Primäre Partition in logische P. wandeln

Hallo,

in meinem Laptop mit Win 7 (64 Bit) habe ich eine FP mit
Lfw. C Pri NTFS
Lfw. D Pri NTFS
Lfw. F Log NTFS
(Laufwerk E ist das DVD-Laufwerk). Ich möchte die Größe von Lfw. F (126GB) reduzieren und den frei gewordenen Bereich zu Lfw. D schieben.
Das Betriebssystem ist auf C, Laufwerk D enthält ausschließlich eigene Programme oder Daten, Lfw. F ist so gut wie leer.

Mit Partition Manager 12 geht die Änderung, indem der Balken zwischen den angezeigten Laufwerken einfach verschoben wird. Bedingung ist aber, dass die Laufwerke gleichartig sind. Lfw. D muß in logisch gewandelt werden. Auch das funktioniert mit dem Programm.

Dazu habe ich aber 2 Fragen, zu denen ich in Wiki keine befriedigende Antwort erhalten habe:

Bislang dachte ich, die log. Partition wird unter der erweiterten Partition angelegt. Bei meinem Rechner gibt es aber keine erweiterte P. Ist das bei Win 7 anders?

Zweite Frage: Passiert den Daten auf Lfw. D etwas, wenn das Lfw. in logisch umgewandelt wird? Ist diese Umwandlung nur eine Änderung im Eintrag der Partitionstabelle?

Danke für Aufklärung,
Gruß
Pauli

löschen, vergrößern, kopieren

Lfw. C Pri NTFS
Lfw. D Pri NTFS
Lfw. F Log NTFS
(Laufwerk E ist das DVD-Laufwerk). Ich möchte die Größe von
Lfw. F (126GB) reduzieren

Und warum tust du das nicht ?

und den frei gewordenen Bereich zu Lfw. D schieben.

Nee, erst löschen, ist dann unformatiert.
Wenn dieser freie Bereich physisch zu D benachbart ist,
Kann D vergrößert werden und dann die Daten von (verkleinerten) F kopiert werden.

Hallo namen- und grussloser Antworter,

danke für Deine Reaktion, aber manchmal hilft es, die Frage bis zum Ende zu lesen. Hier im Forum wird immer um möglichst ausführliche Beschreibung gebeten, daher mein Vorspann:

Lfw. C Pri NTFS
Lfw. D Pri NTFS
Lfw. F Log NTFS
(Laufwerk E ist das DVD-Laufwerk). Ich möchte die Größe von
Lfw. F (126GB) reduzieren

Und warum tust du das nicht ?

witzige Antwort, hier wurde aber keine Frage gestellt.

und den frei gewordenen Bereich zu Lfw. D schieben.

Nee, erst löschen, ist dann unformatiert.

Heutzutage ist Löschen nicht mehr nötig. Mit geeigneten Programmen bleiben die Daten erhalten. Ich hatte hier nur informiert, was ich machen möchte, die Frage kommt erst unten.

Wenn dieser freie Bereich physisch zu D benachbart ist,
Kann D vergrößert werden und dann die Daten von
(verkleinerten) F kopiert werden.

Die Frage war, ob die Partition ohne Datenverlust von primär auf logisch geändert werden kann.
Inzwischen habe ich es ausprobiert: ja, es geht. Nun wird mit Partition Manager einfach die Trennlinie zwischen D und F so verschoben, dass D größer und F kleiner wird. Kurze Zeit später ist die Änderung vollzogen und alle Daten (auf beiden Partitionen) sind unverändert erhalten geblieben.

Gruß
Pauli

Hallo,

Mit Partition Manager 12 geht die Änderung, indem der Balken
zwischen den angezeigten Laufwerken einfach verschoben wird.

Ich denke, das kann man auch mit Windows Hausmitteln
(Datenträgerverwaltung) machen.
Zumindest habe ich vor kurzem so eine neue Partiion D von einer C-Partition abgetrennt.
So müßte es gehen:
Zuerst Daten von F zu D umkopieren, dann F auflösen und
zuletzt die D Partion vergrößern.

Zweite Frage: Passiert den Daten auf Lfw. D etwas, wenn das
Lfw. in logisch umgewandelt wird?

Normalerweise nicht. Verlassen sollte man sich aber nicht
darauf, dass solche Operationen 100% ohne Risiko sind.
Aber ein Backup seiner „wichtigen Daten“ sollte eh selbst-
verständlich sein, nicht wahr?
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

danke für Deine Antwort. Natürlich ziehe ich erst ein Image von den Platten bevor ich solch gravierende Änderungen mache. Da ich den Windows Optionen aus eigener Erfahrung nicht so wirklich traue, ziehe ich bewährte Fremdprogramme für solche Manipulationen vor. Vielleicht ist das bei Win 7 besser geworden, aber mit dem Partition Magic habe ich beste Erfahrungen gemacht und jetzt mit dem Partition Manager auch.
Ob das ein Vorteil ist, eine Partition nun logisch statt primär zu haben, ist mir noch nicht ganz klar, aber zunächst wollte das Programm das so. Ich werde noch weiter googeln, um diese Umwandlung zu verstehen.

Gruß
Pauli