Pressspannschrank Reperatur?

Hi!

Folgendes, ich habe eine möblierte Wohnung gemietet und jetzt möchte ich demnächst ausziehen. Leider ist mir in dem großen Wohnzimmerschrank (Pressspann) eine Tür ausgebrochen. Gibt es da ne Mögkichkeit die Tür wieder anzubringen? Zusammen mit den Scharnieren ist leider ein Stück des Pressspanns mit ausgebrochen. Brauch dringend Hilfe!

Gruß

Beata

Hallo Beata.
Große Hoffnungen kann ich dir leider nicht machen. Leimen alleine wäre zu wenig, da die Tür dann wahrscheinlich durch ihr Eigengewicht das Loch wieder aufreißt. Außerdem wird es dein Vermieter definitiv sein, da du einen Riss im Furnier (Oberfläche) haben wirst. Versuchen kann man es, aber ich würde davon abraten. Evtl. wäre verschrauben möglich, kommt auf die Größe vom Loch. Aber ich persönlich würde in den sauren Abfel beißen und es meinem Vermieter erzählen.
Bei Möbeln aus Vollholz wäre sowas durchaus möglich, abgesehen davon, dass es bei Vollholz schon einen LKW oder eine wütende Freundin ( :stuck_out_tongue: ) braucht um dort ein Loch rein zu bekommen.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg!!

MFG Marco

Hallo, ich vermute, es ist Spanplatte. Diese kann man mit Holzleim leimen. Einfach die Bruchstücke wieder sinnvoll in das Loch stecken, zuvor Holzleim hinein. Dann verpresse die Stelle mit Hilfe einer Stahl-Schraubzwinge aus dem Baumarkt. Je größer je besser. lege oben und unten ein Stück in Plastikfolie gewickeltes Stück Holz auf die Stelle. So kann austretender Leim nicht das Holz festkleben. Lass er über Nacht trocknen und entferne den ausgetretenen Leim mit einem feuchten Tuch. Dann Gelenk wieder einbauen und fertig.

Ein guter Tischler, der mit dem „König-Koffer“ umgehen kann, sollte in der Lage sein, das so zu reparieren, das es nicht mehr sichtbar ist und wieder funktioniert.

Der König-Koffer wird in der Restauration eingesetzt

Hallo Beate,

Blöde Sache… Dein Möbel Ist aus Spanplatte gefertigt und die Türe IST ausgebrochen. Leider kann ich dir nur den Tip geben suche einen Schreiner in deiner Umgebung, dieser hat das nötige wissen und Werkzeug die Türe zu reparieren. Sollte nicht mehr als ca. 75.- Euro kosten. Selbst bitte nicht versuchen…dies könnte zwar technisch funktionieren aber ist optisch sicherlich eher inakzeptabel.
Soweit alles gute.

welche Frontbeschichtung weist die Türe auf?

Hallo, Deine Anfrage ist bei mir gelandet, ich bin allerdings Möbelverkäufer und kein Möbelschreiner, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen

Hallo Beata,

je nach Art des Schadens kann man mit Holzleim, Zwingen und ggf. Einleimer viel reparieren. Dazu braucht es aber das richtige Werkzeug und etwas Sachverstand. Es kommt auch darauf an, wie viel und wo das ausgebrochen ist. Pauschal, ohne den Schaden gesehen zu haben, läßt sich da nichts verlässlich raten.

Grüße, Johannes

Eine Reparatur ist nicht leicht, ausser man kann eine Spanplatte einsetzen Die Oberfläche ist dann aber komplett zu erneuern - bei einem alten Schrank zahlt sich das nicht aus. Zahl den Schaden - das ist wahrscheinlich billiger.
LG

Hallo Beata,
ich kann dir da leider nicht helfen. Frag mal einen Tischler.
lg computermaus

Hallo, Beata, ich denke, dass du das nicht selbst rep. kannst. Geh zum Tischler. Alles andere ist Murks.
Du könntest ein Stück sauber ausstemmen und einen Spanplatten-Klotz einleimen oder auch versuchen, das ausgebrochene Stück einzupassen und einzuleimen.
Ich denke, ich kann nur ersten Rat wiederholen: geh zum Tischler, Wolf

Es gibt z.b. von UHU einen zwei Komponenten Kitt mit dem könnte man eine Reparatur versuchen. Man muss nat berücksichtigen, dass die Ausbruchstelle nicht so groß sein darf.