Primary-Key füllen

Hi :smile:

ich habe eine umgewandelte - UTF-8-Format - Datei welche ich in MySQL hochlade. Vorher habe ich die Datei in Excel mit laufende Nummern versehen welche ich als Primary-Key verwenden möchte.

Diesen Key benötige ich - wegen der Normaliserung - auch in anderen Tabellen. Wie kann ich das in MySQL realisieren?

Besten Gruß
Wander

Ich habe ein Verständnisproblem: Möchtest du diesen Primary Key in anderen Tabellen als Foreign Key verwenden ?

Hoi Wurschtel :smile:

ich benutze eine fortlaufende Nummer als Primary Key.

Genau diese fortlaufende Nummer möchte in anderen Tabellen auch als Primary Key nutzen. Mittels ein INSERT INTO habe ich heute meine ersten SQL-Anweisung zum laufen gebracht :smile: Allerdings musste ich dafür handisch jede Beziehung vorher beenden, die SQL-Anweisung anpassen an die jeweilge Tabelle und anschliessend die Beziehungen wieder aktivieren.

Jetzt brauche eine Routine in MySQL die mir sämtliche Tabellen mit der fortlaufende Nummer füllt:

• entweder die mir möglichst vorhandene Beziehungen vorher beendet und anschliessend wieder herstellt
    oder
  • die mir - nach manuelle Beendigung der Beziehungen - sämtliche Tabellen mit der fortlaufende Nummer füllt
    oder
  • die mir - ohne Beendigung von Beziehungen sämtliche Tabellen mit der fortlaufende Nummer füllt

Nächtlichen Grüße aus Hamburg
Wander

Primary Key ändern und Konsequenzen
Moin, Wander,

Genau diese fortlaufende Nummer möchte in anderen Tabellen
auch als Foreign Key nutzen.

es gibt keine Funktion in der DB, die Beziehungen umhängt. Da bleibt nur der mühsame Weg:

• Beziehung droppen
  • Feld ändern
  • Beziehung neu setzen

alles pro Beziehung.

Gruß Ralf

Hoi Ralf,

schade :smile:

Besten Gruß
Wander