Primärschlüssel von Busunternehmer Datenbank

kann mir jemand bitte dabei helfen , die Primärschlüssel aus einem Satz herauszufinden ?

Ein Busunternehmen will eine Datenbank für seinen Fuhrpark erstellen, um bessere Transparenz über die Abnutzung Ihrer Fahrzeuge zu haben. Zu diesem Zweck sollen die Automarke, die eindeutige Fahrzeugnummer, das Nummernschild, der Kilometerstand, die Hubraumgröße des Motors und die Anzahl der Sitzplätze abgespeichert werden können.
Welche der Attribute eignen sich grundsätzlich dafür, um als Primärschlüssel verwendet werden zu können?

Danke im voraus :smile:

ich geb mal ein tip :
primäreschlüssel kommen nicht doppelt vor
und nun überleg was nicht doppelt vorkommt und bei jedem
fahrzeug vorhanden ist .

Und sach nciht das nummernschild …

Heh, dein tipp ist echt zu eindeutig …

*überleg*
Servus,

da kommst du selbst drauf:

ein Primärschlüssel

• muss in seiner Datei einmalig sein = genau einem Satz zugeordnet sein
  • darf nicht NULL (=nix) sein

Also:

• das Unternehmen kann mehrere Fahrzeuge der selben Marke haben
  • das Nummernschild kann sich ändern (Neuzulassung)
  • der Kilometerstand ändert sich hoffentlich ständig
  • der Motor kann gegen einen anderen getauscht werden
  • man kann Sitze ein- oder ausbauen

Was bleibt also übrig, um genau dieses eine Exemplar „Bus“ zu beschreiben, dessen Eigenschaften Nummernschild, Motor, Sitze, etc. sind ?

Andersrumme Frage: könnte es zwei Exemplare Fahrzeuge mit der selben „eindeutigen Fahrzeugnummer“ = Fahrgestellnummer geben ?

Gruss,
SomeOne

und den tipp braucht man noch nicht mal unbedingt, weil bei dieser hausaufgabe die lösung schon mehr als eindeutig gezeigt wurde :wink:

Hallo,

>>>

Meiner Meinung nach keiner, ich würde auf jeden Fall einen techninschen Schlüssel vorziehen (Sequenz, Autowert…).

Grüsse,

Moin,

die Fahrgestellnummer ist weltweit eindeutig, was Eindeutigeres wirst Du kaum finden.

Meiner Meinung nach keiner, ich würde auf jeden Fall einen
techninschen Schlüssel vorziehen (Sequenz, Autowert…).

Das enthebt Dich nicht der Pflicht, die Eindeutigkeit der Fahrgestellnummer sicherzustellen.

Gruß Ralf