Hallo Leute,
Ich habe eine Frage und zwar warum kann in einem Primärschlusselfeld die einstellung Null nicht auf JA eingestellt werden?
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage und zwar warum kann in einem Primärschlusselfeld die einstellung Null nicht auf JA eingestellt werden?
Kurz zur Erklärung. Der Primärschlüssel kennzeichnet in einer Datenbank das Attribut, dass einen Datensatz von allen anderen unterscheidet und damit einzigartig macht.
Das Setzen Einstellung „Null“ auf „Ja“ bewirkt, dass das Feld leer bleiben darf.
Sobald jetzt aber mehrere Datensätze ein leeres Feld als Primärschlüssel hätten, wären diese nicht mehr eindeutig voneinander unterscheidbar. Daher wäre diese Einstellungsmöglichkeit sinnlos und würde dem Prinzip des Primärschlüssels widersprechen.
Ich kann dir leider nicht helfen, tut mir leid
Hello !
klar, ist eigentlich ganz einfach …
Bei einer relationalen Datenbank dient der Primärschlüssel zur Identifikation eines Datensatzes.
Würde man den Schlüssel jetzt auf Null stellen wäre der Datensatz nicht wieder auffindbar, da er ja keinen Bezeichner hat.
Meistens wird der Primärschlüssel mit einem AutoInkrement Feld belegt, so dass bei Einfügen in die Datenbank der Schlüssel automatisch erhöht und eingetragen wird.