PrimaKlima von Tupperware

Hallo,

von Tupperware gibt es die Boxen mit dem Namen „PrimaKlima“. Die Dinger sind ja eigentlich ganz gut. Aber…

Man bekommt einen Aufkleber (sog. Frischetabelle) mitgeliefert, auf dem abzulesen ist, bei welchem Inhalt wieviele Öffnungen auf bzw. zu sein müssen. Dieser Aufkleber ist nur nicht sonderlich aussagekräfigt. Erstens ist nicht wirklich alles drauf. Zweitens gibt es eine Rubrik für Sachen, die NICHT in den Kühlschrank dürfen - aber ohne Hinweis, wieviele Öffnungen da offen bzw. geschlossen sein müssen.

Weiß jemand, wo so eine Tabelle in ausführlicherer Form zu kriegen ist? Oder kann mir jemand derartige Infos aufgrund von eigenen Versuchen geben?

Denn bei Tupperware selbst kann man da nichts finden. Und anderswo bin ich auch nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

die PrimaKlima Behälter sind aus der Aufbewahrungsserie für den Kühlschrank. Lebensmittel, die nicht in den Kühlschrank sollen, gehören folglich auch nicht in den PrimaKlima behälter.
Damit erübrigt sich dann auch die Frage, wie viel Knöpfe man dann offen lassen muss :smile:

Ich selbst habe noch nicht so viel in der Tabelle vermisst, aber wenn man sich mal überlegt, wie der Behälter funktioniert, dann kann man sich vielleicht auch anhand der Logik erklären, welches Obst man wie lagert.

der Behälter sorgt dafür, dass ein immer feuchtes Klima herscht, damit das Gemüse nicht austrocknet. ABER: Durch die struktur des Behälters liegt das Gemüse nicht im Kondenswasser, sondern darüber. Damit nicht zuviel Kondenswasser gebildet wird, kann das Wasser über die Löcher ausweichen. Karotten z.B. kann man bis zu 3 Monate so frisch und knackig halten. Karotten haben nicht so viel Wasser, bilden also nicht viel Kondensat --> beide Knöpfe zulassen.

Champingnons bestehen aus viel Wasser und schimmeln, sobals Sie zu feucht werden --> also 2 Knöpfe offen lassen.

Verstehst Du die Logik? :wink:

Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Ich bin total zufrieden mit den Behältern, Feldsalat z.B. bleibt über eine Woche frisch und knackig.
–> 2 Knöpfe offen lassen :wink:

Gruß,

Baghira

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo merlinchen,

Man bekommt einen Aufkleber (sog. Frischetabelle)
mitgeliefert, auf dem abzulesen ist, bei welchem Inhalt
wieviele Öffnungen auf bzw. zu sein müssen. Dieser Aufkleber
ist nur nicht sonderlich aussagekräfigt. Erstens ist nicht
wirklich alles drauf.

Stimmt, habe ich auch schon festgestellt.

Zweitens gibt es eine Rubrik für Sachen,
die NICHT in den Kühlschrank dürfen - aber ohne Hinweis,
wieviele Öffnungen da offen bzw. geschlossen sein müssen.

Ich gehe davon aus, dass die Dinge, die nicht in den Kühlschrank sollen auch nicht in die Primaklima-Behälter sollen, z. B. Kartoffeln und Zwiebeln.

gruß, ramona