Primärenergieeinsparung berechnung

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Primärenergieeinsparung berechnet wird?

Nach dieser Methode?

Mit:
KWK W η = Wärme- Nutzungsgrad der KWK (z.B. 15 %)
Ref. W η = Referenz- Wärme- Nutzungsgrad bei getrennter Erzeugung 90 %
KWK E η = Elektrischer Nutzungsgrad der KWK (z.B. 80 %)
Ref. E η = Referenz- Elektrischer Nutzungsgrad getrennter Erzeugung : 46 %

Daraus muss jetzt in % Primärenergieeinsparung berechnet werden.

nur wie??

Moin,

das steht doch bei WIki unter dem angegebenen Link. Was ist daran unklar?

Gruß
Ralf

Ich verstehe den Rechenweg einfach nicht…

Ich fürchte, das bisschen Mathematik die Grundrechenarten musst Du Dir schon selbst aneignen.

Schau nach, was die Abkürzungen bedeuten (zB Br für Brennstoff, th für thermisch) und notiere den Rechengang mit den ausführlichen Bezeichnungen.

Gruß
Ralf

Es geht doch nicht um die Grundrechenarten, sonder um die Formel ansich!!

wie bitte kommt man hier auf ein satz von 24% ??

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:rZsK_8xq4p0J:www.eaw-energieanlagenbau.de/index.php/downloads-eaw-bhkw-akm.html%3Ffile%3Dfiles/theme_data/pdf-dokumente/service/formulare_bhkw/Nachweis_Hocheffizienz_EWK_10S.pdf+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Moin,

die Seite wird bei mir teilweise unleserlich dargestellt. Was ich aber deutlich sehe, ist die Motivation (vorletzte Zeile): EAW Energieanlagenbau GmbH Westenfeld

Die PEE kann nur berechnet werden, wenn bekannt ist, wie sich die Verbräuche an thermischer und elektrischer Energie aufteilen, dh für einen konkreten Einsatzort. Die PEE ist keine Kenngröße einer Anlage, die zum Verkauf steht! Woher die EAW diese Prozentzahlen hat, musst Du sie schon selbst fragen. Und nachrechnen mit den aus der Luft gegriffenen Zahlen kannst Du ja.

Gruß
Ralf