Presseverteiler / Freie Journalisten finden?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage, die ich hoffentlich in den richtigen Themenblock einsortiert habe.

Wir haben ein neues Unternehmen im Bereich Versicherungsmakelei, Kapitalanlage (inkl. Vermögensverwaltung), Baufinanzierung etc. gegründet.

Im Zuge der eigenen Ausrichtung des Unternehmens wollen wir nicht so penetrant überall rumklopfen und beten in die Presse zu kommen. Dann und wann mal gerne, aber halt nicht so aggressiv.

Daher haben wir uns überlegt einen Presseverteiler zu schaffen der es interessierten Journalisten ermöglicht, ausführliche Informationen zu aktuellen Themen der Finanzdienstleistung über uns zu beziehen. Wir möchten Journalisten bei einer fundierten Recherche unterstützen und auch erklärend zur Seite stehen. Wir erhoffen uns davon in den nächsten Jahren, dann als Quelle oder in Artikeln am Rande lobend erwähnt zu werden.

Wir haben logischerweise das Ziel gerade in unserer Region (Südniedersachsen) einen „Expertenstatus“ zu erlangen.

Hat jemand Ideen wie man zu diesem Zweck freie Journalisten ausmachen kann, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten sich einer ordentlichen Informationsquelle zu bereichern oder gibt es für diesen Bereich keine Suchmaschinen, Datenbanken oder ähnliches?

Hat jemand noch andere Ideen was wir pressetechnisch auf die Beine stellen können, um ein positives aber nicht allzu „mediengeiles“ Bild in der Öffentlichkeit zu kommen?

Bin für jeden guten Vorschlag dankbar,

Danke

Volker

P.S.: Dieses Projekt ist auf einen langwierigen Zeitraum ausgelegt, wollen also nicht in dem nächsten Jahr dreißig Mal irgendwo auftauchen. Wir sind noch jung und wollen uns halt einen Expertenstatus langsam aufbauen.

Hallo Fedaykin,

euer Ansatz ist auf jeden Fall richtig!

Es gibt beim DJV eine Datenbank, in die sich freie Journalisten eintragen können:http://www.djv.de/datenbanken/index_freie.shtml

Die kann man auch als CD-Rom erwerben (siehe Link).

Außerdem solltet ihr die üblichen Medienhandbücher durchgehen, in diesem Tutorial werden alle wichtigen genannt:

http://www.starke-worte.biz/tutorials.php?op=showcon…

Viele Grüße und viel Erfolg,

Barbara

Hallo zukünftiger Experte, lieber Volker,

möglicherweise können wir uns gegenseitig helfen.

Ich bin freier Journalist und schreibe gemeinsam mit meiner Kollegin zu den Themen Geldanlage, Versichern und Vorsorgen. Viele Wege führen nach Rom. Einer davon ist sicher die Zusammenarbeit mit freien Journalisten - es sollten aber die „Richtigen“ sein.

Journalisten, die sich mit den Themen Geldanlegen, Versichern und Vorsorgen beschäftigen. Diese Journalisten sind unter www.zimpel.de
zu recherchieren. Oder Sie besorgen sich das Taschenbuch aus dem Kroll Verlag „Banken und Finanzen“. Darin sind alle Journalisten, Redakteure und Medien aufgeführt, die sich mit dem Themenkomplex befassen. Ich würde Ihnen gerne das Kroll-Programm als PDF-File übermitteln. Bitte geben Sie mir kurz Bescheid, ob ich Ihnen die Datei schicken darf.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Tageszeitungen und Special-Interest-Magazine leserorientierte und nutzwertige Beiträge händeringend suchen. Auch hier sehe ich Chancen zur Veröffentlichung. Sicherlich haben Sie bereits eine Mediendatenbank von Publikationen/Zeitungen aus Ihrer Region angelegt.

Ein anderer Weg wäre eine Zusammenarbeit mit dem djd (Deutsche Journalisten Dienste). djd sendet Pressematerial über alle möglichen Themen an Journalisten in ganz Deutschland. Der Service ist allerdings nicht ganz billig … Der Link: www.djd.de oder www.pressetreff.de

Gerne können wir auch telefonieren. Meine Daten finden Sie unter www.herforth-media.com

Ich benötige Daten und Hintergründe zum Anlageverhalten der Generation 50plus. Worauf legt diese Generation bei Finanzanlagen besonderen Wert? Welche Anforderungen werden an den Berater gestellt?

Gerne würde ich Sie als Quelle der Informationen nennen.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]