Prestashop / Site ground

Hallo
Kennt sich jemand aus ?
Ich bin schon ein wenig affin was Internet, Technik und PCs betrifft aber ich hab derzeit noch keine Ahnung was Begriffe wie Hosting bedeuten
Jedenfalls hab ich mal ein Onlineshop betreut der war aber schon komplett fertig aufgebaut - ). Heißt ich musste nur die Produkte hochladen und mich um den Support kümmern
Nun soll ich einen neuen Onlineshop erstellen ich hab aber keine Ahnung wie das funktioniert ich hab ein Video gesehen verstehe aber nicht wirklich weil der Herr dort auch die Seite Site Ground empfiehlt wie das funktioniert

• Es gibt eine Domain bei Strato
Nun ist meine erste Frage wenn ich Presto Shop herunterlade und schon eine Domain habe bei Strato muss ich dann trotzdem noch irgendwas auf der Seite Site Ground machen ? ( diese wurde als Beispiel genannt )

Kennt jemand eine (bildliche ?) deutsche - muss nicht bildlich sein aber wäre natürlich super - deutsche Anleitung für Presto Shop ?

Und vielleicht kann mir auch noch jemand den Unterschied erklären es gibt einen Web Shop für 18 € im Monat bei Strato da bekommt man schon den Shop inklusive also sprich man muss nur noch anfangen Produkte hoch zu laden jedoch beinhaltet das weniger als was ich glaube das Presto Shop umsonst beinhaltet
• und die Frage ist warum kostet es bei Presto Shop nichts und bei Strato schon ?

100000 dank für eure Hilfe !!!

Hallo,

womit denn? Mit Presta-Shop konkret nicht, mit dem restlichen Kram schon.

Wäre es nicht sinnvoller, jemanden zu engagieren, der Ahnung davon hat? Nichts gegen Schuster, aber du würdest auch nicht von einem Schuster deinen Blinddarm herausoperieren lassen, oder? Wenn es um andere Sachen geht, holt man sich einen Fachmann, aber von Webdesign glaubt jeder, Ahnung zu haben.

Natürlich nicht. Ich kenne das Video nicht, aber was ich herausgefunden habe ist, dass Site Ground nichts anderes ist als ein weiterer Webhoster. Bei dir ist Strato der Webhoster!

Na einfach weil du keine Ahnung hast, wie man das installiert, und in dem Fall Strato das für dich übernimmt. Die kümmern sich für das Geld vermutlich auch um regelmäßige Updates, und wenn etwas „kaputt“ ist, reparieren sie es dir auch für das Geld.

Gruß
Christa

Danke Christa !