bekommt. Das wars auch schon
Hierzu gibt es genügent Bücher. Einfach mal bei amazon nach Pressearbeit suchen.
Gruß
h.
Hallo Betriebsnachfolger,
nicht zu vergessen: Wo soll die Pressemitteilung hin? Auf ein freies Presseportal, soll es bei einer Zeitung Aufsehen erregen oder soll es in den Online-Pressebereich des Unternehmens? Oder soll dieselbe PM an alle Medien gehen? Je nachdem, was du willst, muss die PM gestaltet sein. Und das ist nicht mal eben aus dem Handgelenk geschüttelt, sondern ziemlich aufwändig. Wie soll die PM an die Medien gelangen? Blind versenden oder durch deine persönlichen Kontakte?
Auch ich rate zu einer PR-Agentur oder einem freien PR-Berater/PR-Texter, wobei Texter nicht automatisch auch den Presseversand übernehmen.
Für den absoluten Einsteiger rate ich erstmal zu „PR für Dummies“, da werden die Grundlagen erklärt. Die Kür sieht natürlich noch ein bisschen anders aus.
LG
sgw